26. Prix Veuve Clicquot für die Unternehmerin des Jahres 2012 für Ute Leube

Von Moët Hennessy Deutschland GmbH

Thumb Prix Veuve Clicquot für die Unternehmerin des Jahres 2012 Der „26. Prix Veuve Clicquot“ für die Unternehmerin des Jahres geht an Ute Leube, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Primavera Life GmbH in Oy-Mittelberg im Allgäu. Eine hochkarätige Jury, zehn Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Industrie und Medien, wählte die Unternehmerin Ute Leube mehrheitlich unter den vier nominierten Finalistinnen. Die Verleihung des „Prix Veuve Clicquot 2012“ an Ute Leube fand im Beisein von 200 prominenten Gästen am 9. Mai im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin statt. Moderiert wurde der Abend von Alexander Mazza. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Frank Dopheide, geschäftsführender Gesellschafter Deutsche Markenarbeit, als Mitglied der Ehrenjury. Der Preis Mit dem 1972 zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot gegründeten Preis werden weltweit in 20 Ländern Business Frauen für ihren unternehmerischen Elan, ihren Wagemut, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet – Attribute, die einst Basis für den unternehmerischen Erfolg der „Witwe Clicquot“ waren. Ein weiterer Aspekt für die Auszeichnung sind die Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. 26. Prix Veuve Clicquot in Deutschland 1984 wurde der „Prix Veuve Clicquot“ erstmals in Deutschland vergeben. Somit übernahm er eine Pionierrolle im Bereich der Ehrungen erfolgreicher Businessfrauen und er gilt als erster Preis speziell für Top-Unternehmerinnen. Bis heute ist er in der deutschen Wirtschaftswelt besonders anerkannt und für so manche „Veuve Clicquot Preisträgerin“ war es die Premiere für weitere renommierte Auszeichnungen. Auch Innegrit Volkhardt, Hotel Bayerischer Hof (2000), Vanessa Kullmann, Balzac Coffee (2006) und Dagmar Fritz-Kramer, Bau-Fritz (2008), wurden bereits mit diesem Award ausgezeichnet. Die Historie Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin übernahm zu Beginn des 19. Jahrhunderts als junge, alleinerziehende Frau im Alter von erst 27 Jahren die Firma ihres verstorbenen Mannes François Clicquot – gegen den Willen ihrer Familie. Im Jahr 1810 gründete sie in Reims das bis heute unter dem Namen Veuve Clicquot Ponsardin firmierende Champagner­haus. Sie erwies sich als außerordentlich willensstarke und fähige Geschäftsfrau und führte das Unternehmen zum weltweiten Erfolg. Im Herbst 2009 erschien bei Hoffmann und Campe das Sachbuch „Veuve Clicquot – die Geschichte eines Champagner-Imperiums und der Frau, die es regierte“. Autorin ist Tilar J. Mazzeo, eine amerikanische Historikerin. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) Auch die diesjährige Preisverleihung steht im Zeichen von Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit. Themen, die bei Veuve Clicquot ständige Priorität haben. Die angewandte ISO 14001 Zertifizierung ist unter anderem ein Garant für das Know-how und das Engagement als nachhaltig verantwortungsvolles Luxusunternehmen. Die Finalistinnen 2012 · Carin Benter, daff gmbh + co. kg, Düsseldorf · Dr. Antje Eckel, Dr. Antje Eckel GmbH, Niederzissen · Ute Leube, Primavera Life GmbH, Oy-Mittelberg · Simone Plitzko, Agentur für Corporate Fashion, Frankfurt Die Preisträgerin 2012 − Ute Leube Mit ihrer unternehmerischen Leistung knüpft die 60-jährige Berlinerin an das legendäre Vorbild der „Witwe Clicquot" an, zu deren Ehren das Champagnerhaus die Auszeichnung seit 1972 alljährlich und weltweit an erfolgreiche Frauen vergibt. Begründung der Jury Die Jury hat entschieden: „Ute Leube ist eine würdige Trägerin des Prix Veuve Clicquot für die Unternehmerin des Jahres 2012“. Sie habe als Pionierin einen globalen Trend sehr frühzeitig erkannt und mit großer Konsequenz umgesetzt und ein neues Segment – die Aromatherapie – geschaffen. „Die Allgäuer Unternehmerin hat aus dem Nichts in 25 Jahren ein internationales Unternehmen mit 160 Mitarbeitern aufgebaut und komplett nachhaltig ausgerichtet. Sie hat visionär erkannt, dass sich das Bedürfnis der Menschen – in einer immer globalisierteren und technisierteren Welt – nach Natur und nachhaltigen Produkten als Langzeittrend etabliert“. Als vorbildlich erkennt die Jury an, dass „neben höchster Qualität auch die Herkunft der Rohstoffe und die Bedingungen entscheidend sind, unter denen sie angebaut werden. Ute Leube ist eine verlässliche langfristige Geschäftspartnerin, die Bauern in den Anbauländern durch faire Preise fördert“, loben die Juroren. „Die eigene Akademie für Kundenweiterbildung mache das Business Modell Ute Leubes langfristig nachhaltig und erhöhe die Eingangsbarrieren für andere“. Des weiteren lobt die Jury Ute Leubes Durchhaltevermögen: „Sie musste im Laufe der Jahre viel wegstecken - Unternehmenskrise, Scheidung - und hat dennoch nicht aufgegeben.