info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
buswelt.de - Thomas Behne, Maik Kühne, Martin Schröder GbR |

buswelt.de 2.0 - Busreise-Pioniere starten mit neuer Internetseite

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neue Internetseite zum Buchen von Busreisen ab sofort online


- neue Internetseite ab sofort online - schnelleres Auffinden von Reisen - komplett neue Backend-Lösung - Reisebewertungen und Trusted Shops Zertifizierung Das Reiseportal buswelt.de, Pionier bei der Vermittlung von Busreisen im Internet, startet ab sofort mit einem komplett überarbeiteten Internetauftritt, in dessen Entwicklung die Erfahrungen aus gut acht Jahren Online-Reiseverkauf eingeflossen sind. Rund 70.000 Reisen von etwa 150 Busreiseveranstaltern aus ganz Deutschland sind ab sofort über die von Grund auf neu gestaltete Plattform www.buswelt.de buchbar.

Mehr Überblick, schnelleres Buchen
Der Schwerpunkt des Relaunches lag darauf, das Finden einer passenden Reise aus dem fast unüberschaubar großen Angebot weiter zu erleichtern. So führen nun direkt von der Startseite aus Verweise zu den beliebtesten Reisezielen, und bei den Suchergebnissen lassen sich Angebote mit mehreren Reiseterminen in einer neuen Kompaktansicht zusammenfassen. Ein zentraler Bestandteil von buswelt.de sind die Reisebewertungen der Kunden, nach denen sich Suchergebnisse nun sortieren lassen. Erfahrungen aus zwei ausführlichen Usability-Tests führten zu einem stark vereinfachten Buchungsvorgang mit weniger Schritten und leicht verständlichen Hilfen bei Fehleingaben.

Internetbuchung - früher exotisch, heute Alltag
buswelt.de startete im Jahre 2004 als erstes Reiseportal im deutschsprachigem Raum, über das Busreisen verschiedener Veranstalter verglichen und direkt online gebucht werden konnten. Maik Kühne, einer der drei Gründer von buswelt.de: "Vor acht Jahren musste wir bei Reiseveranstaltern und Endkunden vor allem erst einmal Vertrauen in die neuen Möglichkeiten der Onlinebuchung schaffen. Heute verfügen die Veranstalter und auch fast alle Kundengruppen über mehrjährige Erfahrungen mit dem Internet. Daher kommt es jetzt beispielsweise kaum noch vor, dass Enkelkinder für ihre Großeltern Reisen buchen müssen - das können die heute alles selbst."

Nicht nur die Kunden haben sich verändert - auch die Internettechnik hat einen rasanten Wandel hinter sich. Moderne Browser, schnelle Internetverbindungen und hochauflösende Monitore sind heute Standard. Bei der Gestaltung des neuen Reiseportals wurde dies genutzt, indem die Reisedarstellung nun eine deutlich größere Bildschirmbreite einnimmt, große Abbildungen die Reiselust wecken und fortschrittliche Internettechniken das Finden und Vergleichen der Reiseangebote beschleunigen.

Neuerungen im Hintergrund
Ein großer Teil der Neuerungen fand im Backend statt. Eine von Grund auf neu konzipierte Datenbankanwendung erlaubt es, künftig in noch kürzerer Zeit Reisen aus den unterschiedlichsten Veranstalter-Systemen über buswelt.de anzubieten. Die heterogene IT-Landschaft in der Busreisebranche stellte von Anfang an die größte Herausforderung für eine einheitliche Branchenplattform dar. Mittlerweile lassen sich Reisedaten aus allen gängigen XML-fähigen Systemen komfortabel in das buswelt.de-System übertragen.

Gottfried Kuschick, Gründer und Inhaber von "Gottfried Kuschick Software", einem der führenden Softwareanbieter der Busreisebranche: "buswelt.de war das erste Reiseportal, mit dem wir eine Kooperation über den einfachen Austausch von Reisedaten unserer Kunden vereinbart hatten. So können die Nutzer unserer weitverbreiteten BusProwin®- und BusPro.NET®-Software Reisedaten praktisch per Mausklick zu buswelt.de übertragen und so über die Branchenplattform buchbar machen."

Vertrauen als Basis des Erfolgs
Bei Onlinebuchungen ist das Vertrauen der Kunden das A und O des Erfolgs. Bereits seit dem Jahr 2007 werden alle Kunden von buswelt.de nach ihrer Reise um Feedback gebeten, und das Ergebnis wird bei den Reisen veröffentlicht. So geben mittlerweile über 7.500 Kundenrückmeldungen Auskunft über die Qualität der Reisebusse, Unterkünfte und Reiseleiter. Das hilft nicht nur potentiellen Kunden, sondern auch den an das System angeschlossenen Veranstaltern. Ibrahim Demirtas von MANGO Tours aus Köln: "Mit buswelt.de arbeiten wir fast schon seit Bestehen unseres Unternehmens besonders eng und gerne zusammen, und die Rückmeldungen der Kunden von buswelt.de helfen uns regelmäßig, unser Angebot immer weiter zu verbessern."
Um die Zuverlässigkeit von buswelt.de noch besser nach außen zu kommunizieren, wurde das Verbraucherschutzportal Trusted Shops gebeten, Website und Unternehmen auf Herz und Nieren zu testen. Das Trusted Shops Prüfsiegel und die von Trusted Shops erhobenen Kundenbewertungen signalisieren nun auf den ersten Blick die Vertrauenswürdigkeit von buswelt.de.

Über buswelt.de
buswelt.de ist ein Online-Reisebüro mit Sitz in Berlin, das auf die Vermittlung von Busreisen spezialisiert ist. Seit 2004 im Netz, werden mittlerweile Reisen von rund 150 Busreiseveranstaltern aus ganz Deutschland mit etwa 70.000 Reisen angeboten. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf Städtereisen in europäische Metropole wie Paris, London und Prag, Badereisen an die Costa Brava, nach Italien und Kroatien sowie auf Rundreisen durch Ländern und Regionen wie die Toskana, Südengland, Frankreich und Norwegen.



Bildmaterial:
Ein Logo als hochauflösende JPG-Datei erhalten Sie unter der URL http://www.buswelt.de/image/presse/Logo-buswelt.de.jpg.
Ein Screenshot der Homepage finden Sie unter der URL http://www.buswelt.de/image/presse/Screenshot-buswelt.de.jpg.

Firmenkontakt
buswelt.de - Thomas Behne, Maik Kühne, Martin Schröder GbR
Martin Schröder
Winsstraße 3

10405 Berlin
Deutschland

E-Mail: martin.schroeder@buswelt.de
Telefon: 030-44677888


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martin Schröder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 622 Wörter, 5061 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: buswelt.de - Thomas Behne, Maik Kühne, Martin Schröder GbR

buswelt.de ist ein Online-Reisebüro mit Sitz in Berlin, das sich ganz auf die Vermittlung von Busreisen von mehr als 150 Reiseveranstaltern aus allen Regionen Deutschlands spezialisiert hat.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema