info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Empolis Information Management GmbH |

Pharma-Branche benötigt effektives Innovationsmanagement

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Das Handelsblatt vom 12. November 2012 berichtete über das Phänomen "Patent-Klippe" und die Tatsache, dass viele wichtige Medikamente in den vergangenen Monaten den Patentschutz verloren hätten. Da die Konkurrenz nun mit preiswerten Kopien um die Kundschaft...

Kaiserslautern, 12.11.2012 - Das Handelsblatt vom 12. November 2012 berichtete über das Phänomen "Patent-Klippe" und die Tatsache, dass viele wichtige Medikamente in den vergangenen Monaten den Patentschutz verloren hätten. Da die Konkurrenz nun mit preiswerten Kopien um die Kundschaft buhle, sei der Umsatz für die bisherigen Patentinhaber eingebrochen - teilweise um bis zu 18 Prozent.

Das mittelständische, in Kaiserslautern ansässige IT-Unternehmen Empolis Information Management GmbH weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht nur in der Pharmabranche ein effektives Innovationsmanagement unerlässlich für den Geschäftserfolg sei. Ideenbewertung und -generierung seien ausschlaggebend für den späteren Erfolg, betont Empolis. "Wer dabei die Bewertung gut beherrscht, kann auch besser mit möglichen Risiken umgehen. Dies erfordert allerdings eine gründliche Kenntnis der relevanten Marktfaktoren: Kunden, Wettbewerber, gesetzliche Regelungen sowie Wissenschaft und Technik. Je früher ein Unternehmen hier Trends und Signale erkennt, umso besser kann es seine Innovationsprozesse steuern", erläutert Empolis-CEO Dr. Stefan Wess.

Krisen haben meist dann besonders dramatische Auswirkungen, wenn die ursächlichen Risiken zuvor falsch eingeschätzt oder gar übersehen worden sind. Solche Ereignisse werden meist als "Black Swans" (Schwarze Schwäne) bezeichnet. Daher ist es entscheidend, über einen "Risiko-Radar" zu verfügen, der keine "blinden Flecke" hat und auch die sogenannten "schwachen Signale" erfasst. Voraussetzung für das Erkennen solcher Signale ist die kontinuierliche Beschaffung und Analyse von Information über die Marktfaktoren. Angesichts der Explosion der Menge der verfügbaren Information ist dies heute nur noch mit modernen, IT-gestützten Lösungen wie Empolis Competitive Intelligence effektiv möglich. Der Nutzen: Weniger Fehlinvestitionen, eine höhere Markt- und Kundennähe, eine höhere wirtschaftliche Erfolgsquote von Innovationen, eine Reduzierung der manuellen Aufwände für Recherche in F&E und Marketing und ein Geschwindigkeits- und Qualitätsgewinn in der Recherche und Analyse.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2170 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Empolis Information Management GmbH lesen:

Empolis Information Management GmbH | 23.09.2014

Experton-Studie: Empolis zum zweiten Mal Big-Data-Leader

Kaiserslautern, 23.09.2014 -Analystenhaus Experton beurteilt deutschen Big-Data-MarktEmpolis in den Bereichen Analytics und Visualisierung ganz vorne mit dabeiEmpolis in einem Atemzug genannt mit weltweit bekannten IT-UnternehmenEmpolis, führender A...
Empolis Information Management GmbH | 25.08.2014

Empolis Smart Service® ist KMWorld´s 'Trend Setting Product of the Year?

Kaiserslautern, 25.08.2014 - Empolis, führender Anbieter von Smart Information Management Software, hat heute mitgeteilt, dass "Empolis Smart Service®" vom US-Magazin KMWorld als ein "Trend Setting Product of the Year" ausgezeichnet wurde. Dabei st...
Empolis Information Management GmbH | 16.06.2014

Empolis Smart Service® Gewinner des 'M2M Evolution Product of the Year Awards?

Kaiserslautern, 16.06.2014 - Die Empolis Information Management GmbH, Anbieter von Smart Information Management Software, wurde vom US-amerikanischen "M2M Evolution Magazine" mit dem "M2M Evolution Product of the Year Award" für Empolis Smart Servic...