info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
queo GmbH |

Social Web macht Schule

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


-queo Group führt erfolgreiche Aufklärungskampagne zum Umgang mit Social Media in den Schulen weiter


Viele Kinder und Jugendliche geben in sozialen Netzwerken ihre Telefonnummer oder den Namen ihrer Schule an und teilen Fotos von sich, ohne sich der möglichen Folgen bewusst zu sein. Wenn dann noch die Privatsphäreeinstellungen in sozialen Netzwerken...

Dresden, 31.05.2013 - Viele Kinder und Jugendliche geben in sozialen Netzwerken ihre Telefonnummer oder den Namen ihrer Schule an und teilen Fotos von sich, ohne sich der möglichen Folgen bewusst zu sein. Wenn dann noch die Privatsphäreeinstellungen in sozialen Netzwerken nicht richtig gesetzt sind, oder ein virtueller 'Freund? einmal nicht mehr wohlgesonnen ist, gelangen solche privaten Informationen ganz schnell an eine sehr breite Öffentlichkeit und können im schlimmsten Fall für Cyber-Mobbing oder Cyber-Grooming verwendet werden. Aktuelle Zahlen liefert auch die Studie vom Bündnis gegen Cybermobbing. Die Studie, die bundesweit unter 9350 Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt wurde, gibt unter anderem an, dass statistisch betrachtet rund jeder sechste Schüler Opfer von Cybermobbing ist. In der Altersgruppe der 14-16 Jährigen ist es sogar jeder fünfte. Die jüngsten Opfer besuchen noch die Grundschule. Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming: Diese Begriffe beschäftigen zunehmend den Alltag von Lehrern und Eltern. Was verbirgt sich hinter den Begriffen, wie gehen Betroffene damit um? Was raten die Netz-Experten?

Seit 2011 führt die queo group aus Dresden ihr Aufklärungsprojekt 'Social Web macht Schule' für Kinder, Eltern und Lehrer zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und für mehr Medienkompetenz durch. Die Berater von queo gehen dabei zusammen mit Medienanwälten in ausgewählte Schulen im Raum Dresden. In Schülerworkshops, Elterninformationsabenden und Lehrerweiterbildungen sind die Initiatoren vor Ort und stellen sich den Fragen der Teilnehmer. Die Workshops erarbeiten im Detail die Themen: Privatsphäre und Datenschutz in sozialen Netzwerken, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Anfragen seitens der Schulen künden vom großen Bedarf an praktischer Hilfestellung.

Was anfänglich von den Geschäftsführern und Firmengründern initiiert wurde, nimmt nun immer größere Formen an. Rüdiger Henke, Managing Director der queo group und Dominik Bock, Director Business Administration: 'Anstoß für unser Projekt waren natürlich teilweise die Erfahrungen mit den eigenen Kindern, allerdings auch die Erkenntnis, dass viele Eltern sich zu wenig oder einseitig mit dem Thema auseinandersetzen und die Lehrer für Hilfestellung sehr offen sind. Das Feedback der Schulen nach einer gewissen Startphase zeigt: sinnvoll und bitter nötig wäre es durchaus, die Reihe 'Social Web macht Schule' als reguläres Angebot zu initiieren und mit kontinuierlichen Workshops und Weiterbildungen zu verbinden.' Um das Projekt nach den Pilotphasen konsequent weiterführen zu können, ist queo auf der Suche nach geeigneten Partnern. Zahlreiche Nachfragen von Schulen aus ganz Deutschland haben gezeigt, wie groß das Interesse ist. Um jedoch in allen Bundesländern erfolgreich mediale Kompetenz in die Schulen zu bringen, braucht es Nachhaltigkeit. Die Auswahl potentieller Unternehmen, Sponsoren und Partner aus Wirtschaft und Verwaltung, die dem Projekt zu einer mittel- bis langfristigen Planung verhelfen sollen, ist in vollem Gange. Interessenten für die Region Sachsen und für eine bundesweite Aktion sollten sich bis zum 31. Juli 2013 melden. Infos und Anfragen von Partnern und Unterstützern bitte an Frau Anja Schulze (a.schulze@queo-group.com).

Termine:

Die nächsten Workshops finden am 3. und 4. Juni 2013 in zwei 7. Klassen der Marie-Curie-Mittelschule in Dohna statt.

Weiterführende Informationen zum Projekt: www.social-web-macht-schule.de

Für Eltern: http://www.social-web-macht-schule.de/de/projekt/elternabend.html

Für Lehrer: http://www.social-web-macht-schule.de/de/projekt/lehrerweiterbildung.html

Für Schüler: http://www.social-web-macht-schule.de/de/projekt/schuelerworkshop.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 487 Wörter, 3847 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von queo GmbH lesen:

queo GmbH | 23.09.2014

queo lässt Outdoor-Fans mitfiebern bei Expedition Double 8

Dresden/Shisha Pangma, 23.09.2014 - Zwei Achttausender des Himalaya in sieben Tagen - der Weltrekordversuch der Extrembergsteiger Benedikt Böhm, Sebastian Haag und Andrea Zambaldi wurde in der Bergsteigerszene mit Spannung erwartet. In der letzten s...
queo GmbH | 08.11.2013

Blickpunkt Praxis für Unternehmen

Dresden, 08.11.2013 - Seit 1990 konnte die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft kräftig erhöht werden, dabei profitierte der Freistaat von seiner langen Tradition als Industriestandort. Sachsens Wirtschaft steht aber auch für hohe In...
queo GmbH | 04.04.2013

Die Pflicht und die Kür bei der Messung mobiler Daten - queo stellt neues Whitepaper vor

Dresden, 04.04.2013 - Die Dresdner Agentur queo nimmt mit dem aktuellen Whitepaper "Mobile Analytics" den Vergleich zwischen Analysetools im Web und mobilen Anwendungen vor und erstellt einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen.Der Tenor: Mo...