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Audio-Podcasts für eine verbesserte Kommunikation im B2B


Von dieleutefürkommunikation AG

Ratgeber Marketing

Thumb Selten ist er technisch perfekt. Dennoch findet er großen Publikumsanklang. Denn er wird für seine Authentizität geschätzt – der Podcast. Auch für das B2B-Marketing bietet die Internethördatei eine gute Möglichkeit, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Der größte Vorteil des Podcasts besteht im Business-Umfeld darin, dass er mobil und multitasking-freundlich ist. Überdies ist er in der Produktion recht günstig und schafft mehr Nähe als ein Text. Doch für welche Bereiche eignet er sich konkret? dieleutefürkommunikation geben Aufschluß: Podcasts eignen sich in der B2B-Kommunikation für… • Wissensübermittlung – Über ein Thema zu informieren, zum Beispiel über neue Technologien und deren Nutzen oder Anwendungstipps zu übermitteln oder Vertriebsmitarbeiter hinsichtlich der Kundenkommunikation zu schulen. Hierzu kann der Podcast das geeignete Mittel sein. • Interview – Interessante Fragen und fundierte Antworten von fachkundigen Ansprechpartnern, das ist der Stoff, aus dem ein guter Podcast entsteht. Vermittelt werden können Informationen über Produkte oder Technologien oder die eigene thematische Expertise. • Diskussion – „Welche ist die beste Methode, um dieser oder jener Herausforderung zu begegnen?“ Speziell im Technologiebereich gibt es dabei Unmengen an Diskussionsstoff. Auch potenzielle Neukunden finden das interessant. Zudem wird gezeigt, wie engagiert ein Unternehmen arbeitet. • Vortrag – Gehalten wird er ohnehin, vermutlich im Zusammenhang mit einer Messe, Schulung oder einem Kundenevent, die nötigen Vorbereitungen sind bereits getroffen. Warum dann nicht einfach das Aufnahmegerät mitlaufen lassen? • Referenz – Einen Kunden zu Wort kommen lassen: Referenzmarketing per Hördatei. Diese können auf der Unternehmenswebsite angeboten werden. In kurzen Beiträgen legen Kunden dar, was sie an der Zusammenarbeit schätzen und wie sie vom eingesetzten Produkt profitieren. Tipps für einen gelungenen Audiobeitrag Ganz ohne Vorbereitung kommen auch Podcasts nicht aus. Was es bei Planung, Inhalt und Umsetzung zu beachten gilt, haben dieleutefürkommunikation in einem Whitepaper zusammengefasst. Hier geht’s zum Whitepaper: http://www.dieleute.de/service/wissen-trends/audio-podcasts-im-b2b/bestellung-whitepaper.html Über dieleutefürkommunikation dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA. Ansprechpartner: dieleutefürkommunikation Ann Holz Redaktion Kurze Gasse 10/1 71063 Sindelfingen Tel.: +49 (0) 7031 76 88-25 Fax: +49 (0) 7031 675 676 E-Mail: aholz@dieleute.de Web: www.dieleute.de

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