Mercury Interactive baut Führungsposition im Markt für unternehmensweites Software-Testing weiter aus – Mitbewerber fallen deutlich zurück

Von Mercury

Marktforscher von IDC bescheinigen Mercury Interactive einen Marktanteil von 50,8%; ASQ-Markt verzeichnet trotz der Konjunkturflaute ein signifikantes Wachstum

Mit einem Marktanteil von 50,8% im Bereich ASQ (Automated Software Quality) hat sich die Mercury Interactive Corp. (Nasdaq: MERQ), der weltweit führende Anbieter von unternehmensweiten Test- und Performance-Management-Lösungen, auch im Jahr 2000 als klare Nummer 1 behauptet. Selbst der nächste Mitbewerber erreicht nicht einmal die Hälfte des Marktanteils von Mercury Interactive. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher der International Data Corporation (IDC) in ihrem gerade veröffentlichten Report „The Distributed Automated Software Quality Tools Market Forecast and Analysis, 2001-2005“. Das IDC-Ranking basiert auf den im Jahr 2000 erzielten weltweiten Umsätze der untersuchten Unternehmen.
Thumb Nach Angaben der IDC setzte sich der Markt für ASQ über die allgemeine Konjunkturflaute hinweg. Im Jahr 2000 konnte eine Steigerungsrate von 42,7% gegenüber 1999 verzeichnet werden. Das gesamte Marktvolumen für verteilte ASQ-Systeme bezifferte IDC für das Jahr 2000 auf US$ 533 Millionen. Mit signifikanten Wachstumsraten rechnen die Forscher auch in den nächsten Jahren. Ersten Forecasts zur Folge wird 2001 erstmals die Ein-Milliarde-Dollar-Umsatzhürde übersprungen, bis 2005 soll sich der Markt auf US$ 2 Milliarden verdoppelt haben. Mercury Interactive verzeichnete im Jahr 2000 ein branchenüberdurchschnittliches Wachstum von 57% im Vergleich zu 1999. „Die Verwendung des Web als wichtigste Basistechnologie für unternehmenskritische Anwendungen erfordert anspruchsvolle, umfassende Test-Tools, um das Maß an Qualität und Produktivität zu erreichen, das für den Erfolg erforderlich ist“, erklärte Dick Heiman, ein Analyst bei IDC. „Mercury Interactive hat sich deutlich als der führende Anbieter im Markt für ASQ-Tools durchgesetzt, was zum Teil auf die Fähigkeit des Unternehmens zurückzuführen ist, immer wieder neue Produkte und Services einzuführen, die auf die Verbesserung der Qualität von Web-basierten Anwendungen ausgerichtet sind.“ Der IDC Report Nr. 25176 analysiert Tools zur Sicherung der Qualität von Software-Anwendungen durch Testen und Validieren ihrer Funktionalität und Performance. Zu den Applikationen, die mit verteilten ASQ-Tools getestet wurden, zählen traditionelle Client/Server-Anwendungen, kundenspezifische Lösungen, ERP- (Enterprise Resource Planning) und CRM- (Customer Relationship Planning) Anwendungen sowie das komplette Spektrum an Internet-, Intranet- und Extranet-Applikationen.