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Service-Qualität vom TÜV bestätigt

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transparent GmbH lässt Online-Angebot testen - Erstes Finanzportal mit TÜV Gütesiegel


(Berlin, 05.12.2005) Der TÜV-SÜD hat mit den Seiten www.versicherung.net und www.transparent.de deutschlandweit erstmals Online-Finanzportale mit dem Gütesiegel „ServiceQualität“ ausgezeichnet. Auf den von der transparent GmbH betriebenen Seiten finden Verbraucher seit Oktober 2004 umfassende Informationen über Versicherungs- und Finanzprodukte. Zudem führen die Portale Kunden und unabhängige Versicherungsvermittler zusammen. Um die eigene Servicequalität und Kundenzufriedenheit zu ermitteln, hat sich die transparent GmbH mit ihrem Online-Angebot der unabhängigen Prüfung des TÜV SÜD unterzogen – mit Erfolg.

Das Unternehmen erzielte die Gesamtnote 1,84, die laut Prüfbericht „für eine hohe Zufriedenheit der Testpersonen“ spricht. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter – die besonders wichtig ist, wenn der Verbraucher Fragen oder Reklamationen hat – wurde sogar mit der Bestnote 1,39 bewertet. Die TÜV Management Service GmbH hatte in einem mehrstufigen Verfahren unter anderem die Freundlichkeit und Kundenorientierung der Mitarbeiter und deren Umgang mit Reklamationen untersucht.

Auf dem Portal www.transparent.de können sich versicherungsinteressierte Kunden einen Berater in ihrer Region aussuchen und Kontakt zu ihm aufnehmen. Auf www.versicherung.net informiert die transparent GmbH Verbraucher über komplexe Versicherungs- und Finanzthemen; darüber hinaus stellt das Unternehmen Vergleichs- und Angebotsrechner bereit.

Um die Qualität der Versicherungsberatung nach außen sichtbar zu ma­chen, hat die transparent GmbH ein in der Branche bislang einzigartiges Bewertungssystem entwickelt: Wer an einer Versicherung interessiert ist, kann sich auf den Portalen ein individuelles und unverbindliches Angebot von einem Berater erstellen lassen. Nach erfolgter Beratung bewertet jeder Kunde per Fragebogen die Qualität des Vermittlers. Nachgefragt werden: Kompetenz des Beraters, Umfang der Analyse, Verständlichkeit des Angebots und die Passgenauigkeit der vorgestellten Produkte. Die transparent GmbH wertet die Ergebnisse aus und generiert daraus Berater-Ratings. „Indem wir die Güte der Berater nachvollziehbar machen, stärken wir die Entscheidungsfähigkeit der Verbraucher,“ sagt Geschäftsführer Daniel Hoffmann. „Anhand der Berater-Ratings und der Kommentare anderer Kunden können sie sich ein Urteil über die Qualität der Berater bilden und sich bewusst für einen bestimmten Makler entscheiden.“

In der Auszeichnung durch das TÜV-Gütesiegel „ServiceQualität“ sehen die Geschäftsführer Daniel Hoffmann und Axel Lehmann eine Bestätigung ihrer Firmenphilosophie: „Wir haben das Unternehmen auf Qualität aufge­baut und uns verpflichtet, den unüberschaubaren Versicherungsmarkt für den Verbraucher transparent zu machen. Da das meist nur mit Hilfe eines kompetenten Beraters geht, helfen wir dem Kunden, genau diesen Berater zu finden. Das TÜV-Siegel ist für uns eine Bestätigung und ein Ansporn.“

Rudolf Miller, Experte für integrierte Management-Systeme bei TÜV SÜD, bestätigt, dass das TÜV-Siegel das Vertrauen der Kunden stärkt, denn: „Ein Unternehmen, das seine Service-Qualität prüfen lässt, hat generell einen hohen Qualitätsanspruch und versucht, sich in allen Bereichen ständig zu verbessern.“

Pressekontakt:
transparent GmbH
Katrin Birner
Fon: (030) 6576 3201
Fax: (030) 6576 3282
Katrin.Birner@transparent.de

Weitere Informationen unter: www.transparent.de

Web: http://www.transparent.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Birner, verantwortlich.

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