Stresstest zum Energiemanagement in der Produktion

Von FELTEN GmbH

Online-Analyse der FELTEN Group ermittelt die Stärken und Schwächen anhand von 15 Bewertungskriterien

Thumb Die FELTEN Group hat als Online-Tool einen Stresstest für das Energiemanagement in der Produktion entwickelt. Es liefert den teilnehmenden Unternehmen ein Stärke-/Schwächeprofil, aus dem sie ihren möglichen Handlungsbedarf ableiten können. Gleichzeitig werden die Durchschnittsergebnisse aller anderen Teilnehmer dargestellt, so dass ein Vergleich erlangt wird, ob andere Unternehmen beim Energiemanagement eine bessere oder schlechtere Figur abgeben. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten. Inhaltlich umfasst der Stresstest in einer Statusanalyse beispielsweise, wie ausgeprägt die generellen und technischen Strategien für das Energiemanagement sind, ob differenzierte Analysen der Verbräuche bestehen oder ob die Prozesse in der Produktion energieeffizient gestaltet sind. Andere Fragen betreffen etwa die Verantwortlichkeitsstrukturen, das Energie-Monitoring und die Mitarbeiterschulungen. Auch ob klare Zieldefinitionen für die Entwicklung des Energieverbrauchs in der Produktion und ob eine Zertifizierung des Energiemanagementsystems besteht, gehört zum Fragenkanon des Stresstests. Insgesamt umfasst die Statusanalyse 15 verschiedene Aspekte. Bei allen Fragen geben die Teilnehmer eine Punktebewertung ab, woraus schließlich das Gesamtergebnis ermittelt wird. Es wird unmittelbar nach Abschluss des Tests online angezeigt und auch per Mail zugeschickt, damit es intern in die weitere Diskussion einfließen kann. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich die eigene Bewertung im Vergleich zu den Durchschnittsergebnissen aller vorangegangenen Unternehmen anzeigen zu lassen. www.green-production.com Das Energiemanagement ist auch ein Thema auf dem Best Practice Day „Vorsprung im Produktionsmanagement“ von FELTEN am 25.10.2012 in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Dort werden praxisnahe Antworten auf eine Vielzahl aktueller Herausforderungen in der Produktion. Die Teilnahme ist kostenlos.