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techconsult: Knapp jeder zweite Arbeitnehmer erwartet bis zu 30 Prozent Produktivitätssteigerung durch "Bring your own..."


Von Microsoft Deutschland GmbH

Immer mehr Mitarbeiter setzen auf private Geräte und Services auch im Beruf

Der Trend Consumerization of IT unter Einbezug privater IT-Geräte und Anwendungen ist in deutschen Unternehmen nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Mitarbeiter projizieren private IT-Gewohnheiten auf den Arbeitsplatz. Das geht aus dem aktuellen Market Paper...
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Unterschleißheim, 28.11.2012 - Der Trend Consumerization of IT unter Einbezug privater IT-Geräte und Anwendungen ist in deutschen Unternehmen nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Mitarbeiter projizieren private IT-Gewohnheiten auf den Arbeitsplatz. Das geht aus dem aktuellen Market Paper "Consumerization Study CIO Challenges 2012 - Herausforderungen mit 'Bring your own'" hervor, das techconsult im Auftrag von Microsoft verfasst hat. Demnach nutzen bereits knapp zwei Drittel der befragten Arbeitnehmer private Geräte wie Smartphones und Laptops an ihrem Arbeitsplatz und sogar mehr als ein Viertel private Anwendungen und Services. 44 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Einsatz der eigenen gewohnten Geräte die Produktivität um bis zu 30 Prozent steigert. Während die Mitarbeiter der Nutzung privater Endgeräte am Arbeitsplatz eher unkritisch gegenüberstehen, sehen Unternehmen immer noch große Herausforderungen, private Geräte und Anwendungen sicher in die bestehende IT-Infrastruktur einzubinden.

Die Grenzen zwischen der Arbeitswelt und dem Privatleben verschwinden zusehends. Vor diesem Hintergrund stehen IT-Verantwortliche vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einzuräumen, sich am Arbeitsplatz in ihren gewohnten und gewünschten Kommunikations- und Arbeitsumfeldern zu bewegen. Diese Entwicklung zeigen auch die Ergebnisse des aktuellen techconsult Market Papers, das gezielt die Sicht der Anwender in den Mittelpunkt rückt und dafür mehr als 1.000 Mitarbeiter in Unternehmen zum Thema Consumerization befragt hat. Rund 69 Prozent der Befragten nutzen bereits private Endgeräte im Unternehmen und rund 26 Prozent greifen regelmäßig auf private Anwendungen und Services wie E-Mail, Office-Lösungen und Bildbearbeitungsprogramme zurück. "Die Ergebnisse zeigen, dass "Bring your own Device bzw. Services" nicht mehr aufzuhalten ist. Dieser Trend verstärkt sich, weil die Mitarbeiter hohe Produktivitätsvorteile sehen", so Verena Bunk, Analyst bei techconsult GmbH.

"Bring your own" - Herausforderung für Unternehmen

Während knapp 30 Prozent der befragten Mitarbeiter den Aufwand für das Management privater Endgeräte und Software am Arbeitsplatz als gering einschätzen, sehen es die Unternehmen deutlich kritischer. Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Arbeitgeber gegen die Nutzung privater Endgeräte ist und 74 Prozent würden es ablehnen, dass private Software genutzt wird. Während "Bring your own" für Mitarbeiter ein geeignetes Mittel ist, ihre Motivation und Zufriedenheit zu erhöhen, stehen IT-Verantwortliche vor der Herausforderung, die Geräte und Anwendungen sicher in die bestehende IT-Infrastruktur einzubinden. "Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich das derzeitige Spannungsfeld zwischen Nutzern bzw. Mitarbeitern und IT-Verantwortlichen in den Unternehmen - beide Seiten möchten den Einsatz mobiler und privater Endgeräte und Services quasi kontrollieren", sagt Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner, Microsoft Deutschland GmbH. "Hier sind wir als IT-Anbieter gefragt, flexible und leistungsstarke IT-Werkzeuge für den Betrieb und die Administration komplexer IT-Landschaften, die bei der Nutzung privater Geräte und Services im Unternehmen entstehen, anzubieten. Mit Lösungen wie System Center und Windows Intune ist Microsoft hier sehr gut aufgestellt. Beide Lösungen bieten Unternehmen ein zentrales Tool zur Verwaltung aller Benutzergeräte, und damit mehr Sicherheit sowie Compliance. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Geräte mit einem Windows Betriebssystem, sondern setzen auf Offenheit."

"Consumerization Study CIO Challenges 2012": eine Mitarbeiter-Studie in sieben Akten

Für die "Consumerization Study CIO Challenges 2012" von techconsult wurden insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter aus Unternehmen mit mehr als 250 PC-Arbeitsplätzen zu ihren IT-Nutzungsverhalten am Arbeitsplatz und mehr als 90 Studenten im Abschlusssemester zu ihren Anforderungen an zukünftige Arbeitgeber befragt. In verschiedenen themenorientieren Market Papers werden die Ergebnisse monatlich veröffentlicht:

1. Herausforderung mit "Bring your own"

2. Der mediale Mitarbeiter von heute

3. Die Umsetzung von Unternehmensrichtlinien auf dem Prüfstand

4. Die CIO-Challenges auf Führungsebene (leitende Angestellte, Management)

5. Die CIO-Challenges auf Abteilungsebene (Vertrieb, Marketing, Controlling und IT)

6. IT-Lifestyle-Artikel als Job-Motivator

7. Trendcheck: Consumer-orientierte IT im Wandel der Zeit

Das erste Market Paper steht hier zum Download zur Verfügung.

Whitepaper: Consumerization - Von der individuellen Information zur IT:

http://download.microsoft.com/download/9/A/9/9A962836-46D7-434E-9497-8428286CE386/Whitepaper_Consumerziation_of_Information_Prof_Lindner.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.microsoft.com/de-de/business/it-business-network/consumerization-of-it/default.aspx

Text und Infografiken im Internet verfügbar unter:

http://www.microsoft.com/germany/newsroom/pressemappe.mspx?id=97



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