Fit für Big Data: moresophy macht semantische Technologien für Solr 4 nutzbar

Von moresophy GmbH

Anbindung an L4®-Suite ermöglicht hoch skalierbare Software-Lösungen

München, 26.03.2013 – Big Data und semantische Technologien gehören laut Gartner zu den führenden Themen in 2013. Die Analyse großer Datenmengen mithilfe intelligenter Software ist mehr als nur ein Trend: moresophy hat das erkannt und integriert Version 4 der Suchplattform Apache Solr in die L4®-Suite. Die Kombination der Plattformen eröffnet neue Perspektiven für das Management komplexer Big Data-Szenarien und Software-as-a-Service (Saas)-Lösungen im Bereich innovativer Suchtechnologien.
Thumb L4® & Solr: perfekte Kombi für überlegene Suchanwendungen Apache Solr ist eine Open Source Enterprise-Suchplattform aus dem Apache Lucene Projekt. Solr zeichnet sich durch eine starke Volltextsuche, Datenbankintegration und Rich Document Handling (z.B. Word, PDF) aus. Die Server-Replikation in Version 4.0 der Suchmaschine sorgt für eine starke Ausfallsicherheit und eine hochskalierbare Performance. L4® bietet als semantische Plattform Anwendungen und Services für die intelligente Analyse, Strukturierung und kontextualisierte Auslieferung von Inhalten. Zu den Haupt-Features zählt die Relevanz-Bewertung von Inhalten und Konzepten auf Grundlage semantischer Modelle. Beide Plattformen bilden gemeinsam eine leistungsstarke Kombination für professionelle suchbasierte Anwendungen. „Relevanz finden, wo andere nur Big Data sehen“ Auf Anwendungsebene lassen sich mit L4® hochdynamische Anwendungsszenarien im Management von Informationen umsetzen, die weit über herkömmliche Suchprozesse hinausgehen. Dies garantiert eine hohe Qualität und Relevanz bei der Auswertung und strukturierten Auslieferung von Informationen. Die Solr-Plattform erfährt durch die Zusammenführung mit der L4® Suite eine Aufwertung dank out-of-the box Anwendungen im Bereich Text-Mining und der Nutzung semantischer Modelle zum Taggen und Steuern von Content und großen Datenmengen. Unternehmen, die bereits Solr einsetzen, können einzelne Standardkomponenten der L4®-Suite wie L4® Linguistics und L4® Analytics als Plugins einfach in Ihre Standardinstallation integrieren. „Mit der Integration von Solr in die L4®-Suite gehen wir den entscheidenden Schritt weiter und helfen selbst bei größten, unüberschaubaren Datenmengen das heraus zu filtern, was wirklich entscheidend ist. Damit finden wir Relevanz in Big Data, wo andere nur nach Auffälligkeiten suchen“, fasst Geschäftsführer und CTO Christoph Schmidt die Vorteile der neuen herausragenden IT-Architektur zusammen.