DSCOLORS Farbberatung |

moderne Farbberatung für Bauen und Wohnen

Farbtypfächer für den Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp

Farbberatung mit System - Deutsches Architektenblatt 01/2012

Ob eine Farbgestaltung gut ist, entscheidet der Bauherr.

Fehlt diesem aber die Vorstellungskraft oder kann er sich nicht entscheiden, wird die Beratung für den Architekten schwierig. Diese Erfahrung hat auch Dorit Schankin immer wieder gemacht und als Hilfestellung das DSCOLORS FarbTypFächer-Set entwickelt und auf den Markt gebracht. Es ermöglicht dem Berater, die persönlichen Farbvorlieben von Menschen herauszufinden und aus differierenden Vorstellungen das Gemeinsame und Verbindende herauszuarbeiten, sodass sich Wohlbefinden einstellt.

Das DSCOLORS Farbtypfächerset.

Zwischen Architekt und Bauherr werden dadurch auch Missverständnisse vermieden. Beispielsweise ist Weiß nicht gleich Weiß. Hier sind klar die Unterschiede wie Hartweiß oder Wollweiß zu benennen. Es handelt sich im Prinzip um eine Stilberatung, wie sie aus der Mode bekannt ist. Daran hat sich Schankin auch orientiert und das Konzept der amerikanischen Psychologin Carole Jackson zugrunde gelegt. Deren Farbzusammenstellungen basieren auf den jeweils dominierenden Farben der vier Jahreszeiten in der Natur. Darauf sind auch die Farben im Fächer-Set für die Raumgestaltung abgestimmt. Sie zeigen jeweils die in jeder Jahreszeit charakteristischen Farben, die in Harmonie zueinander stehen. Jeder Fächer enthält 26 RAL Farben mit Nummern- Kennzeichnung sowie Empfehlungen für Formen und Material pro Farbtyp. Das Set kostet 189 Euro. www.dscolors.de

Beratungs-Tipp

1. Fächer mit einem Zwischenabstand ausbreiten, sodass der Bauherr die Farben jedes einzelnen Fächers gut erkennen kann.

2. Die Farben einige Augenblicke auf den Bauherrn wirken lassen.

3. Den Bauherrn den Fächer auswählen lassen, der ihm am besten gefällt.

Wichtig: Alle anderen Fächer werden zusammengefaltet und beiseite gelegt.

4. Erst jetzt beginnt die individuelle Farbberatung.

Veröffentlicht im Deutschen Architektenblatt - Ausgabe 01.2012

pdf download button Artikeldownload als pdf

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dorit Schankin (Tel.: 02234 83849), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 278 Wörter, 2231 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von DSCOLORS Farbberatung lesen:

DSCOLORS Farbberatung | 21.11.2012

Farbharmonie mit System

BLAU Farbharmonie mit System Überall begegnet der Mensch in seiner Umwelt dem Medium Farbe. Farben sind nicht nur ein Reiz für die Augen. Farben sind Energie mit Wirkung auf Leib und Seele. Die farbpsychologischen Eigenschaften beeinflussen bewuss...