“ Das Porträt − Ute Leube Ute Leube ist eine „Unternehmerin aus Zufall“. Die Berliner Lehrertochter war nie auf der Suche nach einer Geschäftsidee. Sie wollte einfach nur „etwas Sinnvolles tun“. Aus Begeisterung für Pflanzenheilkunde, ätherische Öle und deren Erforschung wird Ute Leube (60) zur Pionierin und Wegbereiterin der Aromatherapie in Deutschland. Aus ihrer Leidenschaft ist in 25 Jahren ein weltbekanntes Unternehmen geworden: Ute Leubes Primavera Life GmbH ist Marktführerin, exportiert in 30 Länder und erwirtschaftet mit 157 Mitarbeitern einen Umsatz von über 22 Mio. Euro. Das Sortiment umfasst neben rund 340 Ölen und Wellnessprodukten, zertifizierte Naturkosmetik und eine Luxusmarke für exklusive SPAs. Die Erfolgsgeschichte beginnt 1986, mit einem Startkapital von 5.000 D-Mark auf 6 qm Büro- und Lagerfläche im Privathaus. Ute Leube hält Vorträge über Aromatherapie und verkauft selbst abgefüllte Fläschchen mit Aromaölen. Sie werden ihr förmlich aus den Händen gerissen, die Kunden sind begeistert von den erstaunlichen Wirkungen, die inzwischen wissenschaftlich untermauert sind. Um beste Qualitäten zu bekommen, initiiert Ute Leube – auch hier Pionierin - schon vor 25 Jahren direkte Kontakte zu Anbaupartnern, unterstützt öko-soziale Kooperativen in Entwicklungsländern und wird Partnerin von Bio-Anbauprojekten weltweit. Langfristige Verträge, feste Abnahmemengen und faire Preise helfen den Bauern, Lebensgrundlagen und Traditionen zu wahren und biologischen Anbau zu fördern. Noch heute sichern diese weitsichtigen Engagements Primavera die wertvollen Rohstoffe. Die ersten 15 Jahre sind eine einzige Erfolgsgeschichte. Die Belegschaft wächst auf 80 Mitarbeiter, der Umsatz klettert auf 20 Millionen D-Mark (ca. 10 Mio. Euro). Dann bricht die Bankenkrise 2002/2003 auch über Primavera Life herein. Kreditzusagen werden zurückgenommen, bestehende Kredite gekürzt. Für Ute Leube beginnt „die schlimmste Zeit meines Lebens“, in der sie zur Vollblut-Unternehmerin wird. Sie lernt mehr als in den guten Jahren davor. Es geht ihr ein Stück vertrauensvoller Naivität verloren, denn Ernüchterung mischt sich mit menschlicher Enttäuschung, als sie erkennt, dass der von ihr gepflegte partnerschaftliche Umgang von einigen Geschäftspartnern ausgenutzt wurde. Sie durchsteht die Krise, geht dank der Aufnahme eines stillen Teilhabers sogar gestärkt daraus hervor. Leubes Unternehmen ist heute einer der größten Arbeitgeber im Allgäu. Pünktlich zum 25. Unternehmensjubiläum eröffnet 2011 der neue Firmensitz. Es wurde nach Feng Shui-Kriterien errichtet und ist weitgehend CO2-neutral. In dieser Umgebung kann Ute Leube mit ihrem Team Produkte entwickeln, die die Lebensqualität steigern, Sinn haben und etwas verändern. Ihre Passion für Pflanzen lebt die Mutter zweier erwachsener Kinder bei der Gartenarbeit aus. Sie liebt die schönen Künste, Musik, Literatur, und sie reist gern. Die Unternehmerin des Jahres international Alle Preisträgerinnen des aktuellen Jahres werden zu einem internationalen zweitägigen Treffen in das Haus Veuve Clicquot, Reims, eingeladen. Hier haben die herausragenden Business-Frauen Gelegenheit zum aktiven Erfahrungsaustausch und sie können wertvolle, internationale Kontakte knüpfen. Die Mitglieder der Ehrenjury Christiane Arp Chefredakteurin Vogue / Vogue Business Sabina Belli General Manager Veuve Clicquot Ponsardin Frank Dopheide Geschäftsführender Gesellschafter Deutsche Markenarbeit GmbH Gabriele Fischer Chefredakteurin brand eins Lutz Goebel Präsident des Verbandes Die Familienunternehmer - ASU Karen Heumann Partner k.t. Dr. Andreas Jacobs Verwaltungsratspräsident Jacobs Holding AG Barry Callebaut AG Alexandra Knauer Vorjahrespreisträgerin / CEO Dr. Ing. Herbert Knauer GmbH Dana Schweiger Mitgründerin KAIORIZE GmbH und bellybutton International GmbH Ursula Vierkötter Geschäftsführerin KaDeWe Weitere Informationen über den Prix Veuve Clicquot und die Gewinnerinnen der vergangenen Jahre unter: www.prix-veuve-clicquot.de