Toshiba CSGA |

Toshiba präsentiert neue Modelle der Tecra A4-Serie für den Business-Profi

Neuss, 15. Dezember 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich präsentiert drei weitere Modellvarianten der Notebook-Reihe Tecra A4. Mit den neuesten Vertretern der erfolgreichen Produktreihe adressiert Toshiba professionelle Anwender, die eine mobile Arbeitsplattform benötigen und hinsichtlich Multimedia-Funktionalität up to date sein wollen. Die auf neuester Intel® Centrino® Mobiltechnologie mit leistungsstarken Intel® Pentium® M Prozessoren basierenden Geräte erfüllen alle Anforderungen für den modernen Business-Einsatz: großzügig dimensionierter Arbeitsspeicher, exzellente Grafik-Performance, topaktuelle Multimedia-Ausstattung und hohe Funktionalität inklusive Sicherheitsfeatures durch das Toshiba EasyGuard-Konzept.

Die neuen Modellvarianten der Reihe Tecra A4 sind in drei Leistungsklassen verfügbar: Bereits das Basismodell erfüllt mit einem Intel® Pentium® M Prozessor 740 (1.73 GHz), 512 MB DDR2-RAM und einer 60-GB-SATA-Festplatte hohe Anforderungen. Bei der mittleren Variante verrichtet ein leistungsstärkerer Intel® Pentium® M Prozessor 750 (1.86 GHz) seinen Dienst. Zur Verfügung steht ebenfalls ein Arbeitsspeicher von 512 MB DDR2-RAM, aber eine größere Festplatte mit 80 GB Kapazität. Das obere Ende der Leistungsskala bei den drei Neuvorstellungen markiert die Topvariante mit Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2.0 GHz), 1024 MB DDR2-RAM und einer 100-GB-Festplatte für noch mehr Speicherkapazität.

Grafik-Performance auf höchstem Niveau

Bei modernen Notebooks mit konsequenter Multimedia-Ausrichtung spielen natürlich die Performance der Grafikbearbeitung und die optische Darstellungsqualität eine wichtige Rolle. Toshiba vertraut dabei bei allen drei neuen Varianten der Tecra A4-Serie auf die State-of-the-Art-Kombination aus Intel® 915PM Chipsatz und ATI Mobility™ Radeon® X600 SE Grafikkarte mit 128 MB VRAM, während das 15.4-Zoll-TruBrite-TFT-Display für eine brillante Wiedergabe der Bilder sorgt. Das Prädikat „uneingeschränkt Multimedia-tauglich“ setzt Flexibilität bei der Nutzung der aktuellen Medienformate und Schnittstellen-Kompatibilität voraus. Die neuen Tecra A4-Varianten erfüllen diese Kriterien ohne Kompromisse. Das Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk verarbeitet alle gängigen CD- und DVD-Formate bis hin zu DVD+/-R Double-Layer-Medien mit bis zu 8.5 GB Speichervolumen. Ein Steckplatz für PC-Card Typ II und bei diesen Modellen der Tecra A4-Reihe auch erstmalig ein CardExpress Steckplatz, drei USB 2.0 Ports, ein i.LINK® (IEEE 1394)-Anschluss, einmal TV-Out (S-Video) sowie der 6-in-1 BridgeMedia-Adapter-Speicherkartenleser runden das Paket ab.

Hohe Funktionalität dank Toshiba EasyGuard – mit Sicherheit

Auch diese drei Tecra A4-Notebooks sind mit Toshibas bewährter EasyGuard-Technologie ausgestattet. Dazu gehören neben einem integrierten Schutz vor Virusattacken auch Execute Disable Bit (XD Bit). Dieses Tool wehrt Buffer Overflow-Angriffe ab. Für einen schnellen und einfachen Wechsel von Hardware-Komponenten sowie ein sehr stabiles Design sorgen Easy Fix-Komponenten. Stationäre und mobile Konnektivität garantiert das umfangreiche Kommunikationspaket mit Wireless-LAN-Unterstützung für die Standards 802.11b/g (bis 54 Mbit/s), 10/100/1000 Ethernet LAN sowie das integrierte Modem und die Infrarot-Schnittstelle. Eine erhebliche Vereinfachung beim Anschluss an drahtlose Netzwerke gewährleisten die vorinstallierte Connectivity-Software ConfigFree™ und die patentierte Diversity-Antenna-Technologie von Toshiba.
Zudem ist die Tecra A4-Serie dockingfähig und kann in Verbindung mit dem Advanced Port Replicator III genutzt werden. Daraus resultiert eine einfache Handhabung bei der Anbindung von Peripheriekomponenten.

