Gegenwärtiges Service-Reporting weist in vielen Fällen noch große Schwächen auf
Als Qualitätsnachweis gegenüber Kunden und als Instrument der Leistungssteuerung gewinnt das Reporting der IT-Services eine immer größere Bedeutung. Ein 10-seitiger Leitfaden der ITSM Consulting AG beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema. Er beschreibt die typischen Probleme, bietet konkrete Lösungsansätze mit praxisbewährten Tipps und beinhaltet darüber hinaus eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse des Service-Reportings.
Hintergrund der Praxishilfe sind die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie des Beratungshauses, wonach die Reports in vielen Fällen offenbar noch längst nicht den eigenen Ansprüchen der IT-Organisationen entsprechen. Beispielsweise erwarten zwei Drittel der Unternehmen zielgruppenspezifische Auswertungen, tatsächlich sind sie aber nicht einmal in jedem zweiten Fall vorhanden. Selbst bei der Qualität der verwendeten Kennzahlen bestehen mitunter deutliche Defizite. Dadurch ist oftmals auch der Aussagewert der Auswertungen nicht ausreichend, außerdem fehlt es vielen IT-Managern noch an Trendaussagen und einem ausreichenden Nutzwert der Reports für Entscheidungen. Zudem wird der aktuelle Status bei der Gestaltung der Berichte von den Befragten mehrheitlich kritisch betrachtet.
Weder reicht den Kunden eine gefühlte Qualität der IT-Services noch sind verallgemeinernde Kennzahlen für eine Qualitätsoptimierung hilfreich, plädiert Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, für ein Umdenken. Die IT-Organisationen sollten beim Service-Reporting ihre Zurückhaltung aufgeben und ihm eine größere Aufmerksamkeit schenken, empfiehlt der Consultant. Die Praxishilfe kann per E-Mail unter marketing@itsm-consulting.de bestellt werden.
Kommentare
25.03.13
25. Mrz 13
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1758 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 1758 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!