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Outsourcing im Aufwärtstrend: ISG veröffentlicht TPI EMEA Index für das dritte Quartal

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3Q12 EMEA TPI Index: Zweitbestes drittes Quartal im Index dank größerer Verträge

Bis jetzt entfällt in 2012 die Hälfte aller Mega-Relations-Abschlüsse weltweit auf EMEA

Frankfurt, 29. Oktober 2012 ― Die neuesten Outsourcing-Zahlen für die Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA), die jetzt von der Information Services Group (ISG, NASDAQ: III), führend in Benchmarking, Market Intelligence und Advisory Services, veröffentlicht wurden, zeigen für das dritte Quartal 2012 einen Anstieg gegenüber dem vorigen Quartal. Damit handelt es sich bei diesem Quartal um das zweitbeste Outsourcing-Ergebnis, das jemals im TPI EMEA Index für ein drittes Quartal verzeichnet wurde.

Der 3Q12 EMEA TPI Index, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem jährlichen Vertragswert (Annual Contract Value; ACV) von mindestens 4 Millionen Euro erfasst, ermittelte für EMEA im dritten Quartal einen ACV von zwei Milliarden Euro. Dies repräsentiert einen Anstieg um 14 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2012. Im Vergleich zu dem besonders ertragreichen dritten Quartal 2011 bedeutet dies jedoch einen Rückgang um 12 Prozent.

Das solide ACV-Ergebnis dieses Quartals in EMEA ist hauptsächlich auf den höheren Wert der Verträge zurückzuführen, was dem internationalen Trend im Outsourcing-Markt entspricht. Die Hälfte der in diesem Vierteljahr vertraglich vereinbarten Mega-Relations, also Outsourcing-Verträge, die einen ACV von mindestens 80 Millionen Euro repräsentieren, wurde in EMEA abgeschlossen.

"Für das dritte Quartal sind für gewöhnlich die geringsten Outsourcing-Aktivitäten zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund ist das aktuelle Ergebnis für den europäischen Markt besonders beeindruckend", erklärt Bernd Schäfer, Partner & Managing Director ISG DACH. "Aufgrund der anhaltend unsicheren Wirtschaftslage sind Vertragsabschlüsse in dieser Region nach wie vor schwer zu erreichen. Dennoch wird jetzt, zum Ende des Jahres hin, ein wieder verstärktes Interesse an Outsourcing erkennbar."
Wie der 3Q12 EMEA TPI Index zeigt, erzielten die Outsourcing-Verträge, die im dritten Quartal in EMEA abgeschlossen wurden, den höchsten Gesamtwert im Vergleich zu allen übrigen Regionen. In den Americas wurden nahezu 80 Verträge mit einem ACV von insgesamt 1,3 Milliarden Euro vergeben. Dabei lag jedoch sowohl die Zahl der Verträge als auch ihr ACV kaum über den Werten der vorhergehenden Quartale, ein Umstand, der sich teilweise auf eine Sättigung am US-amerikanischen Markt zurückführen lässt.
Indessen zeigte der asiatisch-pazifische Raum sein bislang stärkstes Wachstum in diesem Jahr, das besonders durch Outsourcing-Aktivitäten in China, Indien und Südostasien ausgelöst wurde. Der ACV stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr um 55 Prozent auf 540 Millionen Euro.

Innerhalb von EMEA markierte der solide ACV von einer Milliarde Euro in Deutschland zwar einen Anstieg seines Volumens um 70 Prozent in der Quartalsfolge. Im Jahresvergleich der ersten drei Quartale repräsentiert das Ergebnis für 2012 jedoch einen Rückgang um 38 Prozent gegenüber 2011. Hier wirkt sich noch immer der außerordentliche Umfang des Atos-Siemens-Mega-Vertrags aus, der im dritten Quartal des vergangenen Jahres abgeschlossen wurde.
Nach Branchen betrachtet weist für das aktuelle Jahr bis jetzt der Finanzdienst-leistungssektor mit einem ACV von fast zwei Milliarden Euro das größte Volumen an Outsourcing-Verträgen auf. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs um nahezu 60 Prozent verglichen mit den ersten drei Quartalen 2011. Im Fertigungssektor dagegen sank der ACV mit Abschluss des dritten Quartals um fast 50 Prozent, lag damit letztlich aber nur knapp unter seinem Fünf-Jahres-Durchschnitt. Der Energiesektor erlebte ein solides drittes Quartal und der ACV stieg damit im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um annähernd 30 Prozent.

In Bezug auf die operativen Funktionen verzeichnete das IT-Outsourcing (ITO) eines seiner stärksten Quartale mit 1,4 Milliarden Euro ACV. In diesem Zeitraum wurden 40 Prozent mehr Verträge abgeschlossen als im vorhergehenden Quartal. Im Bereich des Business Process Outsourcing (BPO) verlief das Jahr mit 24 Verträgen mit insgesamt 600 Millionen Euro ACV gleichbleibend stark. Dies entspricht einem Zuwachs um fast 50 Prozent im Jahresvergleich, bzw. einem Rückgang um 15 Prozent in der Quartalsfolge.

"Der Start in die zweite Jahreshälfte ist für die Outsourcing-Branche mit der willkommenen stärkeren Dynamik in diesem Quartal durchaus vielversprechend", so Schäfer. "Derzeit stehen einige größere Verträge kurz vor der Unterzeichnung; für das vierte Quartal 2012 ist daher zu erwarten, dass der aktuelle Durchschnittswert von Verträgen seinen Aufwärtstrend beibehalten wird."
ISG präsentierte den 3Q12 Global TPI Index im Rahmen einer Telefonkonferenz für die Presse und Analysten in der vergangenen Woche. Die Audio-Aufzeichnung sowie die Folienpräsentation sind über http://www.isg-one.com/web/research-insights/tpi-index/ abrufbar.

TPI Index:
Der von ISG veröffentlichte TPI Index gilt als maßgebliche Quelle für Informationen über das Marktgeschehen in Bezug auf Transaktionsstrukturen und -bedingungen, Branchentrends, geografische Verbreitung und Service Provider-Kennzahlen im Outsourcing. Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet der Index Kunden, Sourcing-Anbietern, Analysten und der Presse eine vierteljährliche Momentaufnahme der Sourcing-Branche.

Über die Information Services Group, Inc.
Die Information Services Group, ISG, (NASDAQ: III) bietet als führendes Unternehmen mit fundierten technologischen Fachkenntnissen Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen an und verhilft mehr als 1.000 Kunden zu Operational Excellence. ISG unterstützt mithilfe von Research, Benchmarking, Consulting- und Managed Services Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors bei der Umstrukturierung und Optimierung ihres Betriebes und konzentriert sich dabei auf Informationstechnologie, Umstrukturierung von Geschäftsprozessen, Programmmanagement-Leistungen und Unternehmensressourcen-Planung. Kunden wenden sich an ISG, um von den speziellen Fachkenntnissen und innovativen Lösungen zur besten Nutzung ihrer Informationstechnologie, der umfangreichsten Datenbasis im Markt und von mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung als weltweit führendem Unternehmen für Informations- und Beratungsdienstleistungen zu profitieren. Das Unternehmen ist in Stamford, Connecticut, ansässig, beschäftigt über 700 Mitarbeiter und ist in mehr als 21 Ländern tätig. Weitere Informationen finden sich auf www.isg-one.com.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Silvia Mattei, verantwortlich.

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