baramundi software AG |

CeBIT 2013

baramundi zeigt integriertes Management von PCs, Servern und mobilen Geräten

Augsburg, 13. Februar 2013. Die baramundi software AG stellt auf der CeBIT bevorstehende Erweiterungen ihrer Management Suite vor: So unterstützt baramundi Mobile Devices künftig neben Android und iOS auch Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone 8. Die Verwaltung der Mobilgeräte ist komplett in das Client- und Server-Management mit der baramundi Management Suite integriert. Neu entwickelt wurde zudem eine Lösung, mit der Administratoren die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien auf Smartphones und Tablets wirkungsvoll durchsetzen. Messebesucher erleben außerdem am baramundi Stand D11 in Halle 3, wie Unternehmen mit intelligenten Energieprofilen an ihren PC-Arbeitsplätzen Energiekosten sparen oder wie sich Routineaufgaben – etwa die Migration auf eine aktuelle Windows-Version – mit baramundi zuverlässig automatisieren lassen.

„Wir pflegen Ihre gesamte IT“ – unter dieses Motto stellt die baramundi software AG ihren Auftritt auf der weltgrößten IT-Fachmesse CeBIT. Die integrierte Management-Lösung des Augsburger Softwareherstellers verwaltet PCs und Server ebenso effizient und zuverlässig wie Smartphones und Tablets. Anwender sind damit nicht auf ein zusätzliches Standalone-System für das Mobile Device Management angewiesen. baramundi entwickelte seine Lösung zur Integration mobiler Geräte, baramundi Mobile Devices, komplett selbst und reagierte damit auf Anforderungen des Marktes. Im Fokus standen zudem die Schwerpunkte Bedienkomfort, Enrollment und Compliance.

Neu bei baramundi: Windows Phone 8 Unterstützung und noch mehr Sicherheit

Besucher der CeBIT erhalten einen Ausblick auf bevorstehende Erweiterungen des Moduls baramundi Mobile Devices: Die Lösung verwaltet künftig auch Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone 8. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung der Lösung stellt die Einhaltung von Compliance-Regeln dar. IT-Verantwortliche können mit einem Blick überprüfen, ob ein Gerät den definierten Sicherheitsbestimmungen und Unternehmenspolicies entspricht. Geprüft werden kann unter anderem, ob das Betriebssystem aktuell ist, ob unerwünschte Applikationen installiert wurden oder ob Modifikationen („Jailbreak“ bzw. „Root“) vorgenommen wurden. Zudem besteht die Möglichkeit, bei einem Regelverstoß automatisch Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Der Vorteil einer Integration des Mobile Device Management in das Client Management liege auf der Hand, so Bernd Holz, Vorstand Entwicklung und Services: „Mobile Geräte werden immer leistungsfähiger und in den kommenden Jahren in Unternehmensumgebungen eine immer größere Rolle spielen. IT-Verantwortliche werden somit mit zusätzlichen Aufgaben konfrontiert und erhalten mit der baramundi Management Suite eine Lösung, mit der sie alle Geräte - egal ob PC, Server, Smartphone oder Tablet – über eine einheitliche Oberfläche verwalten können.“

Energiefresser abschalten, Sicherheitslücken schließen

Für mehr Grün in der IT sorgt ein weiterer Messeschwerpunkt von baramundi: Mit dem TÜV-geprüften Energiemanagement-Modul des Augsburger Herstellers reduzieren Unternehmen mit Hilfe intelligenter Energierichtlinien den Stromverbrauch ihrer PC-Arbeitsplätze. Ohne den Benutzer zu stören und die Produktivität zu beeinträchtigen, senkt die Lösung die Energiekosten und somit auch die Umweltbelastung deutlich.

Sicherheitslücken in Standardanwendungen haben sich zu einer echten Bedrohung entwickelt. Wie sich Updates und Patches für Standardanwendungen automatisiert verteilen lassen, erleben CeBIT-Besucher ebenfalls am Messestand des Augsburger Softwareherstellers: baramundi Managed Software bietet mehr als 500 verteilfertige Softwarepakete für über 100 Softwareprodukte, zum Beispiel Adobe Reader, Oracle Java JRE oder Mozilla Firefox – getestet und ständig aktuell.

Routineaufgaben automatisieren und einfach migrieren

Routineaufgaben wie das Verteilen von Software oder das Installieren neuer Rechner fressen große Teile des Zeitbudgets von IT-Administratoren auf – ganz zu schweigen von aufwändigen Projekten, zum Beispiel einer Migration vom Windows XP auf Windows 7 oder Windows 8. Mit der baramundi Management Suite lassen sich auch diese Arbeiten zuverlässig automatisieren.

CeBIT-Besucher erleben die baramundi Lösungen und die kommenden Neuerungen in Kurzpräsentationen und Vorführungen an Stand D11 in Halle 3.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Meiser (Tel.: +49 (821) 5 67 08 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3564 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand des Netzwerks sowie der Clients optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen - auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

Vorstand: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Beikirch | Dipl.-Kfm. Karl Scheid
Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Univ. (TUM) Norbert Klump
Sitz und Registergericht: Augsburg, HRB-Nr. 2064

Weitere Pressemitteilungen von baramundi software AG lesen:

baramundi Software AG | 02.11.2016

Internet-Enabled Endpoint Management mit der baramundi Management Suite 2016 R2

Augsburg, 02. November 2016 – Geräte außerhalb des Unternehmensnetzwerks können erstmals ohne VPN mit der baramundi Management Suite 2016 R2 verwaltet werden. Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung von Windows 10 wie auch die Weiterentw...
baramundi Software AG | 17.10.2016

baramundi software AG stellt Karrierechancen auf der akademika 2016 in Augsburg vor

Augsburg, 17. Oktober 2016 – Die baramundi software AG wurde im Jahr 2000 in Augsburg gegründet und gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Unified-Endpoint-Management. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140 Mitarbeiter im Glaspa...
baramundi Software AG | 11.10.2016

Sicheres Endpoint-Management: baramundi auf der it-sa 2016