Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement |

Großprojekte beim Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement

Die Leistungen umfassen im Lieferantenmanagement: Lieferantenauswahl, Lieferantenentwicklung, Einkauf und Lean Management. Der Bereich Qualitätsmanagement bietet Prozessaudits (VDA 6.3), Qualitätsvorausplanung (APQP) und Bemusterungen (PPAP, PPF).
Anbei sind einige ausgewählte Projekte skizziert, die das breite Einsatzspektrum zu zeigen:

■  Auswahl von Metallpulverspritzguss-Fabrikausstattung für europaweit führenden Metallhalbzeughersteller
Aufgabe: Ein europaweit führender Halbezughersteller wollte den Einstieg in ein neues Fertigungsverfahren kostenmäßig bewerten. Zeit und Kostenrahmen sollten abgesteckt werden, um den Aufwand der Einstiegs in eines neues  Metallumformverfahrens abzuschätzen.
Vorgehen: Technologisch führende Kernlieferanten der Anlagenkomponenten wurden eruiert und besucht.  Für die Investitionen wurden erste Angebote eingeholt. Einschätzungen von Fachexperten rundeten das Bild ab. Verschiedene Fertigungskonzepte wurden verglichen und mit Vor und Nachteilen dargestellt.
Ergebnis: Ein Einstiegsszenario wurden für die ersten 3 Jahre mit Maschinen-, Anlagen, Flächen- und Personalbedarf erstellt.
Die Kosten wurden abgeschätzt und die besten Maschinenlieferanten je Kategorie empfohlen.

■  Bewertung und Auswahl von Kreuzschleif-Honmaschinen für Maschinenbauer
Aufgabe: Ein Maschinenkomponentenhersteller  wollte in seiner Fertigung seinen Fertigungsbereich Kreuzschleif-Honmaschinen modernisieren, um diese Engpasskomponente seiner Produktion zu erweitern.
Vorgehen: Im ersten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der Prozesse gemacht. Kapazitäten wurden durch Zeitabnahme in der laufenden Produktion ermittelt. Ferner wurde ein Lastenheft des Honprozesses und der Produktspezifikationen erstellt.
Ergebnis: Durch die genaue Bedarfsanalyse wurde ermittelt dass der gegenwärtige Maschinenbedarf durch die vorhandenen 6 Honmaschienen für die nächsten 2-3 Jahre abgedeckt werden kann. Für Kapazitätserweiterungen danach wurde eine neue Hontechnologie mit einem mehr als doppelten Wirkungsgrad ausgesucht. Stundensatzkosten, Kapazitäts- und Bedarfsrechnungen ergänzten das Bild.

Haben Sie ähnliche Einsatzfelder. Dann fordern Sie ein individuelles Angebot an.
Weitere Projektbeispiele finden Sie auf unserer Homepage: http://www.ing-lm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Wirt.-Ing. Bernhard Geppert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2533 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement

Weitere Pressemitteilungen von Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement lesen:

Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement | 02.05.2013

Projektbeispiele des Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement

Das Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement ist auf Lieferantenmanagement, Qualitätsmanagement und Projektmanagement in den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau und Automotive spezialisiert. Die Leistungen umfassen im Lieferantenmanagement: Liefera...
Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement | 15.03.2013

Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement