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Was ist Customer-Relationship-Management?

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Ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen um Kundenbeziehungen zu stärken und neue Kunden zu gewinnen


Viele Unternehmen wollen ihre Vertriebs- und Geschäftsprozesse optimieren, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern verbessern und Kundenbeziehungen stärken, scheuen sich allerdings dies in der Praxis umzusetzen oder besitzen keinerlei Erfahrung in diesen Bereichen. Die Lösung für dieses Problem finden Unternehmer zunehmend durch ein individuell auf ein Unternehmen zugeschnittenes Customer-Relationship-Management (CRM), zu Deutsch Kundenbeziehungsmanagement.

CRM bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Optimierung der Geschäfts- und Kundenbeziehungsprozesse. Doch viele Dienstleister und Unternehmen haben CRM entweder noch nicht für sich entdeckt oder unterschätzen die Bedeutung für sich und Ihre Kunden. Eine kundenorientierte Ausrichtung ist jedoch in der modernen Dienstleistungsgesellschaft von elementarer Bedeutung, um dauerhaft am Markt zu bestehen. Denn nur wer ein gutes Kundenmanagement betreibt, kann auf Dauer erfolgreich sein.

Ziel des Customer-Relationship-Managements ist es, Kundenbeziehungen effizient zu verwalten und zu dokumentieren, um Kundenbindungen zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und die Interaktion mit den Kunden zu verbessern. Informationen, die einem Kunden eindeutig zuzuordnen sind, können übersichtlich in ein CRM-System eingetragen werden. Dies ermöglicht Unternehmen auf alle Vertriebs-, Marketing- und Servicefragen, aussagekräftige Antworten zu finden, durch Automatisierung, mehr Prozesseffizienz und effektives Direktmarketing Kosten zu sparen sowie die Kundenzufriedenheit und Umsätze zu steigern.

Die Anschaffung eines CRM-Systems muss auch nicht kompliziert, teuer und mit großem Aufwand verbunden sein. Um ein CRM-System zu implementieren, ist es für Unternehmen mittlerweile nicht mehr notwendig auf eine komplizierte Software zurückzugreifen, die langwierig im Firmennetzwerk installiert und stets aktualisiert werden muss. Dank Cloud-Computing stehen sämtliche Informationen und Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit nur wenigen Mausklicks überall online im CRM-System zur Verfügung, was den Mitarbeitern ermöglicht in Echtzeit abteilungsübergreifend zusammen zu arbeiten und einen besseren Überblick über den Vertrieb zu schaffen. Geschäftsabschlüsse sowie Kooperationen und Kommunikation in einem global agierenden Unternehmen werden hierdurch nicht nur beschleunigt, sondern auch einfacher als je zuvor.

Das Beratungs- und Umsetzungsunternehmen comselect hat sich auf die Implementierung des Cloud-basierten CRM-Systems von salesforce.com spezialisiert und unterstützt bereits seit über 10 Jahren als zertifizierter salesforce.com Partner für lösungsorientiertes und ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement, Unternehmen bei der B2B-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen in allen Vertriebs- Marketing- und Serviceaufgaben. Die Anpassung und Integration des CRM-Systems erfolgt dabei von erfahrenen und zertifizierten Consultants nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen eines Unternehmens. Unternehmen, die Interesse haben in Zukunft ihre Geschäftsprozesse mittels CRM zu optimieren, können sich auf der Webseite www.comselect.de näher über die Vorteile und Möglichkeiten von CRM informieren. Mit dem CRM QuickStart Paket ermöglicht comselect zudem einen preiswerten und schnellen Einstieg in das CRM-System von salesforce.com. Das QuickStart Paket von comselect ist auch deutlich preiswerter als vergleichbare CRM Lösungen von Mitbewerbern und damit für Kunden fest kalkulierbar.

Im Rahmen der „CRM Initiative Mittelstand“ wird die comselect Gesellschaft für Relationship Management mbH auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 05. bis 09. März 2013 (Halle 4 Stand C 67) erstmals Ihr umfangreiches Service- und Leistungsangebot vorstellen, von Kundenbeziehungsmanagement über Marketing Automation und Prozessoptimierung bis hin zu App-Entwicklung für Unternehmen.

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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Weinert (Tel.: 0621 / 76133500), verantwortlich.

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