Esker erhält SSAE 16- und ISAE 3402-Zertifizierung für seine Cloud Services

Von Esker Software GmbH

Esker, einer der führenden Anbieter von Lösungen für automatisierte Dokumentenprozesse, hat für seine Cloud-Automatisierungslösungen die Zertifizierungen SSAE 16 (Statement on Standards for Attestation Engagements) und ISAE 3402 (International Standard...

München / Lyon, 14.12.2012 - Esker, einer der führenden Anbieter von Lösungen für automatisierte Dokumentenprozesse, hat für seine Cloud-Automatisierungslösungen die Zertifizierungen SSAE 16 (Statement on Standards for Attestation Engagements) und ISAE 3402 (International Standard on Assurance) erhalten. Diese Zertifizierungen sind die aktuellen Standards für die Berichterstellung über Kontrollen in Dienstleistungsunternehmen. Sie lösen somit den Standard SAS 70 (Statement on Auditing Standards) ab und entsprechen dem wachsenden Bedarf an international akzeptierten Bilanzierungsstandards.

Die Zertifizierungen SSAE 16 und ISAE 3402 basieren auf verschiedenen Kontrollzielen, darunter die Kontrollumgebung, physische Sicherheit und Schutzmaßnahmen für die Umgebung, Umweltsicherheit, Computerbetrieb, Informationssicherheit, Anwendungsentwicklung und Datenübertragung. Sie bewerten die Qualität und Integrität der internen Kontrollprozesse und -verfahren von Esker und sorgen für mehr Transparenz und Sicherheit für US-amerikanische und internationale Kunden.

"Als eines der wenigen Dienstleistungsunternehmen, die diese doppelte Zertifizierung erhalten haben, freuen wir uns, die Verbreitung und Akzeptanz dieser globalen Bilanzierungsstandards aktiv zu fördern", so Jean-Michel Bérard, CEO bei Esker. "Esker verpflichtet sich zur Einhaltung der höchsten Standards für erstklassige operative Ergebnisse für seine weltweiten On-Demand-Kunden. Durch diese Zertifizierungen können wir unseren Partnern und Kunden zusichern, dass unsere Prozesse reibungslos funktionieren, und etwaige Sicherheitsbedenken zerstreuen. Die Zertifizierungen entsprechen zudem unserer Strategie, unsere Kunden bei der Automatisierung und Externalisierung ihrer Geschäftsdokumentenprozesse zu unterstützen."

SSAE 16, festgelegt vom Auditing Standards Board des Berufsverbandes American Institute of Certified Public Accountants, ist ein neuer, umfassender Ansatz für die Compliance-Berichterstellung. Er beruht auf dem ersten internationalen Standard für die Berichterstellung in Dienstleistungsunternehmen, ISAE 3402. Dieser Standard wurde entwickelt, um dem globalen Bedarf eines weltweit gültigen Berichtaufbaus für Drittanbieter nachzukommen. Er gibt Anwendern ein international einheitliches und transparentes Tool für die Erstellung von Kontrollberichten in Dienstleistungsunternehmen an die Hand.