Holzhäuser von norwegischem Blockbauspezialisten ab sofort exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Von Faehre Norwegische Blockhäuser

Erkner (bei Berlin), den 15.01.2013. Faehre Norwegische Blockhäuser baut die Blockhäuser gemeinsam mit seinem Partner Handlaft & Tredesign, Norwegens führendem und ältestem Unternehmen im Bereich handgefertigter Blockhäuser. Die Häuser werden in Norwegen hergestellt – seit 1987 bereits über 900 Blockhäuser. Handlaft & Tredesign hat auf Grund seiner Expertise einige der anspruchsvollsten Blockhaus-Projekte in Norwegen durchgeführt.
Thumb Ulf Faehre, Geschäftsführer: „Die norwegischen Blockhäuser von Handlaft & Tredesign begeistern durch eine ganz eigene Verbindung von Tradition und Design. Die jahrhundertealte Lafting-Bauweise ist sehr flexibel und lässt sich mit Stein und Glas hervorragend kombinieren. Es entsteht ein quasi ewig haltbares Blockhaus mit einem unvergleichlichen Wohngefühl. Wir freuen uns, diese Häuser jetzt den Bauherren in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten zu können.“ Faehre Norwegische Blockhäuser bietet die Blockhäuser als individuelle Lösung zusammen mit hochwertiger Innenausstattung und technischer Ausführung an. Die Häuser werden mit erprobten Architekten geplant und in Norwegen nach der traditionellen Lafting-Bauweise fertig gestellt und zusammengebaut. Danach werden alle Bauteile markiert, das Haus wird wieder auseinandergenommen, verpackt und zum Baugrundstück gebracht. Dieses System ermöglicht, dass ein Haus schon wenige Tage später errichtet ist. Langsam wachsendes Kernholz der Bergkiefer ist der Rohstoff für die Blockhäuser und Garant für eine besonders lange Lebensdauer. Das Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschaftetem Wald - ein Teil des Verkaufserlöses wird wiederum für die Aufforstung verwendet. Norwegische Begriffe: Laftehus Blockhaus in norwegischer Blockbauweise (Lafting) Lafting Waagerecht liegende Holzstämme werden zu Wänden geschichtet und durch Holzverbindungen zusammengehalten. Es werden vorwiegend Holzstämme verwendet, die an zwei Seiten gekantet sind, während deren natürliche Form beibehalten wird. Eine Besonderheit der norwegischen Bautechnik sind die Eckverbindungen mit einer dreifachen Verdichtung, die einen optimalen Wärmeschutz bietet und das Eindringen von Wasser verhindert. Da jedes Holzhaus sich in der ersten Zeit „setzt“, gibt es spezielle Vorrichtungen, die die Bewegungen des Holzes abfangen.