Bayerisches Rotes Kreuz setzt auf Grün Software AG

Von GRÜN Software Group GmbH

Einführung der Verwaltungs-Branchensoftware VEWA der Aachener Grün Software AG bei mehreren hundert Gliederungen des Bayerischen Roten Kreuzes mit über 1.000 Arbeitsplätzen.

Aachen, 24. Oktober 2005 - Das Bayerische Rote Kreuz (BRK), München, wird seinen über 70 Kreis- und Bezirksverbänden sowie eini-gen hundert Ortsgruppen die Nutzung des Softwaresystems VEWA zur zentralen Mitglieder-, Spenden- und Seminarverwaltung ermöglichen, teilte heute der Aachener Softwarehersteller Grün Software AG mit. In mehreren Stufen sollen bayernweit über 1.000 Arbeitsplätze per Inter-netzugang an das Software-System von Grün angeschlossen werden.
Thumb Insgesamt werden durch diverse Geschäftsprozesse mehr als 2 Millionen Mitglieder, Spender und Seminarteilnehmer verwaltet. Mit dem System wird die Beitragsverwaltung der Fördermitglieder ebenso unter-stützt wie das Fundraising für Spender des BRK und die Seminarverwal-tung für Teilnehmer an Aktiven- und Breitenausbildungsangeboten – vom Erste-Hilfe-Kurs bis zur Sanitäterausbildung. Neben der Lieferung und Einrichtung der Software VEWA wird der zentrale Rechenzentrumsbetrieb für alle Arbeitsplätze in der Mitglie-derverwaltung zukünftig in Aachen durch die Grün Software AG durch-geführt. „Durch eine direkte Zugriffsmöglichkeit über unser Rechenzent-rum können übliche Reibungsverluste zwischen Systembetrieb und An-wendungssoftware vermieden werden“, so Dr. Dipl.-Ing. Oliver Grün, Vorstand der Grün Software AG. Das Bayerische Rote Kreuz verspricht sich von der Softwareum-stellung neben der erfolgreichen Integration einer zentralen Online-Mitgliederverwaltung eine Stärkung der Fundraising-Aktivitäten aller be-teiligten Gliederungen.