infoteam Software weiter auf Erfolgskurs

Von infoteam Software AG

Umsatzsteigerung von 23% zum Vorjahr - Auftragslage weiter stabil

Anlässlich seiner Hauptversammlung am 27. Juni 2012 gibt die infoteam Software AG ihre Umsatzzahlen 2011 bekannt. Die infoteam Software AG hat im zurückliegenden Geschäftsjahr inklusive der Tochterunternehmen in der Schweiz und China eine Gesamtleistung...

Bubenreuth, 02.07.2012 - Anlässlich seiner Hauptversammlung am 27. Juni 2012 gibt die infoteam Software AG ihre Umsatzzahlen 2011 bekannt.

Die infoteam Software AG hat im zurückliegenden Geschäftsjahr inklusive der Tochterunternehmen in der Schweiz und China eine Gesamtleistung von 11,9 Mio. ? erreicht, das ist eine Steigerung von 23% zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss konnte dabei mehr als verdoppelt werden. Für die Aktionäre wird eine Dividende von 1,14 pro Aktie ausgeschüttet. Das kommt ausschließlich Mitarbeitern zu Gute, da es infoteam eine reine Mitarbeitergesellschaft ist.

Im Jahr 2011 konnte die im Jahr zuvor im Zuge der Umwandlung zur Aktiengesellschaft angestoßene Reorganisation umgesetzt werden und ihre operative Arbeit aufnehmen.

Geprägt durch einen starken Ressourcenmangel für Software-Entwickler startete infoteam eine umfangreiche Markenkampagne zur Personalfindung. Um der Personalknappheit in Bayern sowie den Anforderungen unserer Großkunden im Westen Deutschlands nach lokaler Zusammenarbeit entgegenzutreten, plante das Unternehmen eine nicht selbständige Niederlassung in Dortmund, für die im April 2012 der Startschuss fiel.

Das Businesssegment Automation, das Projekte für Kunden aus der Industrie-automatisierung betreut, ist zu großem Anteil an der Umsatzsteigerung beteiligt.

Der Geschäftsbereich Healthcare wurde durch personelle Erweiterungen an das kontinuierliche Wachstum angepasst. Auch der Geschäftsbereich Life Science hat zur deutlichen Umsatzsteigerung beigetragen. Hier wurden im Wesentlichen Projekte für Großkunden aus der Laborautomatisierung in Zusammenarbeit mit der Schweizer Niederlassung betreut. Im Umfeld der Medizingerätetechnik baute das Unternehmen die Basis für die Durchführung von Projekten weiter aus und wickelte erste Aufträge erfolgreich ab.

Der Bereich Software für funktionale Sicherheit im Businesssegment Safety führte erfolgreich den inzwischen vom TÜV Süd nach IEC 61508 zertifizierten Functional Safety Management Prozess iFSM ein. Ein erstes Referenzprojekt auf Basis des iFSM und der Sicherheitssoftware Flexisafe des Kooperationspartners ISaGraf ist am Start.

Karl-Heinz John, der Vorstandsvorsitzende der infoteam Software AG geht auch für das laufende Jahr von einem 15% Wachstum aus. "Unsere Auftragslage ist stabil. Wir werden im Jahr 2012 einen Schwerpunkt in der Synchronisation aller Niederlassungen legen. Wir unterstützen eine stärkere vertriebliche Selbständigkeit der eigenständigen Töchter in der Schweiz und in China einher."

Als weitere Schwerpunkte gelten der Ausbau der inzwischen aktiven Niederlassung Dortmund, die Intensivierung der Aktivitäten mit dem kanadischen Kooperationspartner ISaGraf im Produkt- und Dienstleistungsangebot zu OpenPCS und Safety, sowie die Fortführung der Markenkampagne "We TEAM genius people".

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬

Über infoteam Software AG

Die infoteam Software AG entwickelt System-Software für die Bereiche Industrieautomatisierung, Life Science und Healthcare. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute an drei Standorten 140 Mitarbeiter. infoteam Software ist eine Mitarbeitergesellschaft, alle Anteile werden derzeit von zwölf Mitarbeitern gehalten. In 2010 erfolgte die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft.

Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit bilden interaktive Softwaretools unter Windows und Linux sowie Embedded Systeme für Industrie-Controller, Robotik, medizinische Diagnostik, Laborautomatisierung und Energieerzeugung/-verteilung. Im Bereich Medizintechnik entwickelt infoteam u.a. Editoren für automatisierte Labortests und garantiert durch professionelle Qualitätsarbeit höchstmögliche Sicherheit für diese sicherheitskritische Branche. In 2007 und 2011 wurde infoteam von Siemens Healthcare MR zum Lieferanten des Jahres gekürt.

Ergänzt wird das Produktportfolio durch ein breites Angebot an Service und Supportleistungen, Schulungen und Workshops.

Zum Kundenstamm gehören die führenden Hersteller von Industriecontrollern aus den Bereichen Medizintechnik, Automatisierung und Energieerzeugung und -versorgung in Europa, den USA und Fernost.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bubenreuth bei Erlangen, im Süden Deutschlands.

infoteam Software AG Stäfa ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in der Schweiz.

infoteam Software Beijing/China vertritt das Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum und ist ebenfalls eine hundertprozentige Tochtergesellschaft.

infoteam Software ist zertifiziert gemäß ISO 9001:2008.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infoteam.de

Pressekontakt: