Nachhaltiger Erfolg — mit gebrauchten Maschinen

Von harich Werkzeuge-Maschinen GmbH

Bei der harich Werkzeuge-Maschinen GmbH ist Effizienz eine Selbstverständlichkeit Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung für jedes moderne Unternehmen. Bei der harich Werkzeuge-Maschinen GmbH hat das schon eine lange Tradition.
Thumb Denn neben den Werksvertretungen namhafter Hersteller der deutschen Werkzeugmaschinenbranche findet man hier auch ein umfangreiches Angebot an perfekt überholten Gebrauchtmaschinen. „Aus alt mach neu,“ lautet das gelebte Motto. Vielfältig sind die Maschinen, die von geschulten Fachkräften ein zweites Leben erhalten - je nachdem, ob eine professionelle Komplett- oder eine Teilüberholung nötig ist. Ein Check-up wie beim Arzttermin, nur hier sind durchwegs Chefärzte am Werk, die zunächst jedes Einzelteil systematisch auf Herz und Nieren prüfen. Reicht eine Reparatur oder steht ein Austausch an, das wird in diesem Schritt geklärt. Nach der Neumontage erhält der „Patient“ noch eine frische Lackierung und natürlich eine entsprechende Gewährleistung. Denn die Geometrie liegt nach erfolgreicher Reparatur im Toleranzbereich von Neumaschinen, das zeigen die Prüfprotokolle. Damit ist die Maschine wieder fit für neue Aufgaben. „Für viele unserer Kunden ist eine rundum erneuerte Gebrauchtmaschine eine günstige Alternative zu einer Neuinvestition“, so Geschäftsführer Felix Rehm. „Bei uns stimmt aber nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität steht im Vordergrund“. 1975 wurde das Familienunternehmen im mittelfränkischen Feucht gegründet, zunächst als Handelshaus für Neumaschinen. „Auf die Idee des Gebrauchtmaschinenhandels haben uns letztendlich unsere Kunden gebracht. Sie waren es, die uns überzählige Maschinen in Zahlung gaben, um in neue Schmuckstücke zu investieren“, erklärt der Firmenchef. Damit etablierte das Unternehmen einen neuen Geschäftszweig zu einer Zeit, als der Begriff Effizienz und Nachhaltigkeit noch nicht so stark frequentiert war, wie er es heutzutage ist. Wertschätzung wird bei der harich Werkzeuge-Maschinen GmbH schon seit vielen Jahren nicht nur im Umgang mit den Kunden gelebt. Ein offenes Miteinander ist Basis der teils langjährigen Beziehungen. Natürlich endet der Auftrag nicht mit dem erfolgreichen Abschluss, sondern mit einem umfangreichen After-Sale-Service.