dieleutefürkommunikation AG |

IT-Investitionsschutz mit legalen Mitteln

DSAG: Gesetzliche Änderungen lizenzfrei umsetzen

Walldorf, 12.06.2012 – Gesetzliche Änderungen haben Auswirkungen auf IT-Lösungen. Die Anpassung der SAP-Standard-Softwareprogramme sollte daher im Rahmen der Standardwartung erfolgen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Themas E-Bilanz erwartet die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. die Umsetzung von Gesetzesänderungen in SAP-Lösungen ohne Aufpreis.

Unternehmen entscheiden sich bewusst für Standardsoftware, um sicherzustellen, dass Kernprozesse und notwendige gesetzliche Änderungen zeitnah und zuver-lässig umgesetzt werden. Daher hält es die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. für zwingend, dass dies bei SAP-Produkten in der Mainstream-Wartung lizenzfrei und durchgehend geschieht. „Treue SAP-Bestandskunden haben über die Zeit ein Vielfaches des Kaufpreises für die Soft-warepflege überwiesen. Zudem verteuert sich die Softwarepflege bzw. Wartung durch die jährlichen Preisanpassungen beim Support “, erläutert Andreas Oczko, Mitglied im Vorstand der DSAG, Fachressort Operations/Service und Support. Manfred Ofner, Mitglied im DSAG-CIO-Beirat, ergänzt: „Für den Investitionsschutz in Standard-Software ist es unabdingbar, dass die gesetzlichen Änderungen ohne Zusatzkosten umgesetzt werden“.

Falsche Signale durch SAP-Ansätze
Doch das ist nicht immer der Fall. Ansätze wie ein erzwungener Releasewechsel, um benötigte Funktionen zu erhalten, können die IT-Budgets ungeplant belasten. Die Lösung für Zoll- und Außenhandelsabwicklung SAP Global Trade Services ist dafür ein gutes Beispiel. Aber auch in punkto E-Bilanz lässt das SAP-Konzept Wünsche offen. Zwar bietet es mit SAP-BusinessObjects-Disclosure-Management, dem SAP ERP Client for E-Bilanz oder Schnittstellen für Fremdsysteme drei An-sätze auf Basis von SAP ERP, um die E-Bilanz abzubilden. „Die Lösungen gehen aber in eine falsche Richtung, wenn Komplexitätsreduzierung, wirtschaftlicher Be-trieb und die Vereinfachung der IT-Architektur die Ziele sind. Damit erhalten die Fachabteilungen erneut Argumente, sich gegen SAP-Lösungen zu entscheiden“, kommentiert Regina Kaune, Mitglied im DSAG-CIO-Beirat. Und Johannes Trutt-mann, ebenfalls Mitglied des Gremiums, erwartet: „Es muss eine integrierte Lösung sein, durch die sich die Komplexität nicht erhöht und die für alle freigegebenen Releasestände des ERP-Systems gilt“.

Dementsprechend fordert die DSAG eine sinnvolle Lösung, die durch die War-tungsgebühr abgedeckt ist. „Es ist nicht vorstellbar, dass künftig eine Premium-ERP-Lösung neben hochpreisigen „Named-User“-Lizenzen noch eine Aufpreisliste für gesetzliche Kernanforderungen beinhaltet“, äußert sich DSAG-Vorstand
Andreas Oczko. Die E-Bilanz wird auf allen Ebenen in der DSAG intensiv diskutiert. „Nach allem was wir bisher vernommen haben, besteht eine große Bereitschaft, anhand dieses Themas eine grundsätzliche Diskussion zu Wartungskosten und dafür erhaltene Gegenleistungen zu führen“, bringt es Klaus Gerke, Mitglied im DSAG-CIO-Beirat, auf den Punkt.

SAP-Kunden benötigen zeitnah klare, verbindliche und akzeptable Aussagen über die SAP-Lösung und deren Verfügbarkeit. Denn viele Firmen starten bereits E-Bilanz-Projekte aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Termine *. Hierfür setzt sich die DSAG mit all ihren Gremien ein, hat ihre Argumente bei SAP vorgebracht und befindet sich in regem Austausch.

* vgl. BMF-Schreiben zur Einführung der Taxonomien v. 28.09.2011 https://www.dsag.de/fileadmin/media/presse/BMT-Schreiben28092011.pdf
Pressemitteilung des BMF v. 30.05.2012 http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54090/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2012/05/30-05-2012-PM21.html?__nnn=true

Weitere Informationen sowie das dazugehörige Bildmaterial finden Sie unter: http://www.dieleute.de/pressezentrum.

Über die DSAG
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, darauf hinzuwirken, dass bedarfsgerechte SAP-Lösungen geschaffen werden, sowie den Erfahrungs- und Informationsaustausch sowohl der SAP-Kunden untereinander als auch mit SAP zu fördern. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.600 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dsag.de.

DSAG
Angelika Jung
Deutschsprachige SAP® Anwendergruppe (DSAG) e. V.
Altrottstraße 34a
69190 Walldorf
Telefon: +49 / 6227 / 358 0 969
Fax: +49 / 6227 / 358 0 959
E-Mail: presse@dsag.de
Internet: www.dsag.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Feride Mehmetaj (Tel.: +49 / 7031 / 768 875), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 547 Wörter, 4735 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: dieleutefürkommunikation AG

Deutschlands einzige Zielgruppenagentur:

dieleutefürkommunikation sind seit über 16 Jahren spezialisiert auf B2B-Kommunikation für anspruchsvolle Produkte und Leistungen. Und wir wissen: Nur wer Marktpotenziale genau kennt,kann sie wirklich ausschöpfen. Wie das geht ?

Als Marketingagentur mit redaktioneller Prägung bewegen wir uns kontinuierlich mitten in wichtigen Branchen und lukrativen Märkten. So kennen wir die Themen und Problemstellungen Ihrer Zielkunden aus erster Hand. Deshalb sind wir niemals nur auf reine Kreativkonzepte angewiesen, sondern können Konzepte und Strategien auf stets aktuellem Markt-KnowHow aufbauen.

Weitere Pressemitteilungen von dieleutefürkommunikation AG lesen:

dieleutefürkommunikation AG | 08.11.2012

Wenn die Arbeit mehr als nur Geld wert ist

Heidelberg, November 2012 – In Zeiten von guten Umsatzprognosen bei gleichzeiti-gem Fachkräftemangel kommt im IT-Sektor dem nachhaltigen Umgang mit Mitarbei-tern eine immer größere Bedeutung zu. Corporate Social Responsibility (CSR) wird von Expe...
dieleutefürkommunikation AG | 30.10.2012

HINT AG: Die Healthcare Integration Suite von SEEBURGER ersetzt Kommunikationsserver

Bretten/Lenzburg, Oktober 2012 – Die IT in der Gesundheitsbranche ist in Bewegung. Einerseits werden bestehende Kommunikationsserver wie das eGate abgekündigt, andererseits stehen die Kliniken vor neuen Integrationsanforderungen wie eHealth-Initiat...
dieleutefürkommunikation AG | 02.10.2012

Audio-Podcasts für eine verbesserte Kommunikation im B2B

Selten ist er technisch perfekt. Dennoch findet er großen Publikumsanklang. Denn er wird für seine Authentizität geschätzt – der Podcast. Auch für das B2B-Marketing bietet die Internethördatei eine gute Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu e...