Kundenzufriedenheitsbefragung 2.0 in der Hotelbranche

Von salesdoc Gbr

Thumb Jeder, der schon einmal in einem Hotel übernachtet hat, kennt den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für eine Bewertung unseres Hauses). Kaum ein Hotelgast füllt diesen aus – es gibt ja auch nichts zu gewinnen. Es ist an der Zeit diese Form der Befragung zu überdenken und sich moderneren Hilfsmitteln zu bedienen. So zum Beispiel die Durchführung der Befragung mittels mobiler Endgeräte wie iPad. Vorreiter in diesem noch recht jungen Segment der Kundenbefragung ist die Firma salesdoc aus Frankfurt am Main. Mit ihrer Kampagnenlösung ist es möglich Befragungen von Gästen und Kunden in Hotels direkt im Foyer durchzuführen. „Wir platzieren ein bis zwei Kundenbefragungsterminals ausgestattet iPads im Foyer oder in der Nähe der Rezeption. So können die Wartezeiten überbrückt werden, Gäste an der Befragung teilnehmen und das Management noch am gleichen Tag die Resonanz an den Terminals auswerten.“ so Sabine Limpert, Unternehmensleitung von salesdoc. „Technische Geräte haben eine „magische Anziehungskraft“ erzählt sie weiter. Des weiteren können mit dem Einsatz mobiler Endgeräte Einsparungen im Bereich Personal sowie im Bereich Befragungsbögen vorgenommen werden. Die Auswertung der Befragungen sind zeitgleich und kumuliert in einem separaten Auswertungstool sichtbar. „Einige Hotelketten haben bereits großes Interesse an dieser neuen Befragungsmethode und die ersten Terminals werden bald in den Hotels zu finden sein.“ berichtet Frau Limpert.