PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IFA 2012: Wetter mit Warnung frei Haus


Von e*Message

Auf der IFA 2012 in Berlin präsentiert sich derzeit eine neue Generation von Wetterstationen mit Funkrufmodul. Neben mehrtägigen Wetterprognosen zeigen sie amtliche Unwetterwarnungen des DWD an.
Thumb

Eine neue Generation von satellitengestützten Funkwetterstationen stellen Kooperationspartner von e*Message erstmals auf der IFA 2012 in Berlin vor. Mit 'Twister 300' und 'WD 4920' präsentieren die Firmen TFA Dostmann und Technotrade auf der weltgrößten Messe für Consumer Electronics Modelle, die nicht nur Wetterprognosen für mehrere Tage im Voraus, sondern auch amtliche Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) optisch und akustisch anzeigen. Die auf die jeweilige Region zugeschnittenen Wettervorhersagen und DWD-Warnmeldungen für die rund 300 Landkreise in Deutschland werden dynamisch aktualisiert und mehrmals täglich über das bundesweit flächendeckend verfügbare Funkrufnetz der in Berlin ansässigen e*Message-Unternehmensgruppe übertragen. Seit der erfolgreichen Premiere vor fünf Jahren empfangen bereits weit über zwei Millionen Haushalte aktuelle Wetterinformationen auf Funkwetterstationen mit integriertem Funkrufmodul.

Ein Vorteil der Funkwetterstationen: 'Push' statt 'Pull'

Telekommunikationsexperte Prof. Dr. Torsten Gerpott sieht mehrere Ursachen für die große Nachfrage. 'Gegenüber einem Abruf (`Pull´) von Wettervorhersagen auf einem Smartphone oder Tablet über ein GSM-/ UMTS-Netz oder auf einem an das stationäre Internet angeschlossenen Computer zeichnet sich die WIS-Lösung dadurch aus, dass der Kunde aufgrund der automatischen Datenaktualisierung (`Push´) nicht selbst aktiv werden muss, um gerade neu verfügbar gewordene Wetterprognosen zu erhalten', benennt er einen der Gründe. Außerdem müsse der Kunde weder einen Vertrag noch ein Abonnement abschließen, um die Wetterinformationen zu erhalten, das erhöhe die Attraktivität der Geräte.
Laut Prof. Dr. Gerpott - Lehrstuhlinhaber für Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft, an der Universität Duisburg-Essen - existieren weitere große Einsatzpotenziale für Funkrufmodule bei der Übermittlung von Informationen, die von allgemeinem Interesse sind. Neben Wetterprognosen zählt er dazu beispielsweise auch zeitvariable Strompreistarife.


Vom 31. August bis zum 5. September 2012 auf der IFA in Berlin:

TFA Dostmann GmbH & Co. KG: Halle 9, Stand 205
Technotrade Import-Export GmbH: Halle 9, Stand 207



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Angelika Griebner (Tel.: 030 41711213), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2616 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!