info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Initiative VOICE BUSINESS |

VOICE Contest 2005 - „Ausgezeichnete“ Sprachportale für die WM 2006

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Bonn/Düsseldorf – Die Initiative VOICE BUSINESS http://www.voiceaward.de prämierte am Freitag, den 21.10.2005, auf dem VOICE Day 2005 in Bonn http://www.voiceday.de fünf Entwicklerteams, die in nur fünf Tagen Sprachportale für Informationsangebote und Sportwetten rund um die WM 2006 herstellten. Die von den Teams dieser Unternehmen zu realisierenden Anwendungen mussten eine Vielzahl von Transaktionen fallabschließend darstellen: Neben der Platzierung einer Fußball-Wette auf ein bestimmtes Spiel unter Angabe des Wett-Types und des Einsatzes mussten Spielpläne, Gruppenzusammensetzungen, Spielergebnisse und der Kontostand abgefragt werden können. Der Abschluss der Wette sollte dem Anrufer zudem per SMS inklusive Einsatz und Quote bestätigt werden. Am VOICE Contest nahmen Nortel, Sikom, Sympalog und voice robots sowie der Newcomer auratech teil, die Preisträger wurden durch einen Leistungstest und durch ein Publikumsvoting ermittelt:

Sympalog gewann den 1. Preis, voice robots den 2. Preis und Nortel und Sikom jeweils den 3. Preis. In Anerkennung der besonderen Leistung von Auratech, die sich in Sprachtechnologie und -Plattform neu einarbeiteten und ein voll funktionsfähiges WM-Sprachportal vorführten, verlieh die Jury Auratech den Ehrenpreis „Newcomer des Jahres“.

„Der VOICE Contest 2005 zeigte, dass mit modernen Sprachdialogplattformen auch komplexe Aufgabenstellungen mit Backend-Integration und aufwendigen Prozessen von erfahrenen Teams in kürzester Zeit zur Einsatzreife gebracht werden können. Damit dokumentiert die Branche, dass Sprachtechnologie den Kinderschuhen entwachsen ist und eine schnelle Reaktion auf Markt- und Kundenerfordernisse erlaubt“, so Jens Klemann, Sprecher der Initiative VOICE BUSINESS.

Die WM-Sprachportale des VOICE Contest 2005 können Interessierte mit einem Anruf selber testen:

1. Platz – Sympalog: 0180-5-212031-7
2. Platz - voice robots: 0180-5-212031-8
3. Platz - Nortel und Sikom: 0180-5-212031-4 bzw. 0180-5-212031-5
Newcomer des Jahres – Auratech: 0180-5-212031-1

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.voiceaward.de/index.aspx?page=25

Ablauf und Verfahren
Das beste „WM2006 Info- und Wett“-Portal wurde auf dem VOICE Day am 21.10. live ermittelt. In einem nicht-öffentlichen Funktionstest auf Basis des mit DFKI und Fraunhofer IAO gemeinsam entwickelten VOICE Award-Prüfverfahren wurde für die ab dem 20.10., 08.00 Uhr, nicht mehr zu verändernden Anwendungen von Experten des Fraunhofer IAO der jeweilige Voice Application Performance Index (VAPI) ermittelt.

Am zweiten Tag des VOICE Day (21.10.) wurden die Ergebnisse von den Teams live „vorgeführt“, nachdem die zu demonstrierenden Fragestellungen auf der Bühne ausgelost wurden. Bis 15.30 hatten die Besucher des VOICE Days dann Zeit, ihr Publikumsvoting abzugeben.
Sieger wurde die Applikation, die in der Summe aus gleich gewichtetem VAPI und Publikumsvoting die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hat. Der Gewinner wurd am Nachmittag des 21.10. um 15:30 prämiert.

Der Funktionstest für den VOICE Contest wurde von einem Testteam des Fraunhofer IAO unter Leitung von Matthias Peissner durchgeführt. Dabei kam eine verdichtete Version des VOICE Award 2005 -Testverfahrens zum Einsatz. Neben der technischen Funktionsfähigkeit wurde von den Analysten vor allem die ergonomische Gestaltung des Voice User Interfaces bewerten.

Der international renommierte Mobile Gambling-Berater und -Publizist Jens Leinert unterstützte die Veranstalter bei der Anforderungsdefinition für ein lebensnahes, praxistaugliches mobiles Info- und Gambling-Portal, das „real life“-Anforderungen der Sportwettenindustrie genügt.

Hintergrundinformationen
Veranstalter der Initiative VOICE BUSINESS sind mind Business Consultants, Strateco und telepublic Verlag. Das Aktionsprogramm der Initiative VOICE BUSINESS umfasst neben dem VOICE Award den Entwickler-Wettbewerb VOICE Contest und die Ausschreibung zum Best VOICE Campaign Wettbewerb. Höhepunkt ist der VOICE Day am 20./21. Oktober 2005.

Schirmherr des VOICE Awards ist Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Goldsponsoren der Initiative VOICE BUSINESS sind Genesys, Legion, Siemens, Sikom, Softlab, T-Com und VOICEObjects; Silbersponsoren sind Avaya, Intervoice, Nuance, NextiraOne, Danet, Nortel, ScanSoft, Eicon, Telenet, Loquendo und T-Systems.

Medienpartner des Aktionsprogramms der Initiative VOICE BUSINESS sind absatzwirtschaft, Acquisa, Behördenspiegel, Brand eins, Call Center Expo, Clickmall, Competence Site, Teletalk, Telephone Strategy News sowie VDI nachrichten.

Kooperationspartner der Initiative VOICE BUSINESS sind das das Call Center Forum Deutschland e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) sowie der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM).

Pressekontakt:
Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS
C/o mind Business Consultants
Düsseldorfer Strasse 25a | 40545 Düsseldorf | Germany
Fon +49 211 989.695 70 | Fax +49 211 989.695 77 | Mobil +49 163 7834 635
Mail bernhard.steimel@mind-consult.net | Web www.mind-consult.net


Web: http://www.voiceaward.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, nic.pr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 655 Wörter, 5331 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Initiative VOICE BUSINESS lesen:

Initiative VOICE BUSINESS | 19.09.2007

17. und 18. Oktober 2007: Europäische Leitmesse für Sprachtechnologie wieder im Alten Bundestag in Bonn

Bonn – Call Center geraten zunehmend in Bedrängnis, weil sich Verbraucherbeschwerden über Warteschleifen und inkompetente Kundenbetreuung häufen. Beim zweitägigen Bonner Fachkongress Voice Days äußern sich Call Center-Chefs zu Konsequenzen fü...
Initiative VOICE BUSINESS | 23.07.2007

Praxisleitfaden Mobile Marketing

Düsseldorf – Die mobile Kommunikation ist durch den Handy-Siegeszug längst den Kinderschuhen entwachsen. Im Marketing-Mix der Unternehmen ist davon allerdings kaum etwas zu spüren. Während sich Spezialisten und Pioniere des Mobile Marketings sc...
Initiative VOICE BUSINESS | 09.07.2007

Voice wird die wichtigste Wirtschaftskraft des Jahrhunderts

Bonn/Berlin - Die Stimme wird zum alles umfassenden Interaktionstool der Zukunft und zur wichtigen wirtschaftlichen Kraft dieses Jahrhunderts. Davon ist Trendforscher Norbert Bolz, Professor an der Technischen Universität Berlin, überzeugt. „Alle ...