Girls'Day: Software zum Staunen und Mitmachen

Von infoteam Software AG

Ausgebuchter Aktionstag bei infoteam

infoteam Software AG unterstützt bundesweiten Berufsinformationstag mit spannendem Aktionsprogramm. Mädchen sind neugierig auf Technik und Software. Das beweist die Resonanz auf den bundesweiten Aktionstag Girls'Day. Am 25. April 2013 können sich Mädchen...

Bubenreuth, 18.04.2013 - infoteam Software AG unterstützt bundesweiten Berufsinformationstag mit spannendem Aktionsprogramm.

Mädchen sind neugierig auf Technik und Software. Das beweist die Resonanz auf den bundesweiten Aktionstag Girls'Day. Am 25. April 2013 können sich Mädchen davon überzeugen, wie z.B. industrielle Software entwickelt wird und wie vielfältig eine Ausbildung zur Fachinformatikerin ist. Die Softwareentwickler der Bubenreuther infoteam Software AG lassen sich von 9.00 - 15.00 Uhr von 12 Schülerinnen über die Schulter schauen. Auf dem Programm steht die Vorführung eines automatisierten Labors. In einem Workshop können die Teilnehmerinnen selbst lernen, wie man die Bewegungssteuerung eines LEGO-Roboters programmiert. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages können die Mädchen eine eigene Homepage entwerfen.

Innerhalb weniger Tage war der Aktionstag bei infoteam in Bubenreuth ausgebucht - wie schon im Vorjahr.

Mit der Girls'Day App zur Ausbildung bei infoteam

Warum ist Software entwickeln ein cooler Job? Und ist eine Ausbildung zur Fachinformatikerin überhaupt das Richtige? Wer bei der Berufswahl noch unsicher ist, dem hilft das Berufe-Quiz der neue Girls'Day App.

Gert Weymayr, CFO bei infoteam hat sie schon ausprobiert: "Die App ist eine witzig gemachte und gute Entscheidungshilfe. Wer sich für Technik begeistert und analytisch den Dingen auf den Grund gehen will, ist in der Informatik genau richtig."

Die infoteam Software AG entwickelt seit vielen Jahren Software für die Medizin- und Automatisierungstechnik. Auch App-Entwicklungen für Smartphones und Tablets gehören dazu.

"Zum Girls'Day möchten wir den Schülerinnen die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder ein Duales Studium der Informatik schmackhaft machen."

Über den Girls'Day

Der Girls?Day ist das größte bundesweite Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Im Jahr 2012 erkundeten mehr als 115.000 Mädchen den Bereich Technik und Naturwissenschaften. 9.572 Veranstaltungen waren auf der Aktionslandkarte eingetragen.

Für viele junge Frauen hat die Zukunft in einer technischen Ausbildung oder in einem Studiengang aufgrund ihrer Teilnahme am Girls?Day bereits begonnen. Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls?Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat. Unternehmen entwickeln zudem durch die Teilnahme am Girls?Day ein verstärktes Engagement bei der Ansprache von jungen Frauen für technische Berufe.