IT-Dokumentation und Notfallmanagement mit DocSetMinder® bei Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein.

Von GRC Partner GmbH

Die gesamte IT-Dokumentation der IT-Infrastruktur, der IT-Prozesse und das Notfallmanagement ist bereits bei der KVSH Bad Segeberg zentral mit dem SQL-Server basierenden Werkzeug umgesetzt worden.

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) vertritt 5.100 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten. Sie ist ärztliche Selbstverwaltung und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie vereinbart mit den Krankenkassen die Honorare für...

Kiel, 16.07.2012 - Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) vertritt 5.100 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten. Sie ist ärztliche Selbstverwaltung und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie vereinbart mit den Krankenkassen die Honorare für die Ärzte und Psychotherapeuten und verteilt die von den Krankenkassen zu zahlende Gesamtvergütung an die Ärzte und Psychotherapeuten. Die KVSH garantiert eine hohe Qualität der ambulanten Versorgung. Sie organisiert den ärztlichen Bereitschaftsdienst in sprechstundenfreien Zeiten, prüft die Abrechnung ihrer Mitglieder auf Richtigkeit und wickelt sie mit den Kassen ab. Außerdem berät die KVSH bei Abrechnungs- und Wirtschaftlichkeitsfragen in der Arzneimittelverordnung.

Die bisherige Vorgehensweise bei der Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation mit separaten WORD bzw. EXCEL-Dateien ist durch DocSetMinder® abgelöst. Benötigte IT-Dokumentationen und IT-Notfallmanagement (Notfallhandbuch) können ganz einfach auf Knopfdruck erstellt werden. Durch die Versionierung jedes einzelnen Dokumentes bleiben alle Sachverhalte vollständig und nachvollziehbar. Mit Hilfe des integrierten Grafik-Werkzeuges werden Abläufe transparent dargestellt und die einzelnen Komponenten miteinander in Beziehung gesetzt. Mit DocSetMinder® wird die KVSH "Ready for Audit".