Client Management und Green-IT: baramundi Management Suite 8.7 mit Funktion zum Stromverbrauch und Energiekosten senken

Von baramundi software GmbH

baramundi präsentiert Version 8.7 seiner Systemmanagement-Lösung mit dem neuen Modul baramundi Energy Management und weiteren Funktionsneuerungen

Augsburg, 30. April 2012. Die baramundi software AG bringt mit Release 8.7 der baramundi Management Suite (bMS) die neueste Version ihrer Systemmanage-ment-Lösung für Windows-Umgebungen auf den Markt. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Green-IT-Modul baramundi Energy Management. Damit können Admi-nistratoren den Energieverbrauch der Clients und Server in ihrer IT-Umgebung erheben und diese durch spezielle Systemeinstellungen signifikant reduzieren um dadurch Energiekosten zu sparen. Des Weiteren wurde das Modul baramundi Remote Control zur Fernwartung optimiert. So ist es jetzt möglich, auch auf Clients in einer Windows-PE-Bootumgebung zuzugreifen. Weitere Neuerungen betreffen die Synchronisierung der DIP-Dateiserver. Das Feature punktet nun mit zusätzlichen nützlichen Eigenschaften und ermöglicht eine voll automatische und fehlertolerante Synchronisierung. Wie bei allen Updates der baramundi Manage-ment Suite hat baramundi auch beim jüngsten Release Kundenwünsche mit ein-fließen lassen. Die mit viel Praxisnähe konzipierte Systemmanagement-Lösung zeichnet sich neben einem erweiterten Funktionsspektrum durch ihren hohen Bedienkomfort aus.
Thumb Neues Modul: baramundi Energy Management baramundi Energy Management erweitert die baramundi Management Suite um das zu-nehmend wichtiger werdende Thema Energieverwaltung. Das neue Modul kommt komplett aus der Eigenentwicklung von baramundi und liefert einen Überblick über den Stromverbrauch der Client- und Serversysteme. Damit hilft es den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken. Ziel bei der Entwicklung war es, die PC-Anwender so wenig wie möglich in der täglichen Arbeit zu beeinträchtigen und dem Administrator die Möglichkeit zu geben mit wenigen Mausklicks seine IT-Umgebung effizienter zu betrei-ben. Der baramundi Agent erkennt dabei über baramundi Energy Management automa-tisch den Rechnertyp und die angeschlossenen Monitore. Die erfassten Geräte werden in der baramundi Management Console angelegt, wo im weiteren Verlauf die Energie-verbrauchswerte des jeweiligen Geräts angezeigt werden. Ebenso ermittelt werden die Betriebszeiten der einzelnen Clients. Aus Datenschutzgründen lassen die gesammelten Daten keine Rückschlüsse auf das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter zu. An jedem Client sind detaillierte Verbrauchswerte sichtbar, wobei die Aussagekraft der erfassten Daten mit der Länge des Erfassungszeitraums steigt. Um Energie einsparen zu können, können Energieprofile eingesetzt werden, die den Betriebszustand der Geräte steuern. ba-ramundi liefert hierzu fertige Energieprofile, die auf dem Windows-Energiemanagement basieren und von den baramundi Experten angepasst wurden, um ein Höchstmaß an Effizienz beim IT-Betrieb zu realisieren. Erweitert und optimiert: baramundi Remote Control Das bereits in Version 8.6 eingeführte Fernwartungsmodul baramundi Remote Control wurde erweitert und in einigen Details optimiert. So ist nun auch möglich auf einen Client in einer Windows-PE Bootumgebung zuzugreifen. Dies erweist sich als nützlich, um auftretende Fehler während einer Betriebssysteminstallation zu lokalisieren oder um unter einer Windows-PE-Umgebung per Remotedesktop Aktionen durchzuführen. Grüner und mit noch höherem Praxisnutzen „Green IT ist zu einem bedeutenden Thema avanciert. Mit baramundi Energy Manage-ment haben wir für das Release 8.7 der baramundi Management Suite ein Modul entwi-ckelt, das es Administratoren auf einfache Weise ermöglicht, Energiesparpotenziale im Unternehmen zu identifizieren und gezielt auszuschöpfen.“, erklärt Bernd Holz, Vorstand Entwicklung & Services bei der baramundi software AG. Entsprechendes Bildmaterial finden Sie unter: http://www.baramundi.de/presse/media-archiv.html