info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BusinessVillage GmbH |

Verständlichkeit von Sprache betrifft uns alle

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Der Braunschweiger Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Günther Zimmermann hat unverständlichen Texten den Kampf angesagt. Mit seinem Buch „Texte schreiben – einfach, klar, verständlich“ möchte er die offensichtliche Tabuzone und das kommunikative Dilemma in unser textbasierten Welt thematisieren und Lösungsansätze aufzeigen.

Der Braunschweiger Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Günther Zimmermann hat unverständlichen Texten den Kampf angesagt. Mit seinem Buch „Texte schreiben – einfach, klar, verständlich“ möchte er die offensichtliche Tabuzone und das kommunikative Dilemma in unser textbasierten Welt thematisieren und
Lösungsansätze aufzeigen.

„Texte schreiben – einfach, klar, verständlich: Berichte, Präsentationen, Referate, Anleitungen, Mailings ...“ ist im BusinessVillage-Verlag erschienen!

In unseren Untersuchungen bei über 1.000 Lehrern in ganz Deutschland sagen 22%, sie hätten Schwierigkeiten, ihren Schülern einen bestimmten Stoff verständlich zu vermitteln. In der Erwachsenenbildung sind es sogar 39%. Und die Ergebnisse der Forschung zeigen: Viele Schulbücher sind für die Schüler schwer verdaulich oder gar unverständlich.

Nicht nur Lehrer und Schüler sind betroffen. Auch Informatiker, Juristen, Verwaltungsbeamte, Manager, Sekretärinnen, Ingenieure, technische Redakteure und Professoren. Die meisten von uns haben die Tendenz, zu schwer verständlich zu formulieren. Wir haben es eben mit einem gesamtgesellschaftlichen Problem zu tun. Der Missstand wird regelmäßig von den Medien thematisiert, mit Schlagzeilen wie den folgenden: „Klarheit unerwünscht“ (Finanztest), „In der Sackgasse des Verständnisses“ (Die Zeit), „Kommunizieren geht über Programmieren“ (Handelsblatt), „Gebrauchsanweisungen – Da hört der Spaß auf!“ (Hörzu).

Ein Beispiel:
Eine strafbare Bodenverunreinigung begeht, wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Vorschriften nozive Stoffe in den Boden gelangen lässt, unabhängig davon, ob er sie einbringt, eindringen lässt oder freisetzt, und den Boden dadurch entweder nachteilig verändert oder in einer Weise verändert, die geeignet ist, die Gesundheit eines anderen, Tiere, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert oder ein Gewässer zu kontaminieren.

„Die Autoren solcher Texte sind allesamt der festen Überzeugung: ‚Solche Texte würde ich nie schreiben!’ Jeder, der spricht oder schreibt, geht selbstverständlich davon aus, dass er gut verständlich kommuniziert. Warum? Er hält sich – wie jeder Mensch – für hinreichend intelligent, und außerdem hat er in der Schule Deutsch gelernt. Alle oben geschilderten Tatsachen und die Hilferufe der Medien beweisen aber das Gegenteil. Und die Hörer und Leser solcher Texte? Die werden sich fast immer hüten einzugestehen, dass sie nicht verstanden haben. Denn Nicht-Verstehen wird in unserer Gesellschaft mit einem Mangel an Intelligenz assoziiert. Und diesem ‚Verdacht’ möchte sich niemand aussetzen.“ so Prof. Dr. Zimmermann.
Es hier um ein Tabuthema, das selten „ruchbar“ und (außer in den Medien) selten thematisiert wird. Und so versteht niemand das Problem „als seins“. Und niemand versucht, den Mangel zu beheben. Kaum jemand wird von sich aus sagen: „Ich sollte lernen, verständlicher zu sprechen und zu schreiben“.


Prof. Dr. Zimmermann
Texte schreiben – einfach, klar, verständlich
Berichte, Präsentationen, Referate, Anleitungen, Mailings ...
BusinessVillage 2005

ISBN 3-938358-06-8 21,80 €
eBook eb-632 14,80 €
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-632.html

Über den Autor
**************
Prof. Dr. Günther Zimmermann ist “von Hause aus“ Sprachwissenschaftler. Bis zu seiner Emeritierung war er hauptsächlich als Fachdidaktiker in der Französischlehrerausbildung tätig. Seit 6 Jahren ist er Lehrbeauftragter für die Studienrichtung “Didaktik der technischen Texte“ im Institut für Fahrzeugbau der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.
Tätigkeiten zu den Themen “Kommunikationsoptimierung“: neben zahlreichen Vorlesungen und Seminaren empirische Erhebungen zur Qualität von Internetpräsenzen, von Schulbuchtexten, Mailings, Handbüchern, Reparatur- und Bedienungsanleitungen sowie elektronischen Service-Auskunftssystemen. Umfangreiche Beratungstätigkeit und Schulungen in der Automobilindustrie. Qualitätsanalysen, Evaluationen und Gutachten für Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen. Vorträge im In- und Ausland. Interviews in Presse, Funk und Fernsehen.
Über BusinessVillage
BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis.


Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Bahnhofsallee 1b
37081 Göttingen

eMail:redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de


Web: http://www.businessvillage.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jens Grübner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4858 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BusinessVillage GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BusinessVillage GmbH lesen:

BusinessVillage GmbH | 08.09.2011

Powerpoint: In Folienschlachten gibt es keine Sieger

Wirkungsvoll Präsentieren trotz PowerPoint Beamer an und ab geht die multimediale Show mit Charts, Tabellen, Bulletpoint-Listen und gelegentlich auflockernden Animationen. Das hält die Zuhörer bei der Stange und beeindruckt den Chef. Ein Irrtu...
BusinessVillage GmbH | 05.07.2011

Die Lösung bist DU - Das Buch vom besten Boss Deutschlands

Wie werden Visionen und Träume Wirklichkeit, wie erkennt und ergreift man seine Chancen? Aus welchen Zutaten besteht ein nachhaltig wirkendes Erfolgsrezept? Erfolg ist kein Zufall - Erfolg ist planbar. Denn zu jedem Ziel gibt es Wege. Man muss nur w...
BusinessVillage GmbH | 16.05.2011

Evolution statt Strategie - Was Unternehmen von der Natur lernen können

Modelle und abstrakte Theorien zur erfolgreichen Unternehmensführung gibt es viele. In die Praxis übertragen offenbaren sie schnell was sie sind: Modelle und Theorien. Fragt man Unternehmenslenker unter vier Augen ob das alles so funktioniert hat l...