Mit der richtigen App ganz einfach

Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Android-Datensicherung

Android übernimmt auf Tablets und Smartphones die Sicherung aller Daten nicht automatisch. Anwender müssen selbstständig ein Backup vornehmen, um im Falle eines Komplettausfalls, Diebstahls oder Wasserschadens auf die verloren gegangenen Daten zurückgreifen...
Thumb

Hannover, 15.06.2012 - Android übernimmt auf Tablets und Smartphones die Sicherung aller Daten nicht automatisch. Anwender müssen selbstständig ein Backup vornehmen, um im Falle eines Komplettausfalls, Diebstahls oder Wasserschadens auf die verloren gegangenen Daten zurückgreifen zu können. Wie einfach oder schwer das ist, hängt von den zu sichernden Daten und der Android-Version ab, schreibt die Computerzeitschrift c't [2] in Ausgabe 14/12.

Wenn man als Anwender zum ersten Mal mit der Datensicherung unter Android konfrontiert wird, fühlt man sich schnell überfordert. Mit den richtigen Apps geht das Erstellen eines Backups aber doch relativ einfach und schnell. Will man lediglich seine Fotos, Videos oder Dokumente sichern, dann hat man es bei Android genauso leicht wie auf dem PC oder bei iOS. Solche Daten liegen in der Regel auf einer SD-Karte oder einem internen Flash-Speicher und werden vom PC als Massenspeicher erkannt. Per Drag & Drop wandern sie zum Sichern auf den PC.

Smartphones und Tablets ab Android 2.2 haben eine weitergehende Backup-Funktion eingebaut, die ist aber nicht vollständig und funktioniert nicht auf jedem Gerät. Anwender greifen hier am besten zu speziellen Backup-Tools wie MyBackup oder MyPhoneExplorer. Sie sichern bereits in der kostenlosen Basisversion Daten wie Systemeinstellungen, Kalender, Kontakte, Apps und Musik vergleichsweise umfassend.

Ein komplettes Systembackup geht unter Android nur, wenn man tief in das System eindringt. Für Profis gibt es einige Powertools, mit deren Hilfe sich das Gerät rooten lässt. Nur bei Geräten mit Android 4.0 bietet Google über die Entwickleroptionen endlich auch ein Fast-Komplett-Backup: "Mit dem sogenannten Entwickler-Kit kann man über den PC ein Backup mit allen System- und App-Daten erstellen, ohne das Gerät zu rooten", sagt Achim Barczok.

Links in diesem Artikel:

[1] http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/12/ct142012.jpg