Verfügbarkeit, Preis und Garantie

Die neuen Modelle der Tecra A4-Serie sind ab sofort ab einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.499,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 740, 512 MB DDR2 RAM, 60 GB), 1.599,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 750, 512 MB DDR2 RAM, 80 GB), beziehungsweise 1.849,- Euro inkl. MwSt. (Pentium M 760, 512 + 512 MB DDR2 RAM, 100 GB) im Fachhandel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra A4-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, internationale Garantieerweiterung von einem zusätzlichen Jahr.
Auch im Servicefall erweist sich Toshiba als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf z.B. drei Jahre inkl. Vor-Ort-Service zu vereinbaren.

Facts & Figures

•Intel® Centrino® Mobiltechnologie: Intel® Pentium® M 740, 750 bzw. 760, 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache
•Arbeitsspeicher je nach Modell:
512/1.024 MB DDR2-RAM (bis zu max. 2.048 MB DDR2-RAM erweiterbar)
•60-, 80- bzw. 100-GB-S.M.A.R.T.Festplatte SATA
•Double-Layer-DVD-Supermulti-
Laufwerk
(+/-R/+/-RW/-RAM/+/-R (DL))
•15.4-Zoll-TruBrite-WXGA-TFT-Display, 1.280 x 800, 16:10 Format
•Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
•10/100/1000-Ethernet
•3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE 1394)
•6:1 BridgeMedia-Adapter-
Speicherkartenleser (SD/MMC™/SM/MMS/MMSpro/
xD™)
•Mobile Intel® 915PM Express Chipsatz
•ATI Mobility™ Radeon® X600 SE Grafikkarte, 128-Bit-PCI-Express, 3D-Grafikbeschleuniger,
128 MB DDR Video RAM
•WLAN 802.11b/g-Modul integriert
•1 x PC Card Steckplatz Typ II
•1 x CardExpress Steckplatz
•TV-Ausgang
•Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.):
1.499,- Euro (Pentium M740);
1.599,- Euro (Pentium M750);
1.849,- Euro (Pentium M760)

Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 969 010 in Deutschland und 0810 / 969 010 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)

Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich
Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™.

Kontakt:
Harvard Public Relations
Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/Elisabeth Marcard
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45
Fax: 089/ 53 29 57 -888
elisabeth.marcard@harvard.de
guillermo.luz-y-graf@harvard.de

Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
Fax: 02131/ 158 900
tanya.quijano@toshiba-teg.com

Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Ross, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 887 Wörter, 7611 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba CSGA lesen:

Toshiba CSGA | 11.04.2007

Performance im Hochglanz-Design: Toshiba präsentiert mit der Satellite P200-Reihe multimediale Hochleistungsplattform

Neuss, 11. April 2007 Die neue Toshiba Satellite P200-Reihe ermöglicht Video- und Audio-Genuss im Breitbildformat und ist gleichzeitig eine stilvolle und zugleich funktionale Plattform für die aktive Web 2.0-Teilnahme. Darüber hinaus stellt das n...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Zuverlässige Begleiter für preisorientierte Business-Profis: Toshiba kündigt Notebook-Reihe Satellite Pro A100 an

Die für den professionellen Einsatz konzipierte Notebook-Reihe punktet durch eine attraktive Kombination aus zeitgemäßem Leistungsniveau, praxisgerechter Ausstattung und überzeugender Kosteneffizienz. Für problemlosen mobilen Netzwerkzugang auf ...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Dynamisches Duo: Neue Toshiba Satellite Pro P100-Reihe im 17 Zoll-Format

Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Home Office, wachsen die Ansprüche an die EDV-Infrastruktur im SoHo-Bereich. Dank seiner Leistungsstärke, Flexibilität und Mobilität erfüllt der Satellite Pro P100 alle Anforderungen des Berufsalltags. Ei...