ETrepPad´s zur Reparatur von ETFE-Folien Gebäudehüllen

Von CMC Klebetechnik

Eine schnelle und unkomplizierte Reparatur von ETFE-Konstrutionen wie Lichthofüberdachungen oder ganze Gebäudehüllen ermöglichen die ET Reparatur Klebestanzteile von CMC Klebetechnik.
Thumb Seit mehr als 30 Jahren werden Flourkunststofffolien natürlichen und künstlichen Bewitterungstests ausgesetzt. Dabei haben diese Folien bewiesen, daß ein Einsatz über solch eine lange Zeit keinen wesentlichen Einfluß auf die Verwendbarkeit hat. Das ist auch der Grund, warum in den letzten 10 Jahren mehr und mehr Folienbauten wie die Allianzarena in München erbaut worden sind. Doch obwohl diese ETFE-Folie so unbeeindruckt bleibt von der Bewitterung, sind dennoch Schäden meist unvermeidlich. Besonders Verletzungen der dünnen Folienhaut durch Vögel sind ein häufiger Grund für Reparaturbedarf. Auf der Suche nach Futter oder Wasser, aber auch aus reinem Spieltrieb werden die Foliendächer mit Schnabelhieben perforiert. Diese kleinen Löcher erzeugen dann eine dauerhafte Undichtigkeit mit allen Folgen wie erhöhten Betriebskosten oder gar Schäden durch eindringendes Wasser. CMC Klebetechnik hat ein ETFE-Klebeband (CMC 77700) im Programm, mit dem Schäden in diesen Foliendächern/Überdachungen leicht behoben werden können. Die verwendete Basisfolie ist die bewährte ET-Folie von Nowofol. Der verwendete Kleber ist angepasst an die hohen Anforderungen und die wenig für Kleber empfängliche Oberfläche der zu reparierenden Flächen. Da die Klebefolie transparent ist, fällt die Reparaturstelle nicht auf. Das hilft den vorzeitigen Austausch der Gesamtkonstruktion zu vermeiden, da der optische Eindruck unverändert bleibt. ETrepPAD´s in verschiedenen Größen sind kostengünstige Alternativen und leicht aufzubringen. Selbst an unzugänglichen Stellen (unter der Überdachung, an senkrechten Flächen) ist die Verarbeitung vergleichsweise unkompliziert und spart so teure Kletterer- und Montagezeit. Nähere Informationen zu die Reparatur-Pad´s für ETFE der CMC Klebetechnik finden Sie hier: http://www.cmc.de