info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Can Do GmbH |

Projektmanagement-Software von Can Do verbindet Projekt und Linie

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Übergreifendes Ressourcenmanagement mit dem Planungs-Tool Can Do project intelligence 4.4 / Auto-Layout, Zeiterfassung und Projektreporting


Mit Version 4.4 seiner Projektmanagement-Software Can Do project intelligence hat der Lösungsanbieter Can Do den Abstimmungsprozess zwischen Projekt und Linie nachhaltig verbessert. Im Zentrum der neuen Version steht der Staffer, eine Funktion, die die...

München, 29.10.2012 - Mit Version 4.4 seiner Projektmanagement-Software Can Do project intelligence hat der Lösungsanbieter Can Do den Abstimmungsprozess zwischen Projekt und Linie nachhaltig verbessert. Im Zentrum der neuen Version steht der Staffer, eine Funktion, die die Ressourcenplanung zwischen Abteilungsleiter und Projektmanager transparent gestaltet und deutlich vereinfacht. Mit dem TableView, ebenfalls ein neues Feature der Version 4.4, gibt Can Do Projektmanagern zusätzlich zur vollgrafischen Benutzeroberfläche eine tabellarische Sichtweise ihrer Projekte an die Hand. Linienmanager erhalten mit dem TableView eine tabellarische Übersicht über die Kapazitätsauslastung ihrer Abteilung. Neben diesen beiden Neuerungen hat Can Do auch die Auto-Layout-Funktion seiner Software erweitert, die Web-Zeiterfassung komfortabler gestaltet und das Projekt-Berichtswesen ausgebaut.

Übergreifendes Ressourcenmanagement

Die Projektsoftware von Can Do gestaltet den Abstimmungsprozess von Projekt und Linie insbesondere bei der Ressourcenplanung einfach und komfortabel. Der Projektleiter besetzt sein Projekt, bzw. die Projektphasen und Arbeitspakete, mit Fachkräften aus den einzelnen Abteilungen. Dabei wählt er nicht bestimmte Mitarbeiter aus, sondern fordert lediglich die benötigten Kapazitäten aus den jeweiligen Abteilungen an ('virtuelle Ressourcen'). Eventuell auftretende bzw. eingetretene Überlastungen der jeweiligen Abteilungen werden bereits bei der Anforderung der Ressourcen angezeigt, so dass der Projektleiter frühzeitig seine Planung anpassen kann.

Der Linienverantwortliche sieht im Staffer die verschiedenen Personalanfragen aus Projekten an seine Abteilung. Gleichzeitig zeigt ihm die Projektmanagement-Software von Can Do die aktuelle Auslastung seiner Abteilung und seiner einzelnen Mitarbeiter an für einen von ihm frei bestimmbaren Zeitraum. Nun kann er die einzelnen Ressourcenanfragen aus den Projekten ganz einfach mit den Mitarbeitern aus seiner Abteilung bedienen.

Integration der Linienorganisation

Neben dem Staffer bietet die Projektmanagement-Software Can Do project intelligence mit dem TableView ein zweites Werkzeug, das Linienmanager in den Planungsprozess integriert. Der TableView gibt dem Abteilungsleiter eine Übersicht, in welchen Projekten und Aufgaben seine Mitarbeiter in welchem Umfang eingeplant sind. Selbstverständlich erhält er so auch eine Übersicht über die Gesamtauslastung seiner Abteilung. Da die Planungssoftware von Can Do grundsätzlich alle Informationen live zur Verfügung stellt, werden auch Veränderungen in den Projektplanungen, die Auswirkungen auf die Ressourcenplanung haben, in Echtzeit im TableView angezeigt.

Der Projektleiter erhält mit dem TableView eine tabellarische Übersicht über sein Projekt inklusive der einzelnen Phasen und Pakete mit den dort vorgesehenen Mitarbeitern samt deren Auslastung.

Der TableView bietet darüber hinaus für Projekt- und Abteilungsleiter eine Reihe von Analysemöglichkeiten. Einzelne Zusatzfelder wie Projektrisiko, Plan- und Ist-Kosten, Plan- und Ist-Aufwand, Projektfortschritt oder Skill-Anforderungen können per 'drag & drop' in die Tabellen gezogen werden und liefern dann zusätzliche, aktuelle Projektinformationen.

Neben der Integration der Matrix- und Linienorganisation in die Projektplanung hat Can Do in Version 4.4 die Zeiterfassung erweitert. Beispielsweise wurden ein Suchfilter und ein Kommentarfeld der webbasierten Rückmeldung hinzugefügt. Des Weiteren hat Can Do die automatische Layout-Funktion bei der grafischen Darstellung der Projekte als Gantt-Chart und das integrierte Projektberichtswesen ausgebaut.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 4090 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Can Do GmbH lesen:

Can Do GmbH | 25.10.2016

PM Summit: Can Do hält Workshop zum Thema Skill-Management

München, 25.10.2016 -Chancen und Hürden bei der Implementierung30 Fachvorträge und Workshops gegliedert in sieben Tracks - das erwartet die Teilnehmer des PM Summit 2016 am 14. November in München. Der PM-Summit wurde erstmals im Jahr 2010 veran...
Can Do GmbH | 21.09.2016

Projektmanagement als supergute Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung

München, 21.09.2016 - Projektmanagement ist facettenreich und anspruchsvoll: Viele Projekte erfordern nicht nur ein solides methodisches Wissen, sondern auch vollen menschlichen Einsatz. Die Beraterin, Mediatorin und Buchautorin („Immer wieder ein...
Can Do GmbH | 15.09.2016

Erleben Sie Can Do beim größten Projektmanagement-Event

München, 15.09.2016 - .Trend, Innovationen und neue Ideen beim PMO Tag am 17. Oktober 2016Nürnberg ist vom 17. bis 19. Oktober 2016 die Hauptstadt des Projektmanagements: Mit rund 1.000 Teilnehmern, die zum 33. Internationalen PM Forum 2016 (18.-19...