info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
WORTMANN AG |

Wortmann AG und emendo vereinbaren strategische Zusammenarbeit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die Wortmann AG, Hüllhorst, und die emendo Kooperationsmanagement GmbH & Co. KG, Kirchlengern, werden zukünftig gemeinsame Wege im Bereich des Fachhandels gehen. Gerade die größtenteils deckungsgleiche Ausrichtung zum Fachhandel bietet beiden Partnern...

Hüllhorst/Kirchlengern, 26.03.2013 - Die Wortmann AG, Hüllhorst, und die emendo Kooperationsmanagement GmbH & Co. KG, Kirchlengern, werden zukünftig gemeinsame Wege im Bereich des Fachhandels gehen. Gerade die größtenteils deckungsgleiche Ausrichtung zum Fachhandel bietet beiden Partnern zahlreiche Vorteile. Emendo kann sein bisheriges Sortiment um die starke Marke "TERRA" ergänzen, die als eine der wenigen noch das Label "Made in Germany" trägt. Die Wortmann AG ihrerseits profitiert vom starken Fachhandelsnetz von emendo, das inzwischen bundesweit 225 IT-Händler umfasst.

Mitte März unterzeichneten beide Seiten einen neuen Lieferantenvertrag, der das Fundament der neuen, strategischen Ausrichtung beider Partner bildet. .Bereits in der Vergangenheit haben einzelne emendo-Partner TERRA-Produkte angeboten. Die Kooperation bietet nun die Möglichkeit einer gemeinsamen Vermarktung und ergänzt das bisherige Hardware- und Software-Sortiment von emendo sinnvoll. Dies kommt nicht zuletzt den Fachhändlern zugute, die von der Zugkraft dieser starken Marke "Made in Germany" profitieren, um ein Gegengewicht zu Discountern etc. aufzubauen.

"Fachhandelsorientiert und breit aufgestellt, ist WORTMANN in der Lage, unsere gemeinsamen Kunden optimal zu bedienen", zeigt sich Michael Schröder, Leiter Lieferantenmanagement bei emendo, überzeugt. Doch nicht allein das bestehende Geschäft ist Ziel der Zusammenarbeit - vor allem die zukünftigen Aktivitäten stellen das größte Potential für beide Partner dar. So sollen etwa gemeinsam die Bedürfnisse der Kunden im SMB-Bereich identifiziert und optimal bedient werden. Ein wichtiger Schritt dazu wird das gemeinsame Erbringen von Leistungen für eben diese Kunden aus dem neuen CloudCenter der WORTMANN AG sein, das sich zurzeit im Bau befindet. Gerade kleine und mittelständische Partner werden dadurch ein Angebot auf Augenhöhe erhalten und sind nicht mehr allein auf die begrenzt transparenten Clouds der großen Marktteilnehmer angewiesen. "Vertrauensbildung und Kompetenz im Cloud-Umfeld werden unsere Partner in die Lage versetzen, dieses Thema erfolgreich anzubieten", ist sich Schröder sicher.

Transparenz und Nähe sind die Charakteristika der Partnerschaft von WORTMANN und emendo - gerade zehn Kilometer trennen die beiden Unternehmenszentralen voneinander. "Die räumliche Nähe bietet einen unschätzbaren Vorteil für emendo Partner wie auch unsere gemeinsamen Endkunden. Wir sind in der Lage, nicht allein über Themen zu reden, sondern diese auch direkt 'begreifbar' machen zu können - etwa bei einem Besuch der Endfertigung oder des CloudCenters der WORTMANN AG", ist Schröder überzeugt.

Andreas Bökemeyer, Vertriebsleiter der WORTMANN AG ergänzt: "Wir haben mit mittlerweile über 8000 Fachhandelspartnern ein breites Netz für unsere Kunden gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit emendo können wir dieses Netz noch feinmaschiger gestalten und blicken optimistisch in eine erfolgreiche Kooperationszukunft."

Im Frühjahr 2013 wird in Kirchlengern das Schulungs- und Trainingscenter von emendo fertig gestellt sein, in dem dann individuelle Schulungen und Veranstaltungen für emendo-Partner stattfinden werden. Die Räumlichkeiten der WORTMANN AG im benachbarten Hüllhorst bleiben dann weiterhin ein interessanter Treffpunkt für Besichtigungen, Produktschulungen und exklusive Aktionen.

Auch die WORTMANN AG sieht in der Kooperation mit emendo zahlreiche Synergien. "Die WORTMANN AG steht seit je her für Produktion und Vertrieb in Deutschland, speziell in Ostwestfalen-Lippe. Dass wir nun mit emendo einen weiteren Partner in direkter Nähe finden konnte, der mit unseren Ansprüchen kongruiert, entspricht natürlich absolut unseren Vorstellungen", sagt Vorstandsvorsitzender und Firmengründer Siegbert Wortmann.

Die familiengeführte WORTMANN AG mit einem Umsatz von 500 Mio. Euro (2012) zählt zu den erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Distributor und Hersteller bedient das Unternehmen mit seinen mehr als 460 Mitarbeitern rund 8000 Fachhändler und Systemhäuser in Europa. Mit der Eigenmarke TERRA verfügt das Unternehmen über einen starken Markenartikel für PCs, Notebooks, Monitore u.v.m. Seit März 2013 kommt nun auch das bundesweite Fachhandelspartnernetz von emendo hinzu, das derzeit rund 225 Partner bundesweit zählt.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 566 Wörter, 4406 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: WORTMANN AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von WORTMANN AG lesen:

WORTMANN AG | 08.12.2016

WORTMANN AG mit vielen Auszeichnungen

Hüllhorst, 08.12.2016 - Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die WORTMANN AG darf wieder einmal auf viele Auszeichnungen der Fachpresse stolz sein. „Die Preise sind für uns ein Stück Anerkennung für unsere Arbeit, aber auch für die gute Zusamme...
WORTMANN AG | 30.11.2016

WORTMANN AG schnürt das Weihnachtspaket

Hüllhorst, 30.11.2016 - Ab sofort präsentiert die WORTMANN AG zum Jahresendgeschäft wieder ihr traditionelles Weihnachts-Paket mit vielen Aktionspreisen bestehend aus Nikolaus Notebook sowie einer „Rudolf“-Version. Das TERRA Nikolaus-Notebook ...
WORTMANN AG | 20.10.2016

TERRA WORKPLACE as a Service

Hüllhorst, 20.10.2016 - Wie großartig wäre es, wenn man sich als Kunde um seinen PC-Arbeitsplatz nicht mehr kümmern müsste, wenn er praktisch nur noch aufgestellt würde und bis zum Austausch für ein Neugerät nichts aber auch gar nichts an zus...