Beamen mit dem iPhone

Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Mac & i: Apples Streaming-Technik AirPlay ausreizen

Apples Streaming-Technik AirPlay überträgt Musik, Fotos und Videos übers WLAN live an Apple TV und Fernseher, Stereoanlage oder geeignete Lautsprecher. Mit AirPlay-tauglichen Spielen wird das Apple TV sogar zur Spielekonsole, schreibt das Magazin Mac...
Thumb

Hannover, 20.02.2013 - Apples Streaming-Technik AirPlay überträgt Musik, Fotos und Videos übers WLAN live an Apple TV und Fernseher, Stereoanlage oder geeignete Lautsprecher. Mit AirPlay-tauglichen Spielen wird das Apple TV sogar zur Spielekonsole, schreibt das Magazin Mac & i in Heft 9 .

Über Apples AirPlay lassen sich alle Dateiformate übertragen, die iTunes beherrscht. Auf Wunsch streamt Airplay ausgewählte Musik sogar gleichzeitig auf mehrere Empfängergeräte, sodass man Arbeits- und Wohnzimmer, Küche und Keller mit derselben Musik versorgen kann. "Bei bestehenden Stereoanlagen oder Aktivlautsprechern lassen sich die AirPlay-Funktionen kurzerhand durch den Anschluss einer AirPort-Express-Basisstation für rund 100 Euro nachrüsten", erläutert Mac & i-Redakteur Jeremias Radke. Weitere Räume integrieren Nutzer durch passendes Zubehör wie AirPlay-Lautsprecher ins System. Nicht alle Modelle eignen sich für jedes Musikgenre gleich gut. Der Cocoon Home von Denon und Libratones Zipp konnten im Mac & i-Test jedoch mit ausgewogenen Sounds überzeugen.

Um Videos, Fotos oder den Bildschirminhalt eines iPhone, iPad oder Mac durch die Luft zu übertragen, kann man sich für 90 Euro ein Apple TV kaufen. "Auch Spiele lassen sich auf den Fernseher streamen; iPhone oder iPad werden dann zum Controller umfunktioniert", sagt Radke. Aktuell haben jedoch viele Spiele mit technischen Problemen zu kämpfen. "Am besten funktionieren noch Rennspiele wie ,Need for Speed', aber auch Flugsimulationen oder Mehrspieler-Games wie ,Fifa 13' haben die AirPlay-Übertragung recht gut im Griff", so der Experte. Mac & i hat insgesamt 23 AirPlay-taugliche Spiele zusammengesucht, die Spaß machen.

Mehr zu AirPlay, etwa auch Tipps, wie man das Apple TV mit einer kleinen Software nachahmt, bringt Mac & i in Heft 9, das am Samstag, 23. Februar im Zeitschriftenhandel, im heise-shop sowie auf dem iPad erhältlich ist.