biogas - expo & congress, 24. + 25. Okt. 2012, Messe Offenburg

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Thumb OFFENBURG. Mit der fünften Ausgabe hat die Biogas – expo & congress ihre Position als größte trinationale Fachveranstaltung im Südwesten Deutschlands bestätigt. Auch die Integration der 21. Jahrestagung „Biogas und Bioenergie in der Landwirtschaft“ des IBBK (Internationales Biogas und Bioenergie Kompetenzzentrum) und der Fördergesellschaft für nachhaltige Biogas- und Bioenergienutzung in das Veranstaltungskonzept wurde sehr positiv von den Kongressteilnehmern bewertet. Insbesondere die deutsch-frankophone Ausrichtung steht im Zentrum der Veranstaltung und schafft eine breite Kommunikationsplattform über die Landesgrenzen hinweg. Insgesamt registrierte die Messe Offenburg 917 Fachbesucher (im Vorjahr 886). Somit bestätigt sich der konstant hohe Besucherzuspruch der trinationalen Veranstaltung. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Workshop exlusiv in französischer Sprache angeboten, welcher auch für die nächste Veranstaltung wieder geplant wird. Im Rahmen des Kongresses wurden rund 40 Fachvorträge zu den Bereichen: Blick über die Ländergrenzen, Gemeinschaftsprojekte, Biogasaufbereitung und Biomethanvermarktung, Geänderte rechtliche Rahmenbedingungen in 2012, Gasmengenmessungen an Biogasanlagen, Prozessoptimierung bei der Vergärung schwieriger Substrate, Nährstoff-/Gärrestmanagement und Grundwasserschutz, Nachverstromung der BHKW-Abwärme und Sicherheit in der Praxis angeboten. Die Biogas – expo & congress gehört zu der Reihe von Fachmessen der Messe Offenburg aus dem Bereich Energie und Umwelt. Auf die erfolgreiche GeoTHERM, die im Jahre 2007 gegründet wurde, folgte 2008 die erste Biogas, 2009 fand die Premiere die Fachveranstaltung ECOMOBIL statt und seit 2010 kompletiert die ABWASSER.PRAXIS das Portfolio der Messe Offenburg. Unterstützt durch einen breiten Partnerverbund aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz findet die nächste Biogas – expo & congress am 23. + 24. Oktober 2013 zum sechsten Mal bei der Messe Offenburg statt. Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.biogas-offenburg.de oder direkt bei der Messe Offenburg unter Fon +49 (0)781 - 9226 - 32 oder E-Mail: biogas@messe-offenburg.de.