Deutsche Unternehmen verpassen den Sprung in die Cloud

Von VISUAL WORLD GmbH

Einladung zu einer Infoveranstaltung

Der flexible und bedarfsgerechte Zugang zu IT-Dienstleistungen ist Wirklichkeit geworden. Große Firmen wagen längst den Sprung in die Cloud, aber gerade die kleineren Firmen, die am meisten von der neuen Technologie profitieren würden, zögern noch. Es gilt, die Cloud greifbarer zu machen und über die Vorteile und Herausforderungen aufzuklären.
Thumb Während laut der Symantec-Studie “State of Cloud Survey 2011″ (http://bit.ly/TpVuUl) mit 5.300 Befragten aus 38 Ländern weltweit zwischen 75 und 81 Prozent der Firmen über einen Umzug in die Cloud nachdenken, befassten sich bis vor kurzem gerade einmal ca. 16 Prozent der deutschen Unternehmen mit dem Thema Cloud Computing. Unbeirrt halten sich die Ressentiments bezogen auf Sicherheitsaspekte, Systemarchitektur und Umstiegskosten bei der Datenmigration. Eine diesjährige Umfrage von techconsult (http://bit.ly/TpVvYl) unter 200 Unternehmen hat ermittelt, dass 58 Prozent der befragten Mittelständler sich nur oberflächlich oder gar nicht mit Cloud C omputing auseinandergesetzt haben (im Vorjahreszeitraum waren es sogar 67 Prozent). Die Wissensbildung rund um die Cloud hinkt dem Trend hinterher. Die Entwicklung des Cloud Computing-Marktes steht größtenteils erst noch bevor, doch das “Internet der Dienste” birgt riesige Potentiale in sich und hat längst heimlich seinen Siegeszug in der Informationstechnologie angetreten. Die Grundidee ist sehr verführerisch: Auslagern der IT-Ressourcen zu spezialisierten Dienstleistern, flexibler und verbrauchsorientierter Bezug von virtualisierten und standardisierten IT-Leistungen per Internet. Trotz umfangreicher Vorteile, die die Cloud bietet, sehen sich die meisten Unternehmen noch nicht bereit für Online-Dienste. Hinzu kommt, dasss manche Geschäftsführer bzw. IT-Verantwortliche verständlicherweise noch keine oder nur unzureichende Erfahrungen mit Cloud-Diensten vorweisen können. Viele Unternehmen suchen daher eher nach externer Hilfe, um sich nicht im Technologiedschungel zu verlaufen oder firmenunpassende Dienste bzw. Tarife zu wählen. Das Gebot der Stunde lautet: Aufklärung und Beratung. Es gilt, die Cloud greifbarer zu machen und Erfahrungen mit Cloud Computing aus dem privaten Bereich in das eigene Unternehmen zu übertragen, damit deutsche Unternehmen den Sprung in die Cloud nicht verpassen. Wir von VISUAL WORLD sehen im flexiblen und bedarfsgerechten Zugang zu IT-Dienstleistungen, zu Software und Hardware über das Internet, neue Spielräume. Wir möchten über Vorurteile aufklären, vielfältige Chancen aufzeigen, Diskussionen eröffnen. Wir verstehen sowohl den Hype der Experten, die die Bereitstellung der Cloud-Services als durchschlagender betrachten als die Einführung von Servern und Netzwerken, als auch die Ressentiments der kleinen Unternehmen, die sich auf Datendiebstahl und Kontrollverlust beziehen. Wir bieten als lokaler Ansprechpartner den Interessierten eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema "Cloud-Computing am Beispiel von Office 365" an und laden recht herzlich am 27. November zu Vortrag und kleinem Buffet in geselliger Runde im Konferenzraum des Sportcenter am Stadtpark um 18 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr) ein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Voranmeldung bis zum 15.11. finden Sie unter http://www.visual-world.de/einladung-zur-infoveranstaltung-cloud-computing-am-beispiel-von-office-365/.