Lewis PR |

SHL kommentiert HR-Trend Gamification: Unternehmen sollten Fachkräftemangel spielerisch begegnen

Der Marktführer für Talentbewertungslösungen rät dazu, innovative Kunden- und Mitarbeiteransprache bereits online zu verzahnen

Spielerisch geht vieles leichter. Doch gilt das auch für die Rekrutierung von Fachkräften? „Ja“, sagt jetzt Oliver Barth, Managing Director Central Europe bei SHL, dem internationalen Marktführer im Bereich Talentbewertung. SHL ermutigt Unternehmen und Personalabteilungen dazu, neue Wege bei ihrer Mitarbeitersuche im Internet zu gehen. Laut SHL gehören Spiele, Soziale Netzwerke und andere innovative Online-Methoden zu einem zukunftsgerichteten Personalwesen.

Frankfurt am Main, 15. Mai 2012 – Spielerisch geht vieles leichter. Doch gilt das auch für die Rekrutierung von Fachkräften? „Ja“, sagt jetzt Oliver Barth, Managing Director Central Europe bei SHL, dem internationalen Marktführer im Bereich Talentbewertung. SHL ermutigt Unternehmen und Personalabteilungen dazu, neue Wege bei ihrer Mitarbeitersuche im Internet zu gehen. Laut SHL gehören Spiele, Soziale Netzwerke und andere innovative Online-Methoden zu einem zukunftsgerichteten Personalwesen, das sich vom Wettbewerb absetzt, dazu: „Nur wer Neues zulässt, Altes überdenkt und Bewerber auch mal überrascht, hat die Chance, die besten Kräfte für sich zu finden und zu binden“, sagt Oliver Barth.

Tatsächlich versuchen immer mehr Unternehmen, über Videospiele Mitarbeiter anzulocken. Marriot Hotel ist nur ein Beispielunternehmen, das diesem Trend folgt. Mit virtuellen Staubwedeln im Netz versucht der Arbeitgeber zur ermitteln, ob Kandidaten und Jobs zueinander passen. Der Trend Gamification, Gamifizierung oder auch Spielifizierung, bezeichnet die Übertragung von Computerspielmethoden auf Prozesse, die auf den ersten Blick wenig mit Spielen zu tun haben. Durch Techniken wie Fortschrittsbalken, Ranglisten oder virtuelle Güter sollen Personen motiviert, quasi spielerisch angesprochen werden. Doch wie kann Gamification Marken stärken und Fachkräfte ansprechen?

Oliver Barth erläutert: „Als international tätiger Personaldienstleister sehen wir weltweit immer mehr Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen, die ihre Rekrutierungsprozesse zum Bestandteil ihrer allgemeinen Außendarstellung und Kundenansprache machen. Das bedeutet: Die HR-Abteilungen arbeiten deutlich enger als früher mit ihren Kollegen aus Marketing und Branding zusammen, um so Einheitlichkeit zu erreichen. Gleichzeitig nähert sich das Image, das Unternehmen als Arbeitgeber zeigen möchten, immer mehr der Marke an, die Kunden ansprechen soll. Was früher nach zwei verschiedenen Ausrichtungen und Strategien verlangte, geht heute Hand in Hand. Die Visitenkarte ist dabei stets die Firmenwebsite. Hier können sich Unternehmen als das darstellen, was sie sind – ihre Kultur, Werte, realistische Einsatzfelder für potenzielle Kandidaten ebenso wie konkrete Hintergrundinformationen. Indem sie Interessenten realitätsnahe Jobbeschreibungen an die Hand geben, diese mit fundierten Fakten unterlegen und sogar Filmszenen, Animationen oder Spielsequenzen einbauen, erhalten Bewerber eine umfassende und vor allem ansprechende Vorstellung von dem, was in der Stelle verlangt wird. So können Interessenten wirklich nachvollziehen, was sie künftig erwartet. Gleichzeitig lässt sich deutlich besser als zuvor abwägen, ob Unternehmen und Job tatsächlich passen. Und selbst wenn sich Interessenten gegen eine Stelle oder das jeweilige Unternehmen entscheiden: Der Online-Auftritt hinterlässt zumindest ein gutes Gefühl, eine positive Markenerfahrung. Damit nicht genug: Eine durchdachte, pro-aktive und auch spielerische Online-Rekrutierung spart Personalern viel Zeit. Kann der Interessent bereits auf der Website persönlich erfahren oder erspielen, dass Stelle oder Firma vielleicht nicht das Richtige für ihn oder sie sind, findet die erste Aussortierung schon statt, bevor eine Bewerbungsmappe auf dem Schreibtisch landet. Jedes Unternehmen, dem es gelingt Kunden- und Bewerberwirkung bereits online positiv zu beeinflussen, ist einer innovativen, zukunftsorientierten Außendarstellung einen großen Schritt näher.“

Über SHL – People Intelligence. Business Results.

