info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

Dr. Jekyll und Mr. Hyde sorgen mit witziger Kampagne für mehr IT-Sicherheit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Comic-orientierte Security-Kampagne der msg services gewinnt den Deutschen Sicherheitspreis


Mit einer witzigen Kampagne zur internen IT-Sicherheit hat die msg services ag Ende November 2012 den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Deutschen Sicherheitspreis für kleine- und mittelständische Unternehmen gewonnen. Der Wettbewerb wurde von dem Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) durchgeführt.

Die Auszeichnung erhielt die msg services in der Kategorie „IT-Security Awareness" für ihr letztes Jahr gestartetes Aktionsprogramm, das auf eine kontinuierliche Sensibilisierung der Mitarbeiter in Sachen Informationssicherheit ausgerichtet ist. Um bei den Adressaten eine hohe Akzeptanz zu erreichen, wurde eine Ansprache über Comic-Figuren gewählt. Dr. Jekyll als der gute Ratgeber erzählt dabei den Mitarbeitern, was sie bitteschön beachten sollen, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Sein gefährlicher Gegenspieler ist Mr. Hyde, weil er danach strebt, möglichst jede Schwachstelle im Sicherheitsverhalten der Beschäftigten auszunutzen.

So bekommen die Mitarbeiter beispielsweise Karten mit freundlichem Hinweis zu einem Sicherheitsproblem auf ihren Schreibtisch gelegt, wenn beobachtet wird, dass sie bei Abwesenheit den Computer frei zugänglich gelassen haben oder wichtige Papierdokumente im Papierkorb statt im Schredder gelandet sind. Ebenso erhalten die Mitarbeiter vor Dienstreisen zu den Tickets eine Comic-Botschaft, in der auf den sicheren Umgang mit mobilen Endgeräten unterwegs hingewiesen wird. Ergänzt werden solche Aktivitäten durch halbjährliche Kampagnen mit Postern, Flyern und Quiz-Angeboten. Zu den weiteren Aktionen aus dem umfangreichen Maßnahmenkatalog gehören beispielsweise auch regelmäßige Schulungen und Nachschulungen, kontinuierliche Tipps und Tricks rund um IT-Sicherheit, ein monatlicher Security-Newsletter und weitere Informationen für Mitarbeiter.

„Als IT-Dienstleister haben wir natürlich auch bei der IT-Sicherheit eine Vorbildfunktion für unsere Kunden. Studien zeigen immer wieder, dass Sicherheitsprobleme häufig durch menschliches Fehlverhalten entstehen. Für uns bedeutet das, möglichst alle Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, sich in Sicherheitsfragen jederzeit souverän und anforderungsgerecht zu präsentieren“, so Thomas Soens, Abteilungsleiter und Sicherheitsbeauftragter bei der msg services ag. „Die spielerische und variantenreiche Vermittlung hat sich dabei als Erfolgsrezept erwiesen“, verweist er auf die bereits spürbaren Resultate der Kampagne. „Einerseits haben wir weniger Sicherheitsprobleme im eigenen Unternehmen, andererseits steigt die Reputation beim Kunden durch aufgeklärte und geschulte Mitarbeiter, die auf Sicherheitsfragen von Kunden kompetenter Antworten geben können.“


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 333 Wörter, 2745 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...