Admarkt |

Neuer Trend: Welche All-Net-Flatrates im August die günstigsten sind

Als yourfone vor einigen Wochen mit einem ganz neuen Tarifmodell von sich reden machte, dauert es nicht lange, bis andere Anbieter folgten.

Nun gibt es neuen Standardtarif im Bereich der All-Net-Flats, der bei vielen Anbietern sehr ähnlich strukturiert ist:

Die Gespräche sind in alle Netze kostenfrei,
auch der Zugang zum mobilen Netz ist kostenlos, dafür stehen ungedrosselt 500 MB Datenvolumen bereit und
üblicherweise kommt der Tarif mit 24 Monaten Laufzeit zu etwa 20 Euro, für 5 Euro mehr gibt es die Tarife meistens auch ohne Laufzeit.

Sind diese Tarife nun billiger als bisherige Tarife in alle Netze? Für einen Vergleich haben wir einen Nutzer mit mehr als 500 Gesprächsminuten pro Monat, 30 SMS und 500 MB Datenvolumen angenommen, also einem Vieltelefonierer, der häufig mit dem Smartphone ins mobile Netz geht und nur manchmal mal eine SMS verschickt. Als Basis für die Berechnung diente dabei der Tarifrechner in unserem Handytarife Vergleich, der alle Features und Optionen einer neuen Flatrate berechnen kann.

Sieg nach Punkten für die Discounter
Die größte Überraschung in unserem Test war, dass nicht die Spezialanbieter für Allnet-Flatrates wie Yourfone oder Smartmobil die ersten Plätze belegen, sondern die Discounter mit günstigen Tarifen und zubuchbaren Allnet Flatrates am billigsten sind.
Die günstigsten Tarife schafften es dabei, den oben genannten, angenommenen Verbrauch für weniger als 20 Euro abzudecken. Auf Platz 1 lagen dabei mit 19.90 Euro effektivem Monatspreis gleich vier Tarife:

DeutschlandSIM Flat für 19.90 Euro pro Monat
MaxxFree 200 + Allnet Flat für 19.90 Euro pro Monat
Simply All-in M mit Allnet Flat für 19.90 Euro pro Monat
Phonex Allin M mit Allnet Flat für 19.90 Euro pro Monat

In allen Tarifen sind die SMS über Freioptionen (100 bis 200 kostenlose SMS pro Monat) bereits mit abgedeckt. Das war ein wichtiger Faktor für den günstigen Preis. Oft sind pro Monat sogar noch einige kostenlose SMS mehr drin.
Die meisten Spezial-Flatrates für alle Netze berechneten hingegen noch zusätzliche Kosten für die SMS. Der Preis liegt in diesem Fall mit 9 Cent pro SMS bei den meisten Anbietern zwar sehr niedrig, bei 30 SMS kommen so aber trotzdem nochmal 2.70 Euro zusammen, die den monatlichen Preis auf über 20 Euro treiben.
Entsprechend lagen sowohl Yourfone als auch die anderen Anbieter bei mehr als 20 Euro Kosten pro Monat für die gleiche Leistung:

Yourfone für 22.60 Euro pro Monat
Klarmobil Allnet mit 22.55 Euro pro Monat
Smartmobil All-in mit 22.45 Euro pro Monat

Die Preise der einzelnen Flatrates unterscheiden sich dabei nur um Cent-Beträge. Bei der Auswahl des passenden Tarifes sollte man daher eher auf das richtige Netz achten, 10 Cent mehr oder weniger sind in der Haushaltskasse pro Monat kaum zu bemerken.
Alle vorgestellten Tarife haben im übrigen eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten. Es besteht bei allen Anbietern auch die Möglichkeit, die Flatrate ohne Laufzeit zu buchen. Die monatlichen Kosten steigen dann allerdings um etwa 5 Euro monatlich an. Ohne Laufzeit gibt es also keinen Tarif unter 20 Euro, der diese Vorgaben erfüllen kann.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bastian Ebert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 493 Wörter, 3157 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Admarkt

Informationstechnologie rund um Handys und Mobilfunk

Weitere Pressemitteilungen von Admarkt lesen:

AdMarkt | 30.10.2015

Die günstigsten Smartphone-Tarife im Oktober für Normalnutzer

Neben dem großen Konkurrenzkampf zwischen der Deutschen Telekom und Vodafone etabliert sich Telefónica als starke Marke. Durch die Übernahme des E-Plus-Netzes ist das Unternehmen zu einem außerordentlichen Anbieter gewachsen. Zudem können bei d...
AdMarkt | 18.03.2014

Nachgeschaut: die billigsten Smartphone Tarife für Wenig-Nutzer

Ein Smartphone zu haben ist mittlerweile Standard geworden unabhängig davon ob man dieses viel oder eher wenig nutzt. Entsprechend haben sich auch die Anforderungen an die Tarife geändert, denn ein modernes Handy nutzt etwas, wenn man auch die pass...
AdMarkt | 28.09.2013

Die besten Internet-Stick Angebote im Herbst 2013