SHL ist der Marktführer bei Talentbewertungslösungen, die Kunden zu herausragenden People-Intelligence-Daten, fundierten Personalentscheidungen und damit zu optimiertem Geschäftserfolg verhelfen – von der Rekrutierung und Einstellung bis zur Mitarbeiterentwicklung und Nachfolgeplanung.

SHL verfügt über Niederlassungen in über 50 Ländern und führt jährlich über 25 Millionen Testverfahren in über 30 Sprachen durch. Auf diese Weise können über 10.000 Geschäftskunden von globaler Erfahrung und lokalem Überblick profitieren. SHL-Kunden stehen nicht nur erstklassige Beratungsleistungen und ein rund um die Uhr besetztes Kundendienstcenter zur Verfügung, sondern über eine benutzerfreundliche Technologieplattform auch über 1.000 Assessments.

Die SHL Group hat ihre Unternehmenszentrale in London, Großbritannien, und verfügt über Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien sowie Australien und Neuseeland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.shl.com.

LEWIS PR – Global Communications
Saskia Thamm / Tatjana Krajsic
T +49 (0) 69 3085-5855/ -5851
E-Mail: SHLGermany@lewispr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tatjana Krajsic (Tel.: +49 (0) 69 3085-5851), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 595 Wörter, 4791 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Lewis PR

LEWIS PR – Global Communications ist ein global tätiges Beratungsunternehmen für Public Relations und Social Media. Seit 1995 betreut es weltweit sowohl etablierte Marken als auch aufstrebende Unternehmen in umkämpften Sektoren.

LEWIS vereint eine tief verwurzelte journalistische Kultur mit einem ausgeprägten Dienstleistungsgedanken – so das Unternehmen die Erwartungen von Journalisten und anderen Meinungsbildnern mit denen seiner Kunden.

Da alle Niederlassungen weltweit im 100-prozentigen Besitz von LEWIS sind, kann es eine globale Firmenkultur und PR- Methoden mit lokalem Know-how verbinden. LEWIS steht für messbare Ergebnisse, die sich an strategischen Firmenzielen ausrichten, sowie für kalkulierbare, transparente Kosten.

Der Hauptsitz befindet sich in London. Daneben unterhält LEWIS Büros in München, Düsseldorf, Frankfurt, Barcelona, Brüssel, Budapest, Antwerpen, Eindhoven, Kopenhagen, Lissabon, Madrid, Mailand, Manchester, Oslo, Paris, Prag, Stockholm, Warschau, Bangalore, Hongkong, Mumbai, Neu-Delhi, Shanghai, Singapur, Sydney, Tokio, Boston, Los Angeles, New York, San Diego, San Francisco, San Jose, Seattle und Washington.

Weitere Pressemitteilungen von Lewis PR lesen:

Lewis PR | 16.12.2013

Endpoint-Security 2014: Kampf den Datenkraken

Ettlingen, 16. Dezember 2013 – Die Privatsphäre ist tot – es lebe die Privatsphäre: Geheimdienstprogramme wie Tempora oder Prism haben 2013 drastisch vor Augen geführt, wie umfangreich auf sensible Informationen zugegriffen wird. Trotzdem achten...
LEWIS PR | 20.11.2012

Tablets statt Schokolade: Weihnachten wird das Fest der mobilen Geräte

München, den 20. November 2012 – Auch dieses Jahr werden wieder elektronische Gadgets wie Tablets und Smartphones das Weihnachtsgeschäft prägen. Oft wollen die neuen Besitzer ihre Geschenke dann sowohl privat als auch beruflich verwenden. Absolut...
Lewis PR | 11.07.2012

Lexmark stellt Distributed Intelligent Capture Solution vor

Beschleunigte Prozesse und erhöhte Produktivität durch die automatische Erfassung und intelligente Verarbeitung von Dokumenten DIETZENBACH, 11. Juli 2012 – Lexmark kündigt die neue Lösung Distributed Intelligent Capture an. Die Software li...