callas software GmbH |

callas hat neuen Normteil PDF/A-3 in pdfaPilot schon integriert

Berlin, 19. Oktober 2012. Die ISO hat PDF/A-3 gerade offiziell verabschiedet und der pdfaPilot von callas Software unterstützt ihn bereits. Der PDF-Spezialist hat die neue Version 4 pdfaPilots nämlich mit einer eleganten Funktion ausgestattet, die das Erstellen von PDF/A-3-Dateien beschleunigt. Anwender können aus ihren MS-Office- bzw. OpenOffice-Dokumenten automatisiert PDF/A-3-Dateien erzeugen, die dann sowohl die langfristig archivierbare PDF/A-konforme Datei als auch das eingebettete Quelldokument enthalten. Damit ergeben sich in Anwendungsbereichen, wo digitale Originale ungeachtet ihrer Verwendbarkeit in ferner Zukunft aufzubewahren sind, enorme Potenziale. Auch die Organisation gemischter Dokumentenformate zu einer digitalen Akte ist mit PDF/A-4 möglich. Der pdfaPilot ist unmittelbar nach der DMS EXPO verfügbar, die vom 23. bis 25. Oktober 2012 ihre Tore öffnet. Interessenten, die sich über den Leistungsumfang der neuen Version des pdfaPilot oder grundsätzlich über PDF/A-3 informieren möchten, lädt callas zu einem Besuch am Messestand Halle 5, Nummer C71 ein.

Der callas pdfaPilot zählt weltweit zu den renommiertesten PDF/A-Produkten. Er basiert auf derselben PDF/A-Technologie, die Adobe in Acrobat integriert hat. Die aktuelle Version 4 des Flaggschiffproduktes von callas software kann nicht nur PDF/A-Dateien erstellen und validieren, sondern auch zusammengehörende Dokumente komfortabel in einer PDF/A-Datei organisieren. Diese Option ist mit der Verfügbarkeit von PDF/A-3 möglich.

Um den Erstellungsprozess zu beschleunigen und um sicherzustellen, dass in einer PDF/A-Datei die „richtigen“ Dokumente integriert sind, können Anwender ihre MS-Office- und OpenOffice-Dateien automatisiert nach PDF/A-3-Dateien konvertieren. Diese enthalten dann sowohl das archivtaugliche Dokument als auch die Quelle. Fehler, die beispielsweise durch manuelles Zuordnen entstehen, werden eliminiert. Über ein Auswahlfenster kann der Anwender aber auch andere Beziehungen als „Quelldokument“ für das der PDF/A-Datei hinzugefügte Attachment definieren. „PDF/A-3 adressiert erstens alle die Fälle, bei denen die Quelldatei und das archivierbare Pendant in einem Paket miteinander verknüpft werden sollen. Dies ist zum Beispiel bei Excel-Tabellen häufig von Vorteil“, erläutert Dietrich von Seggern, Business Development Manager von callas software. „In einem PDF/A-3 Paket können aber auch mehrere zu einem Vorgang oder Projekt gehörende Dokumente zu einer digitalen Akte zusammengefasst werden.”

Über callas software:

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlage und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

Ihre Redaktionskontakte:

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

D-23617 Stockelsdorf
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3355 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...