Microsoft startet bundesweite Schlaumäuse-Tour in Ludwigshafen

Von Microsoft Deutschland GmbH

Staatsministerin Maria Böhmer übergibt Schlaumäuse-Paket an Kita

Die Bundestagsabgeordnete Maria Böhmer unterstützt die Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" und macht sich so für die frühkindliche Sprachförderung in ihrem Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal stark: Gemeinsam mit Stefan...

Ludwigshafen/Unterschleißheim, 12.04.2013 - Die Bundestagsabgeordnete Maria Böhmer unterstützt die Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" und macht sich so für die frühkindliche Sprachförderung in ihrem Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal stark: Gemeinsam mit Stefan Engel, Vice President and General Manager von Lenovo Deutschland, Österreich und der Schweiz, und Shelley McKinley, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, überreichte Böhmer heute der Kita "Heinigstraße" in Ludwigshafen das erste der neuen Schlaumäuse-Sprachförderpakete. Im Rahmen der heute gestarteten Schlaumäuse-Tour stattet Microsoft in den kommenden Wochen weitere Kitas im gesamten Bundesgebiet mit der neuen Software sowie mit 130 von Lenovo gespendeten Tablets aus.

Die neue Version der Schlaumäuse-Software wurde im November 2012 mit Microsoft-CEO Steve Ballmer und Staatsministerin Maria Böhmer vorgestellt, die erklärt: "Die Schlaumäuse unterstützen den Spracherwerb effektiv und trotzdem spielerisch. So haben die Kinder Spaß an dem Programm, was unerlässlich für den Erfolg ist." Böhmer ist davon überzeugt, dass der frühe Spracherwerb eine entscheidende Voraussetzung für den weiteren erfolgreichen Werdegang der Kinder sei. "Wer die deutsche Sprache nicht beherrscht, ist nur Zaungast bei uns", so die Bundestagsabgeordnete, die bereits seit 2004 die Schlaumäuse-Initiative in ihrem Wahlkreis fördert und unterstützt. "Mein Dank geht an die Unternehmen Microsoft und Lenovo. Sie stellen unter Beweis, wie wichtig es ist, dass sich Unternehmen für unsere Gesellschaft stark machen und dabei ein besonderes Augenmerk auf unsere Kleinsten richten", so Böhmer weiter.

Zehn der von Lenovo Deutschland gespendeten Tablets kommen Kitas im Wahlkreis von Maria Böhmer zugute. "Lenovo unterstützt durch seinen 'Next Generation Hope Fund' weltweit Bildungsprojekte und fördert den Zugang zu Technologie im pädagogischen Umfeld", sagt Stefan Engel. "Deshalb freuen wir uns besonders, heute im Rahmen der Schlaumäuse-Initiative von Microsoft einen Beitrag zur Sprachförderung in Deutschland leisten zu dürfen."

Grundschullehrer befürworten Sprachförderung bereits im Kindergarten

Nur jeder fünfte Grundschullehrer bewertet die Sprachkompetenz seiner Schüler mit "gut", fast ein Drittel der Befragten vergibt die Note "ausreichend" oder "mangelhaft". Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage, die im Auftrag von Microsoft unter 500 deutschen Grundschullehrern durchgeführt wurde. Noch schlechter schneiden Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern und mit Migrationshintergrund ab. 90 beziehungsweise 74 Prozent der Lehrer halten deren Deutschkenntnisse für noch schlechter als die ihrer Mitschüler. Abhilfe könnte nach Ansicht der Lehrer vor allem eine verstärkte Sprachförderung im Kindergarten schaffen: 85 Prozent wünschen sich entsprechende frühkindliche Bildungsangebote.

Die Microsoft Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" unterstützt seit zehn Jahren inzwischen rund 8.500 Kindergärten in ganz Deutschland bei der frühkindlichen Sprachförderung von 5- bis 7-jährigen Kindern. Auf der Schlaumäuse-Tour erhalten die Erzieher und Erzieherinnen eine professionelle Einführung in das Programm sowie Tipps zur frühkindlichen Sprachförderung durch Pädagogen der Berliner Agentur Helliwood media & education.

"Sprach- und Medienkompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg in Schule und Beruf. Experten sind sich einig, dass die entscheidenden Sprachentwicklungen bereits im Vorschulalter stattfinden und daher schon im Kindergarten gezielt gefördert werden sollten. Es ist unser Anspruch als Softwareunternehmen, hier unsere Expertise einzubringen und Kindergärten mit einem nach neuesten sprachpädagogischen Erkenntnissen entwickelten Programm bei der frühkindlichen Sprachförderung zu unterstützen", sagt Shelley McKinley, Leiterin Recht und Politik und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

Die neue Schlaumäuse-Version steht kostenfrei für Kindergärten und Grundschulen als Windows Store-App, als Desktop-Version zum Download und Nutzung unter Windows 7 sowie als Web-Applikation zur Nutzung im Browser bereit. Die Software wurde von Didaktikexperten mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Erfurt entwickelt und mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2013 in der Kategorie Vorschulisches Lernen ausgezeichnet. Die Kinder lernen anhand von animierten Figuren und Spielen, Buchstaben und Wörter nachzusprechen und ihre Kenntnisse selbstständig kontinuierlich auszubauen.

Mehr Informationen sowie Bildmaterial zu den Schlaumäusen finden Sie unter http://aka.ms/Schlaumaeuse oder unter www.schlaumaeuse.de.