PCF Service-Netz e.K. |

Eine Rechenzentrum Reinigung / Datacenter Reinigung dient der Ausfallsicherheit

Eine im laufenden Betrieb durchzuführende Rechenzentrums-Reinigung, Datacenter Reinigung, der Reinigung von Kabeltrassen, Hohlboden Systeme oder Technikschränken setzt fachliche Spezialisten voraus.

Im Laufe der Jahre sammeln sich in einem Rechenzentrum / Datacenter vermehrt Stäube (Staub-Emissionen) an, welche Schäden auf die sich im Betrieb befindlichen IT-Anlagen nehmen können und zu Betriebsausfällen führen.

Vielfach haben heutige moderne Rechenzentren auch ein Platzproblem. Die Tatsache ist, dass jeder Zentimeter mit Technikschränken ausgenutzt wird und es somit kaum noch Platz vorhanden ist, welchen man als Lagerfläche oder Raum für Vorarbeiten nutzen kann. Somit werden verpackte Technikschränke und IT-Geräte im eigentlichen Rechenzentrumsraum ausgepackt und vormontiert. Hierbei entstehen unabwägbare Staubbelastungen durch Holz-, Papp- und Styroporstäube, welche in einem lt. DIN EN ISO Norm 14644-1 Reinraumklasse 8 betriebenes Data Center absolut Tabu sind und gar nicht vorkommen dürfen.

Sofern jetzt aber Baumaßnahmen im oder in der Nähe eines Rechenzentrums durchgeführt wurden, sinkt die Gewährleistung zur Aufrechterhaltung der Anlagen gegen Null, denn Baustäube kriechen durch jede noch so kleine Ritze und sind eigentlich nicht davon abzuhalten, sich im Betrieb befindliche IT-Anlagen sofort zu schädigen. Auch wenn man sich noch soviel Mühe zur Absicherung der Anlagen gibt. Ein Ausfall ist vorprogrammiert. Es ist nur eine Frage der Zeit. In diesem Fall kommt man an einer professionellen Rechenzentrums-Reinigung der technischen Räume und IT-Anlagen nicht herum.

Aber: Ein Rechenzentrum / Datacenter im laufenden Betrieb zu reinigen ist immer mit einem hohem Risiko verbunden. Ein herkömmliches Gebäude-Reinigungsunternehmen sollte für derartige Aufgaben nicht eingesetzt werden, denn die kleinste Unachtsamkeit kann sofort mit einem Ausfallschaden bestraft werden, welcher schnell in Millionenhöhe schnellen kann. Somit sollte man für die professionelle und sichere Reinigung immer ein darauf spezialisiertes Unternehmen wählen, welches ausschließlich ausgebildetes technisches Personal hierfür einsetzt. In der Regel sind das IT-Service und Netzwerktechniker, welche auch bei auftretenden Schwierigkeiten sofort handeln können.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Frank Hellmich (Tel.: 02104-5051512), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2640 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von PCF Service-Netz e.K. lesen:

PCF Service-Netz e.K. | 05.10.2012

Professionelle IT-Reinigung für Businesskunden vom Spezialisten!

Baustäube in IT-Hochverfügbarkeitsanlagen bedeuten für den Betreiber ein unabwägbares Risiko. In den meisten Fällen ist ein Ausfall innerhalb kürzester Zeit vorprogrammiert. Somit muss immer mit dem schlimmsten gerechnet werden, denn manche Bau...