Green IT. MAC übernimmt Verantwortung: Nachhaltig investieren und ökologisch handeln

Von MAC IT-Solutions GmbH

Umweltschonende Energiegewinnung sowie ein vernünftiger und nachhaltiger Umgang mit der wertvollen Ressource Energie ist eine Verantwortung, der sich heutzutage jedes verantwortungsvoll handelnde Unternehmen stellen muss. Auch für die MAC geht es hier...

Flensburg, 31.08.2012 - Umweltschonende Energiegewinnung sowie ein vernünftiger und nachhaltiger Umgang mit der wertvollen Ressource Energie ist eine Verantwortung, der sich heutzutage jedes verantwortungsvoll handelnde Unternehmen stellen muss. Auch für die MAC geht es hier um grundlegende Entscheidungen, wie Schritte auf dem Weg zu einer Green IT geschaffen werden können.

Das Unternehmen hat in diesem Bereich in den letzten Monaten einige Aktivitäten unternommen, um den Bestrebungen der Green IT gerecht zu werden. Mit einem Volumen von ca. 200.000? investierte das Softwareunternehmen u.a. in den Austausch der Serveranlage, denn gerade hier wird der größte Stromverbrauch generiert. Die neuen Server bieten hinsichtlich umweltgerechten Kriterien einige Verbesserungen im Vergleich zu den Alt-Geräten. Im Wesentlichen geht es um eine optimierte Ausnutzug von Energieressourcen und deren effizienteren Einsatz als dies in der Vergangenheit geschehen ist.

Darüber hinaus bezieht die MAC Elektrizität aus erneuerbaren Energien und hat sich dieses mit dem 'RenewablePLUS' Zertifikat bestätigen lassen. Dieses Zertifikat, welches durch den TÜV Rheinland beurkundet ist und jährlich überprüft wird, basiert auf anerkannten Herkunftsnachweisen, die die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien garantieren. Dadurch lässt sich transparent überprüfen, in welchen Anlagen zu welchem Zeitpunkt bzw. Zeitraum eine bestimmte Menge an erneuerbarer Energie für die MAC produziert und ins Stromnetz eingespeist wurde.

Für die MAC ist es ein wichtiger Unternehmenswert schon heute ein Zeichen zu setzen und einen schonenderen Umgang mit wertvollen Ressourcen zu pflegen, um auch noch morgen ökologisch und wirtschaftlich verantwortungsvoll Handeln zu können.