HELIOS Software liefert Virtual Server Appliance aus

Von HELIOS Software GmbH

Virtuelle Fileserver-Lösung für Mac-, Windows- und Web-Clients, bietet einfache Nutzung in VMWare ESX Server, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V 2008 Umgebungen.

HELIOS Software veröffentlicht heute ihre Virtual Server Appliance, eine schlüsselfertige Fileserver-Lösung für Mac-, Windows- und Web-Clients. Die einfach zu verwendenden VM-Server-Images sind in allen marktführenden VM-Umgebungen einsetzbar: VMWare...
Thumb

Hannover, 26.02.2013 - HELIOS Software veröffentlicht heute ihre Virtual Server Appliance, eine schlüsselfertige Fileserver-Lösung für Mac-, Windows- und Web-Clients. Die einfach zu verwendenden VM-Server-Images sind in allen marktführenden VM-Umgebungen einsetzbar: VMWare ESX Server, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V. Auf Basis einer optimierten, innerhalb von Minuten einsatzbereiten Linux-Laufzeitumgebung beinhaltet die HELIOS Virtual Server Appliance die Fileserver-Produkte HELIOS EtherShare UB2, PCShare UB2 und WebShare UB2.

'Virtualizierte Server bieten große Vorteile wie reduzierte IT-Kosten, Isolierung von Diensten und Energieeinsparung', erklärt Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. 'Kunden können innerhalb von wenigen Minuten einen vollständigen, leistungsfähigen und sicheren Fileserver in allen gängigen VM-Umgebung einrichten. Dazu ist kein spezielles Wissen des zugrundeliegenden Betriebssystems erforderlich.'

Die integrierte Linux-Laufzeitumgebung ist speziell für die HELIOS Fileserverprodukte optimiert. Ein spezieller Konfigurationsassistent ermöglicht einfachste Integration in jede bestehende Netzwerk-Umgebung innerhalb weniger Minuten, ohne dass Software auf den Arbeitsplatz-Computern eingerichtet werden muss.

Funktionsumfang der HELIOS Virtual Server Appliance:

Mac-Fileserver mit AFP 3.3, Bonjour TCP-Drucken, 'Time Machine'-Datensicherung, Spotlight Suche

Windows-Fileserver mit SMB/CIFS Datei- und Druckdiensten, Spotlight Suche

Web-Fileserver mit Listen- und Galerie-Ansicht, skalierbaren Bild- und Dokumenten-Voransichten, geschwindigkeitsoptimierter Übertragung von Dateien (Upload/Download), Spotlight Suche

Autorisierungsserver mit Unterstützung von LDAP-, AD/PDC- und NIS

DHCP-Haupt- und Backupserver für schnelle und einfache Verbindung der Clients

Remote-Administration von jedem Mac-, Windows- oder UNIX-Client

Integrierte Funktionen des Logical Volume Manager erlauben:

[LIST]

Mehrere Festplatten pro Volume

Mehrere Dateisystem-Snapshots zur Datensicherung

Anpassen der Volumegröße im laufenden Serverbetrieb

Einfachstes Einrichten von Server und Festplattenverwaltung mit Hilfe des HELIOS Konfigurationsassistanten

[/LIST]

Weitere Informationen gibt es auf der HELIOS Website: www.helios.de. Kurze Einführungsvideos zur Installation und Konfiguration sind in englischer Sprache über die URL http://www.helios.de/videos verfügbar. Das englische Handbuch gibt es unter der URL http://www.helios.de/manuals.