PIONIER Absaugtechnik GmbH |

Elektro- oder Dieselantrieb: Der Großleistungssauger POWERvac 300

Großleistungssauger nach Wunsch: Der POWERvac 300 mit Elektro- oder Dieselantrieb

Neukirchen-Vluyn – April 2013: Effizient oder robust? Elektro- oder Dieselantrieb? Beide Antriebsarten der Großleistungssaugerbaureihe POWERvac 300 mit 30 kW bzw. 36 kW wurden speziell für den Dauerbetrieb entwickelt.

Elektro oder Diesel?

Beim Elektroantrieb wird die Drehkolbenpumpe über einen 30 kW Drehstrommotor mit 400V Spannung angetrieben. Ein automatischer Stern-/Dreieckanlauf, 5 m Zuleitung und ein 63 A CEE Stecker sind die zum Dieselantrieb abweichenden Standards. Ein Tank und ein Schalldämpfer komplettieren die Standardvariante des 36 kW Dieselmotors. Der POWERvac 300 mit seinem sehr unabhängigen Dieselantrieb bietet zusätzlich ein eingespeistes 12 Volt Gleichstromnetz, wodurch optionale Peripheriegeräte versorgt werden können. Die Abreinigung der Taschenfilter erfolgt durch das neue und innovative POWERshock System, wobei, im Gegensatz zum Dieselantrieb, keine zusätzliche Druckluft bei der POWERvac 300 Elektrovariante erforderlich ist.

Nicht nur der Antrieb ist entscheidend

Beide Antriebsarten, die eine Luftfördermenge von bis zu 1500 m³/h und einen Unterdruck von 700 mbar schaffen, verfügen über ein kompaktes, schalldämmverkleidetes Gehäuse mit Aufnahmetaschen bzw. Kranösen, die den Transport mit einem Gabelstapler oder Kran ermöglichen.
PTFE-beschichtete Taschenfilter der Staubklasse M, eignen sich für gesundheitsgefährliche Feinstäube mit MAK-Werten > 0,1 mg/m³ mit Rückführung der Reinluft in den Arbeitsraum. Optional besteht die Möglichkeit, den Großleistungssauger POWERvac 300 für gesundheitsgefährliche Feinstäube mit allen MAK-Werten in der Geräteausführung H einzusetzen.

Ebenfalls optional zu wählen, ist die Geräteausführung Ex. Für den Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Bereichen konzipierte die PIONIER Absaugtechnik mit der Variante EX22, zündquellenfreie Bauweise, einen Großleistungssauger, der in der Zone 22 zur Anwendung kommen kann.
Betriebssicherheit und verlässliche Funktion sind die Kennzeichen des Großleistungssaugers, weshalb die Baureihe POWERvac 300 standardmäßig mit einem Vakuumbegrenzer, einem Sicherheitsfilter und einem abluftüberwachendem Thermofühler ausgestattet ist.
Die bedienerfreundlichen Anwendungsmöglichkeiten der POWERvac 300 Großleistungssauger beinhalten ebenfalls die Option auf einen Vorabscheider für maximale Leistung.

Über PIONIER Absaugtechnik

Die PIONIER Absaugtechnik GmbH agiert global als Hersteller von Absauganlagen und Industriesaugern, mit dem Sitz in Neukirchen-Vluyn, NRW.
Ein umfangreiches Produkt-Programm umfasst ein breites Spektrum an Geräten für die verschiedenen Anforderungen an Sauberkeit in der industriellen und gewerblichen Produktion.
Für spezielle Anwendungsgebiete, werden individuelle Absauganlagen nach den Bedürfnissen der Kunden entwickelt, gefertigt und vor Ort montiert.
Kunden werden durch Serviceleistungen wie Inbetriebnahme und Einweisung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung und Beständigkeit ihrer Ziele unterstützt.
Die Relevanz einer anwendungsbezogenen Absauglösung ist auch im Arbeits- und Umweltschutz begründet.

Holger Böckling
PIONIER Absaugtechnik GmbH
Keplerstraße 3 – 4
47506 Neukirchen-Vluyn

Website: www.pionier-absaugtechnik.com
Email: info@pionier-absaugtechnik.com

Fax: +49 2845 98464 99

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Böckling (Tel.: +49 2845 98464-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 385 Wörter, 3398 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: PIONIER Absaugtechnik GmbH

Weitere Pressemitteilungen von PIONIER Absaugtechnik GmbH lesen:

PIONIER Absaugtechnik GmbH | 25.04.2014

PIONIER Absaugtechnik auf der SCHÜTTGUT 2014 in Dortmund vom 21. bis 22. Mai 2014

Neukirchen-Vluyn und Dortmund – April 2014: PIONIER Absaugtechnik GmbH, global agierender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Absauganlagen und Industriesaugern, präsentiert vom 21. bis 22. Mai 2014 auf der Messe SCHÜTTGUT 2014 ihre neuesten E...
PIONIER Absaugtechnik GmbH | 08.11.2013

Innovative Neuerungen der PIONIER Absaugtechnik stabilisieren und fördern Industrieprozesse

Neukirchen-Vluyn – November 2013: Die PIONIER Absaugtechnik GmbH, global agierender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Absauganlagen und Industriesaugern, gibt ihre neuesten Entwicklungen auf Basis langjähriger Erfahrungen und dem technischen ...
PIONIER Absaugtechnik GmbH | 26.09.2013

FMB – Zuliefermesse Maschinenbau 2013: PIONIER Absaugtechnik effizient dabei

Neukirchen-Vluyn und Bad Salzuflen – September 2013: Die PIONIER Absaugtechnik GmbH, global agierender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Absauganlagen und Industriesaugern, präsentiert vom 06. bis 08. November 2013 auf der Messe FMB ihre Entw...