eSeSIX Computer GmbH |

eSeSIX GmbH: Storage-Angebot unter neuer Dachmarke MORPHOIS gebündelt

Flexible Speicherlösungen für den Mittelstand

Pfaffenhofen/Ilm, 07.09.2005 – Mit realistischen und flexiblen Speicher-lösungen für den Mittelstand möchte eSeSIX die „Großen“ der Speicher-branche herausfordern. eSeSIX, Value Added-Distributor (VAD) innovativer und intelligenter IT-Lösungen, hat hier eine Marktlücke erkannt und eine eigene Storage-Produktlinie entwickelt. MORPHOIS mit dem Chamä-leon im Logo steht für „Speicher, der sich anpasst“, das heißt für Kom-plettlösungen, die von der Anwendung her gedacht sind. Umfangreiche Service-und Supportleistungen sollen das bisweilen komplexe Thema Speichermanagement Fachhändlern und Unternehmern leichter zugänglich machen. eSeSIX zeigt das komplette MORPHOIS-Portfolio erstmals auf der kommenden SYSTEMS (Halle B2, Stand 30).
Mittelständische Unternehmen standen dem Thema zentrales Speichermangement mit Storage Area Network (SAN) und Speichervirtualisierung bislang eher reserviert gegenüber, weil es an entsprechenden Produkten für dieses Kundensegment fehlte. Diese Lücke schließt eSeSIX mit seiner MORPHOIS-Produktreihe. Das MORPHOIS-Angebot gliedert sich in drei Kategorien: Storage Systems, Management Appliances und Solution Packs.

Daten auf Platten verarbeiten, ablegen, sichern und archivieren
MORPHOIS Storage Systems sind Speichersysteme zur Online-Datenverarbeitung und zur Ablage, Sicherung und Archivierung von Informationen, z.B. aus Video-, Datenbank- und Backup-Anwendungen. Die Hardware-Basis liefern die Platten-systeme des langjährigen eSeSIX-Partners Xyratex. Die Lösungen sind für die gängigen Speicherprotokolle FC, SATA und SAS in den Größenordnungen „Basic“, „Advanced“ und „Premium“ (außer SAS) erhältlich – je nachdem, welche Performance- und Kapazitätsanforderungen der jeweilige Storage-Betrieb verlangt.

Speicher durch Virtualisierung effizient verwalten
Das Label MORPHOIS Management Appliances steht für schlüsselfertige Lösungen für das zentrale Speichermanagement. Die Produkte sind herstellerzertifiziert, getestet und sofort betriebsbereit. Die Appliances basieren auf der Management Software IPStor des eSeSIX-Partners FalconStor.
Die „Compact“-Serie vereint die Funktionalität für Storage-Virtualisierung und Storage-Management mit Festplattenkapazität (1 bis 4 TB, 16 Hosts) in einem Gerät.
Die „Standard“-Variante ist ein speziell für den KMU-Anwender zusammengestelltes Paket aus MORPHOIS Storage System und Virtualisierungs-Appliance. Die Speicherkapazität geht bis 16 TB; 32 Hosts können eingebunden werden.
Die „Infinite“-Reihe besitzt als Enterprise Management-Lösung kein Kapazitätslimit. Sie kann mit beliebigen Speichersystemen eingesetzt werden. Die Appliance ist für alle „A Brands“ zertifiziert, z.B. IBM, HP, HDS, EMC.
Die drei Serien sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich: Die SAN
Appliance fasst alle physikalischen Speicherressourcen in einem zentralen Pool zusammen und stellt sie als virtuelle Einheiten den am Fibre Channel- oder iSCSI-SAN angeschlossenen Servern nach Bedarf zur Verfügung.
Die NAS Appliance ist eine zentrale Plattform für die IP-basierte File-Ablage. Auch hier werden alle physikalischen Speicherressourcen in einem einzigen Pool virtualisiert. Für Revisionssicherheit bei der Datenhaltung sorgt die WORM-Option
(Write Once Read Many), indem sie einmal auf die Speichermedien geschriebene Informationen gegen nachträgliche Änderungen „versiegelt“.
Die VTL (Virtual Tape Library) Appliance kombiniert die schnelle Datensicherung und –wiederherstellung auf und von Disks mit der kostengünstigen, langfristigen Datenhaltung auf Tape. Die Unterstützung von Fibre Channel oder iSCSI ermöglicht effiziente Backup- und Restore-Prozesse ohne Beeinträchtigung der LAN-Performance.

Maßgeschneiderte Lösungspakete
MORPHOIS Solution Packs lassen sich aus dem gesamten eSeSIX-Storage-Angebot individuell zusammenstellen. Unternehmen erhalten damit die maßgeschneiderte Lösung für eine bestimmte Anforderung an das Speichermanagement.

Investitionssicherheit und Folgekosten entscheidend
In jüngster Zeit drängen sich verstärkt Storage-Lösungen mit expliziter KMU-Orientierung auf den Markt. Nicht selten gehen die Produkte jedoch an den tatsächlichen Verhältnissen vorbei, da es sich lediglich um nach unten verkleinerte Varianten einer Enterprise-Lösung handelt.
Für ein kleineres Unternehmen steht aber nicht der Funktionsumfang, sondern die Investitionssicherheit an erster Stelle, also die Einschätzung, wie sich das Verhältnis von Anfangs- und Folgeinvestition entwickelt (Total Cost of Ownership, TCO).
„Drei Faktoren bestimmen heute das Speichermanagement: schnelles Daten-wachstum, höchste Verfügbarkeit, knappe Budgets. So müssten auch kleine und mittlere Unternehmen de facto die Storage-Funktionalität der ‚großen’ Hersteller und Systeme einsetzen. Allerdings sind sie dazu weder finanziell noch personell in der Lage“, erklärt eSeSIX-Geschäftsführer Engelbert Tretter. „Diese Marktlücke schließen wir mit dem durchgängig kompatiblen MORPHOIS-Lösungs- und Serviceangebot. Jeder Anwender erhält die passende Storage-Infrastruktur zu einem günstigen Preis, die mit den Anforderungen mitwächst. Damit entsteht auch bei den Folgeinvestitionen große Flexibilität –ein Aspekt, der bei der Storage-Planung häufig unterschätzt wird.“

Neue Geschäfte gewittert
Trotz des speziellen Zuschnitts auf den Mittelstand bleibt die Storage-Technologie ein komplexes Gebiet, das nicht immer einfach zu verstehen ist. Von daher gehört ein umfangreiches Serviceangebot zu MORPHOIS. Da sind zunächst Schulungen und Informationsveranstaltungen, die eSeSIX seinen Fachhandelspartnern rund um das Thema Speichermanagement anbietet. Das bedeutet aber auch die Projektbegleitung von der Planung bis zum Übergang der neuen Storage-Strukturen in den regulären Betrieb. Dem Kunden steht neben der langjährigen eSeSIX-Expertise aus zahlreichen Projekten unterschiedlicher Größenordnung dabei auch die Kompetenz des auf Storage spezialisierten Partners Kodak Global Services zur Verfügung, falls es einmal zu Ausfällen im System kommen sollte. „Mit der Erschließung der Zielgruppe Mittelstand für Storagelösungen wittern einige unserer Fachhandelspartner bereits das große Geschäft“, berichtet der für den MORPHOIS-Vertrieb zuständige eSeSIX-Sales Manager Andreas Müller. „Wir wollen da realistisch bleiben, sehen aber durchaus gute Umsatzchancen. Schließlich haben wir schon einige gute Referenzen und erfolgreiche Projekte vorzuweisen mit einzelnen MORPHOIS-Lösungen und Vorläuferprodukten, die wir schritt-weise bereits in den Markt eingeführt haben.“ So haben beispielsweise die Humboldt Universität Berlin, Oppermann Druckerei und Verlag und die Germania Fluggesellschaft MORPHOIS-Systeme im Praxiseinsatz.

eSeSIX Computer GmbH, Pressestelle
Verena Schlegel, Public Relations Manager
Reisgang, Sperl-Ring 2, D-85276 Pfaffenhofen
Tel: 08441/279-413, Fax: 08441/279-101
E-Mail: vschlegel@esesix.com; Internet: www.esesix.com

Bildmaterial ist erhältlich bei der eSeSIX-Pressestelle oder zum Download unter www.esesix.com/v/presse/downloads.html

eSeSIX auf der Systems 2005
Sprechen Sie mit uns am eSeSIX-Stand in Halle B2 an Stand 30, besuchen Sie uns als Partner der MUSTERFIRMA (Halle B2, Stand 32) oder erleben Sie täglich live MORPHOIS in der SuperStorageRescueShow in der StorageSolutionsArea in Halle A3. Terminvereinbarung ab sofort bei der Pressestelle (siehe oben).

Kurzprofil eSeSIX Computer GmbH
Die eSeSIX Computer GmbH ist unabhängiger Value Added-Distributor von innovativen und intelligenten IT/ ITK-Lösungen und Dienstleistungen mit dem Zielmarkt Systemhäuser und innovativer Fachhandel in der Region DACH. Die Gesellschaft mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm wurde 1992 gegründet und ist inhabergeführt.
Als Distributor versteht sich eSeSIX als Lösungsanbieter und Servicedienstleister für den innovativen IT-Fachhandel. Das Sortiment umfasst zukunftsfähige Produkte entsprechend der Anforderungen von modernen Unternehmensnetzwerken für jeden Bedarf und in jeder Größenordnung:
•Anwendungsmanagement
Server Based Computing – Thin Clients – Bandbreitenmanagement – Blade Server
•Sicherheitsmanagement
IT-Security – Firewall/ VPN – Intrusion Prevention – Antivirus/ Antispam –
Content Filtering – Authentisierung – Verschlüsselung – E-Mail-Management -
Security Appliances
•Speichermanagement
Storagevirtualisierung – SAN – Speichernetze – RAID – iSCSI – Fibre Channel – Switches

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Senftleben, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 999 Wörter, 8634 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: eSeSIX Computer GmbH

Weitere Pressemitteilungen von eSeSIX Computer GmbH lesen:

eSeSIX Computer GmbH | 14.06.2006

Neue Lösung für Endpoint Security

SecureWaves Software für Endpoint Security ergänzt sowohl das eSeSIX-Portfolio für Sicherheitslösungen als auch das Angebot für Anwendungsmanagement. Die Besonderheit der Produkte ist, dass sie sowohl unter Client Server Computing als auch unter...
eSeSIX Computer GmbH | 01.06.2006

HEAVENSGATE mit neuer Security Appliance für Produktionsanlagen

Für die Verknüpfung der Produktionsumgebung und der restlichen Unternehmensbereiche im industriellen Umfeld haben sich auch offene Standards wie Ethernet und TCP/IP etabliert. Sie bieten im Gegensatz zu Feldbussystemen eine viel größere Bandbreit...
eSeSIX Computer GmbH | 23.05.2006

eSeSIX erweitert Angebot für Server Based Computing

Die ehemalige Tarantella-Software SSGD wurde bereits früher von eSeSIX vertrieben. Durch das Abkommen mit Sun garantiert eSeSIX Partnern und Anwendern die konstante Verfügbarkeit und den fortgesetzten Support für die ehemalige Tarantella-Lösung, ...