17 bösartige Apps auf Google Play

Von TREND MICRO Deutschland GmbH

Trend Micro warnt besonders vor "Spy Phone PRO+"

Trend Micro beobachtet weiterhin bösartige Apps in Google Play (ehemals "Android App Store"). Aktuell hat der Sicherheitsanbieter siebzehn gefährliche Miniapplikationen im offiziellen Android-Markt ausgemacht. Während zehn davon "nur" zu unerwünschter...

Hallbergmoos, 04.05.2012 - Trend Micro beobachtet weiterhin bösartige Apps in Google Play (ehemals "Android App Store"). Aktuell hat der Sicherheitsanbieter siebzehn gefährliche Miniapplikationen im offiziellen Android-Markt ausgemacht. Während zehn davon "nur" zu unerwünschter Werbung auf dem Android-Gerät führen, enthalten die restlichen sieben Schadcode.

Besonders der Schädling, der sich selbst als "Späh-App" bezeichnet, birgt ein großes Risiko: Denn damit lassen sich nicht nur der jeweilige Standort des Geräts, sondern auch die darauf geführten Gespräche und ausgetauschten Nachrichten durch die Hintermänner der App nachverfolgen. Die Zahl der Downloads verrät, dass bereits mehr als 100.000 Nutzer in die Falle getappt sind.

Kostenloses Tool zum Entfernen von schädlichen Apps

Anwender, die befürchten, dass ihr Android-Gerät durch bösartige mobile Apps infiziert sei, können mit dem kostenlosen App-Scanner von Trend Micro die Schädlinge entdecken und entfernen: 'HouseCall Mobile' ist als kostenloser Bestandteil Teil der Sicherheitslösung "Trend Micro Mobile Security for Android - Personal Edition" erhältlich.

Tipps für Android-Nutzer

Die Experten von Trend Micro haben fünf einfache Tipps zusammengestellt, wie Android-Nutzer ihr Smartphone vor bösartigen Apps schützen können: http://blog.trendmicro.de/funf-schritte-gegen-android-malware/

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu der Spionage-App und die vollständige Liste der beobachteten bösartigen Apps sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/immer-noch-17-gefaehrliche-apps-in-google-play/ erhältlich.