Brokat erzielt erste Erfolge bei Investorengesprächen

Von Brokat AG

Unternehmensteile in den USA verkauft / Finanzsituation verbessert

Thumb Die Brokat Technologies Inc., die US-Tochter der Brokat Technologies AG, hat bei den im Juni angekündigten Investorengesprächen erste Erfolge erzielt. Das US-amerikanische Unternehmen HNC Software Inc. übernimmt für 20 Millionen US-Dollar den Geschäftsbereich Personalisierungs-Software. Außerdem gibt Brokat auch das Produktgeschäft der ehemaligen GemStone Systems an den US-Investor Sgroup Holdings USA, Inc. ab. Aus dieser Transaktion wird Brokat einen Kaufpreis von 1,7 Millionen US-Dollar erzielen. Brokat hat mit beiden Käufern ein Lizenzabkommen geschlossen und sich die Rechte an der Software-Nutzung gesichert. Der Erlös aus beiden Transaktionen in Höhe von 21,7 Millionen US-Dollar trägt dazu bei, die Finanzsituation von Brokat zu verbessern und die Kosten weiter zu senken. So nimmt zum Beispiel die Mitarbeiterzahl des Unternehmens um 160 Mitarbeiter ab. Außerdem entfallen eine Reihe operativer Kosten wie etwa durch die Schließung von Büros. Diese Maßnahmen sind Teil des Restrukturierungsprogammes, das das Ziel hat, das Unternehmen auf Profitabilität auszurichten. Grundlage für die beiden Abschlüsse war die zuvor angekündigte Aufteilung des Unternehmens in drei eigenständige Geschäftsbereiche. „Mit dem Verkauf dieser US-Unternehmensteile verbessern wir unsere Finanzsituation deutlich“, erläutert Michael Janßen, Chief Financial Officer bei Brokat. „Wir planen, kurzfristig unser Engagement in den USA aufgrund der zurückhaltenden Marktaussichten und den zu erwartenden hohen Investitionen weiter zurückzufahren“, so Janßen weiter.