Dell erweitert sein Workstation-Portfolio

Von Dell GmbH

Dell hat drei neue Workstations vorgestellt. Dazu zählen neben der Precision T1700 Small Form Factor (SFF) als kleinster Workstation ihrer Klasse auch die Precision R7610, die derzeit leistungsfähigste Rack-Workstation auf dem Markt. Der Precision T1700...

Frankfurt am Main, 17.05.2013 - Dell hat drei neue Workstations vorgestellt. Dazu zählen neben der Precision T1700 Small Form Factor (SFF) als kleinster Workstation ihrer Klasse auch die Precision R7610, die derzeit leistungsfähigste Rack-Workstation auf dem Markt. Der Precision T1700 Mini Tower (MT) rundet das neue Angebot ab.

Dell baut sein Workstation-Portfolio weiter aus. Die neue Dell Precision T1700 SFF bietet die Leistungsfähigkeit einer Workstation fast zum Preis eines Desktop-PCs. Sie ist das leichteste Gerät ihrer Klasse und rund 30 Prozent kleiner als vergleichbare Produkte. Dadurch kann sie auch bei wenig Platz problemlos eingesetzt werden. Als einziges Einstiegsmodell hält sie außerdem zwei USB-3.0-Anschlüsse an ihrer Vorderseite bereit, so dass sich externe Geräte und Zubehör bequem anschließen lassen.

Die Precision T1700 SFF wurde genauso wie die ebenfalls neue Precision T1700 MT für den Einsatz im Engineering, der Architektur sowie der Finanzindustrie optimiert und zertifiziert. Die beiden Workstations eignen sich beispielsweise aber auch für Studenten, die mit 2D-Anwendungen arbeiten oder einfache 3D-Simulationen durchführen möchten. Daneben bewähren sich die Systeme beim Multitasking mit ressourcenintensiven Applikationen. Beide Geräte bieten neueste Intel-Prozessoren der Workstation-Klasse, professionelle NVIDIA- und AMD-Grafikoptionen sowie umfangreiche ISV-Zertifizierungen.

Grafikintensive Applikationen virtualisieren

Die neue Rack-Workstation Precision R7610 packt die Leistungsfähigkeit von Dells Tower-Workstation-Flaggschiff T7600 in einen 2U-Rack-Formfaktor und ist ideal für den Einsatz in Rechenzentren und OEM-Embedded-Lösungen geeignet. Sie wurde von Citrix für GPU Pass Through mit Citrix XenServer 6 und Citrix XenDesktop HDX 3D zertifiziert. Mit dieser Technologie lassen sich grafikintensive Applikationen virtualisieren. Dadurch können bis zu vier unabhängige Benutzer gleichzeitig die Grafikleistung der R7610 remote abrufen, ohne dass darunter die Performance leidet.

Die neue Rack-Workstation unterstützt bis zu vier normal breite Grafikkarten wie die NVIDIA Quadro K2000, die NVIDIA Quadro K4000 und die AMD FirePro W5000 oder bis zu drei doppelt breite NVIDIA-Quadro-K5000-Karten. In den kommenden Monaten wird das Gerät um weitere Optionen ausgebaut, darunter NVIDIA Grid mit virtualisierter Grafik. Anwender können unter anderem mit dem Dell Wyse P25 PCoIP Zero Client remote auf die Rack-Workstation zugreifen. Auch mit anderen Endgeräten wie Thin Clients, Notebooks, Desktop-PCs oder mobilen Devices lässt sich die R7610 per Fernzugriff nutzen. Voraussetzung dafür ist die Installation der Software "Citrix Receiver".

Das neue Gerät ist mit leistungsfähigen Intel-Xeon-Prozessoren bestückt und kann derzeit bis zu 256 GB Arbeitsspeicher aufnehmen. Eine Erweiterung auf bis zu 512 GB ist geplant. Die Workstation enthält einen integrierten 6-GB/s-SATA/SAS-Controller und ist darüber hinaus mit der "Reliable Memory Technology" ausgestattet. Dieser von Dell patentierte Code verhindert nahezu alle Speicherfehler auf Workstations. Die R7610 wurde für ein breites Spektrum an Anwendungen optimiert, getestet und zertifiziert.

"Mit den neuen Precision-Geräten werden wir unserem Anspruch, führende Workstation-Technologie zu bieten, einmal mehr gerecht", sagt Neil Hand, Vice President Tablet and Performance PCs bei Dell. "Sie bieten die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit, die Ingenieure und andere Nutzer von High-End-Anwendungen heute benötigen."

Preise und Verfügbarkeiten

Die Rack-Workstation Dell Precision R7610 ist ab 21. Mai 2013 verfügbar und startet bei 2.242 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand.

Die Dell Precision T1700 SFF und MT können ab 4. Juni 2013 bestellt werden. Die Preise für die beiden Workstations werden an diesem Tag bekannt gegeben.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH